Richard Lakowski Der Kessel von Halbe 1945

Inhaltsangabe zu „Der Kessel von Halbe 1945“ von Richard Lakowski

Das Geschehen in den letzten Apriltagen in den ausgedehnten Waldgebieten um Halbe – Märkisch Buchholz-Beelitz – etwa 40 km südöstlich von Berlin – gehört zu den furchtbarsten Ereignissen im Gefolge der Kämpfe im Frühjahr 1945 auf brandenburgischem Gebiet. Beide Autoren beschreiben auf der Basis von Dokumenten das Drama der sechstägigen Durchbruchskämpfe von Teilen der deutschen 9. Armee und der 4. Panzerarmee gegen einen übermächtigen Gegner. Die verzweifelten Ausbruchskämpfe nach Western zur 12. Armee des General Wenck waren mit großen deutschen Verlusten verbunden, wobei auch eine unbekannte Zahl von Zivilisten, darunter viele Flüchtlinge, in diese Kämpfe gerieten und ihr Leben verloren. Über 22000 Kriegstote haben auf dem Waldfriedhof Halbe ihre letzte Ruhestätte gefunden. Halbe ist heute ein Symbol der Mahnung an alle Lebenden und kommenden Geschlechter, ein derartiges Grauen nie wieder zu zulassen. (Quelle:'Fester Einband/02.11.2006')

Fuck Beauty!

aga2010

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Öffnet die Augen, motiviert und zeigt den Weg zur Selbstliebe und -akzeptanz

HoneyIndahouse

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist