Cover des Buches Merlin der Magier - Episode 1 (ISBN: 9783865499042)
Ninijis avatar
Rezension zu Merlin der Magier - Episode 1 von Richard J. Lionheart

Rezension zu "Merlin der Magier - Episode 1" von Richard J. Lionheart

von Niniji vor 12 Jahren

Ninijis avatar
Ninijivor 12 Jahren
*Durch Zeit und Raum mit Merlin dem Magier* Der Titel, "Merlin der Magier Teil 1: Merlin trifft Reinhardt von Rüdesheim", fast im Prinzip schon ganz schön zusammen worum es in dieser Geschichte geht. Von dem großen Zauberer Merlin haben sicher schon einige gehört, oder lernen ihn nun kennen. Dieser praktiziert Zeitreisen. Bei einem seiner Zeitsprünge, lernt Merlin wie gesagt Reinhard von Rüdesheim kennen und nimmt diesen mit auf seine Abenteuer, fern der Zeit um den 30jährigen Krieg, während dem Reinhardt lebt. Mit von der Partie sind noch zwei weitere Freunde von Merlin. Ein französischer Edelmann und ein sprechender Irish Setter. Zusammen erleben sie Geschichte, beziehungsweise Zukunft hautnah und erleben Abenteuer und kuriose Gegebenheiten. Die Helden der Geschichte werden bezüglich ihrer Herkunft und ihrer Kultur überspitzt dargestellt, was dem Ganzen eine humorvolle Note gibt. Mitzubekommen, wie Reinhardt all die futuristischen Wörter Merlins und die Begebenheiten ihrer Reise verdaut, ist teilweise sehr interessant, da man sich gar nicht so sehr bewusst ist, wie viel sich doch im Laufe der Zeit geändert hat. Das Weiteren wird einem, zwar auf sehr einfache Weise, aber dennoch ansprechend, geschichtliche Begebenheiten näher gebracht. Hierbei wird nicht so viel ins Detail gegangen, aber da dieses Hörbuch hauptsächlich Kinder ansprechen soll, ist das nicht weiter schlimm. Eventuell macht es ja dem ein oder anderen Lust, mehr über die entsprechenden Zeiten herauszufinden, was wiederum ein schöner Lerneffekt wäre. Die Altersempfehlung für dieses Hörbuch ist angegeben von 8-88 Jahren. Sicherlich können es auch Erwachsene hören, allerdings bin ich der Meinung dass es doch eigentlich für Kinder ausgerichtet ist und die daran mit Sicherheit noch mehr Spaß haben, als Erwachsene. Für mich wirkte es teilweise ein wenig langweilig, beziehungsweise nicht ganz so lustig. Anhand der Leseprobe hatte ich mir diesbezüglich mehr erhofft. Wenn ich mich jetzt allerdings in ein Kind hinein versetzen würde, hätte ich es sicherlich um einiges besser gefunden. Spannend war es, aus Kindersicht betrachtet auch, allerdings erst fast kurz vorm Schluss, was ich persönlich ein wenig schade fand, da die Spannung nicht lange anhielt. Es wurde eine brenzlige Situation dargestellt, wobei die Protagonisten dabei nicht wirklich den Anschein machten, als wären diese so schlimm. Allerdings ist gerade das für Kinder vielleicht wiederum nicht schlecht. Das kann ich jetzt nicht wirklich beurteilen. Die ganze Zeit habe ich bisher von einem Hörbuch gesprochen. Es ist aber nicht ganz ein klassisches Hörbuch, bei dem ein Sprecher vorliest, sondern es ist zudem gespickt mit Hörspieleelementen. D.h. es werden ab und an kleine Geräusche mit eingebaut. Das hat mich jedoch nicht gestört, sondern trägt in dem Fall zum angenehmen Gesamtbild der Lesung bei. Ausgewiesen ist es als Abenteuerhörspielserie, was meines Erachtens eventuell ein wenig verwirrend sein könnte, da es doch weniger ein klassisches Hörspiel als ein Hörbuch ist. Der Sprecher Jürgen Fritsche liest sehr angenehm, lebhaft und humoristisch, was die Geschichte lebendig werden lässt und die angestrebte Witzigkeit gut zur Geltung bringt. Die Laufzeit von circa 77 Minuten ist denke ich gerade richtig, allerdings hätte es für den ersten Teil ruhig noch ein wenig mehr sein dürfen, da gerade am Anfang die Charaktere erst mal eingeführt werden und so mit, wie schon erwähnt, ein wenig Zeit von dem eigentlichen Abenteuer abgeht. Ansonsten ist die Zeit von knapp über 1 Stunde, wie gesagt ideal, da bei längerer Laufzeit die Aufmerksamkeit von Kindern evtl. nicht mehr gegeben wäre. Das Cover ist sehr schön gestaltet, in grün und lila Farben gehalten und somit ansprechend für Jungen und Mädchen. _Meine Empfehlung:_ *Für Kinder ein empfehlenswertes Hörbuch mit Hörspielelementen, liebevoll gemacht und humoristisch umgesetzt.* *Für Erwachsene bedingt zu empfehlen, da es nicht wirklich vor Spannung trotzt und demnach ein wenig langweilig werden könnte.* *Was aber die gute Umsetzung wieder wettmachen kann.* Demnach vergebe ich für alle Kinder und jung gebliebenen 4 Sterne für dieses Hörbuch. Meine persönliche Sternewertung beträgt allerdings 3 Sterne, da es mich nicht wirklich gefesselt hat, es aber auch nicht schlecht war. Was zur Folge hat das ich mir die nächsten Teile nicht anhören werde, aber das darf jeder natürlich selbst für sich entscheiden und ist mit Sicherheit auch altersabhängig.