Cover des Buches Das Grab (ISBN: 9783453675551)
monja1995s avatar
Rezension zu Das Grab von Richard Laymon

Rezension zu "Das Grab" von Richard Laymon

von monja1995 vor 12 Jahren

monja1995s avatar
monja1995vor 12 Jahren
Klappentext: Melvin Dobbs hat sich für die Wissenschaftsausstellung seines letzten Schuljahrs an der Ellsworth High School einen ganz besonderen Beitrag einfallen lassen. Der von seinen Mitschülern misstrauisch beäugte Sonderling schockt sein Publikum mit einer selbst konstruierten Wiederbelebungsmaschine. Als Testobjekt dient ihm die Leiche einer kürzlich bei einem Autounfall verschiedenen Schülerin, die er eigens für das Experiment auf dem Friedhof ausgebuddelt hat und nun mittels einer Autobatterie wieder zum Leben zu erwecken versucht. Wenig überraschend schlägt der Versuch fehl, und Melvin landet für seine durchgeknallte Aktion in einer Nervenheilanstalt. Die Jahre vergehen. Vicki Chandler, eine einst von Melvin umschwärmte und immer noch unter den traumatischen Vorgängen der Vergangenheit leidende Klassenkameradin, kehrt aus beruflichen Gründen nach Ellsworth zurück. Hier trifft sie auf den mittlerweile aus der psychiatrischen Unterbringung entlassenen Melvin, der weiterhin seinen Forschungen auf dem Gebiet der Totenerweckung unbemerkt von der Öffentlichkeit nachgeht. Dabei erzielt er schon bald erschreckende Fortschritte, die den guten alten Dr. Frankenstein dagegen wie einen Waisenknaben aussehen lassen. Melvin möchte die von ihm angebetete Vicki nur zu gerne zu einer weiteren Versuchsperson machen, um ihre unsterbliche Liebe zu gewinnen. Doch die hat aus erfindlichen Gründen etwas dagegen … Mein Umriss: Ein tödlich verunglücktes Pärchen kommt Melvin dem Aussenseiter an der High School gerade recht. Kurz vor einem Wissenschaftswettbewerb gräbt er das Mädchen, eine ehemalige Mitschülerin wieder aus und versucht sie vor dem Publikum mit Hilfe einer Autobatterie wieder zum Leben zu erwecken. Das brachte ihm mehrere Jahre in der Psychiatrie ein. Wieder entlassen führt er die Tankstelle seines Vaters weiter. Jedoch lässt er sein Ziel, tote Menschen wiederzubeleben, nicht aus den Augen. Vicki, seine damalige Mitschülerin hat inzwischen Medizin studiert und kommt zurück in ihre Heimatstadt, um dort bei ihrem Förderer und Freund Charlie Gains in dessen Arztpraxis zu arbeiten. Die Alpträume haben sie jedoch nie wieder in Frieden schlafen lassen und sie ahnt das Schlimmste, als sie Melvin wieder über den Weg läuft. Ihr Vermieter, ein richtiges Scheusal, kommt auf grausamste Weise ums Leben, Dr. Gaines verhält sich plötzlich komisch und schenkt ihr das Geld, das er ihr für das Studium geliehen hat und trägt sie in einen Partnervertrag und spätere Erbin der Praxis in die Papiere ein. Ihre Freundin Ace wird nachts überfallen und lebensgefährlich verletzt und der Anwalt, in den sich Vicki verliebt, verhält sich urplötzlich auch nicht mehr so, wie sie es kennt. Mein Eindruck: Richard Laymon beherrscht sein Genre wirklich aus dem FF. Er steigt mit einem Feuerwerk an Spannung in die Handlung ein und hält diese bis zur letzten Seite aufrecht bzw. schafft es trotz des hoch angesetzten Spannungslevels doch noch, die Spannung noch höher zu treiben. Es kommt in keiner Sekunde Langeweile auf. Sein Schreibstil ist eher einfach gehalten und er zieht den roten Faden so geradlinig durch die Geschichte, dass es unmöglich ist diesen zu verlieren. Laymon zeigt hier die etwas härtere Gangart des Thrillers, was zartbesaitete Gemüter wohl eher schockieren mag, aber richtige Thrillerfans sicherlich in den Bann zieht. Mein Fazit: Ein Leckerbissen für den Thrillerfan, für den das Unvorstellbare vorstellbar ist und der nachts keine Beklemmungen bekommt, auch wenn er allein zu hause ist. Genau den Lesern kann ich dieses Buch mit bestem Gewissen empfehlen. Denn wie sagte schon Jack Ketchum? „Ich habe jedes Buch von Richard Laymon verschlungen – schlaflos, atemlos“