Cover des Buches Der Wald (ISBN: 9783453435964)
thiefladyXmysteriousKathas avatar
Rezension zu Der Wald von Richard Laymon

Rezension zu "Der Wald" von Richard Laymon

von thiefladyXmysteriousKatha vor 12 Jahren

thiefladyXmysteriousKathas avatar
thiefladyXmysteriousKathavor 12 Jahren
Der Wald- Richard Laymon In diesen Wäldern lauert das Grauen Eigentlich sollte es ein entspannter Campingausflug werden. Zwei Familien aus Los Angeles trampen durch die Wälder und erzählen sich am Lagerfeuer Gruselgeschichten. Bis eine dieser Geschichten Wirklichkeit wird und der Urlaub ein jähes Ende nimmt: Nach einem brutalen Überfall von Hinterwäldlern gelingt die Flucht – doch die Großstädter werden verflucht, und das Böse sucht sie auch in L.A. heim.(amazon.de) Passage aus dem Prolog Cheryl sah entsetzt zu, wie Danny durch die Zeltklappe nach draußen gezogen wurde. Seine Hinterbacken verschwanden. Die Beine schleiften über den Boden, als würde er langsam in ein dunkles Maul gesaugt. Cheryl war allein im Zelt. Aber nicht lange. Cover, erster Eindruck, Gestaltung Erstens finde ich, dass das Cover sehr gut gewählt wurde. Es versetzt den Leser direkt in eine mystische Stimmung und die blutartige Schrift erzeugt direkt Horrorstimmung. Richard Laymons Bücher sind allerdings immer so gut gestaltet. Mein erster Eindruck (auch durch den Klappentext) war atemberaubend, ich wollte das Buch einfach nur lesen! Doch leider muss ich sagen war es nicht so gut wie ich dachte... Inhalt Karen fährt mit ihrem neuen Freund Scott, seinen Kindern und einer anderen Familie zum Campen in einen amerikanischen Nationalpark, wo sie eine Wanderwoche verbringen wollen. Scott und sie sind frisch verliebt und freuen sich auf die Ferien zusammen. Karen kann dringend etwas Ablenkung gebrauchen, denn noch vor kurzem ist ihr Exfreund bei einem Autounfall in den sie verwickelt war gestorben. Nun plagen sie schlimme Träume. Im Nationalpark angekommen merkt sie direkt wie feindlich sich Scotts Tochter Julie ihr gegenüber verhält. Doch Karen hofft, dass bald alles besser wird und die zwei sich verstehen. Scotts Sohn Benny steht total auf die hübsche Karen. Die andere Familie freut sich auch auf den Urlaub und Flash und Scott sind froh endlich wieder einen Ausflug zusammen zu machen, die beiden sind alte Kumpel. Flashs Sohn Nick verliebt sich direkt in Julie, welche ihn auch sehr attraktiv findet. Die erste Nacht ist noch ruhig. Doch schon ab dem zweiten Tag wird es kompliziert. Heather, eine von Flashs Töchtern, verletzt sich den Fuß und sie müssen an einem See campen. Dort haust angeblich eine Irre. Sie halten die Geschichte für Quatsch doch es stimmt. Ettie lebt mit Merle, ihrem Sohn in einer Höhle und die beiden glauben an einen geheimnisvollen Meister , der ihnen oft befehlt Menschen zu töten. Merle bringt allerdings eher Frauen um um seine Bedürfnisse zu befriedigen da er ein Leichenschänder ist. Er hat es direkt auf Karen und Julie abgesehen. Als er von Nickl bei einem Anschlag auf Julie und Karen getötet wird, verflucht Ettie die Familien. Erst halten alle dies für Lügen doch dann passieren seltsamme Dinge. Und alle wissen, sie müssen zurück in den Wald um den Fluch zu beenden. Meinung Ein schwaches Laymon Buch, leider. Ich muss zugeben nach "Nacht" und "das Spiel" war ich von Laymonds Büchern sehr überzeugt, sie sind gruselig, fantstisch und rauben einem den Atem. Doch "der Wald" war sehr schwach. Der erste Teil (bis ungefähr seite 250) ist sehr unspektakulär für Laymons Verhältnisse und auch etwas langweilig. Dafür würde ich nur 2 Sterne geben. Doch Teil 2 und 3 haben es dann in sich. Die Geschichte wird super spannend und auch emotional und man wird endlich mitgerissen. Dafür gäbe es 5 Sterne. Zusammen eher nur 3 . Ich hatte einfach mehr erwartet. Trotzdem viel Spaß.