Richard Lakowski Seelow 1945

Inhaltsangabe zu „Seelow 1945“ von Richard Lakowski

Das Oderbruch war das größte Schlachtfeld des Zweiten Weltkrieges auf deutschem Boden. Nach verlustreichen Stellungskämpfen seit Ende Januar begann hier am 16. April die Berliner Operation der Roten Armee. Die von Marschall Shukow geführte 1. Weißrussische Front trat zu ihrer Schlussoffensive gegen das Dritte Reich an. In der Schlacht um die Seelower Höhen fiel die Entscheidung. Die von General Theodor Busse geführte 9. Armee konnte die Pläne des Gegners durchkreuzen, die Niederlage jedoch nicht verhindern.

Der vorliegende militärhistorische Exkursionsführer zeigt das grauenvolle Antlitz des Krieges vor allem aus der Perspektive des Soldaten und der betroffenen Bevölkerung. Zahlreiche Abbildungen, Fotos, Karten und Dokumente bieten zusätzliche Informationen zum Verlauf der Schlacht um die Seelower Höhen sowie zur Geschichte Brandenburgs.

Das Werk bietet sowohl die Möglichkeit vor Ort Aspekte des militärischen Geschehens im Gelände zu studieren, als auch den Blick auf die weit in die Vergangenheit reichenden historischen Wurzeln des Gebietes an der Oder zu öffnen. Damit ermöglicht es Wege zu erkennen, mit unseren östlichen Nachbarn die gemeinsame Zukunft zu gestalten.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!