Richard Laymon Nacht

Inhaltsangabe zu „Nacht“ von Richard Laymon

Ein buchgewordener Albtraum

Nach den Bestsellern „Die Insel“ und „Rache“ zementiert Richard Laymon mit „Nacht“ endgültig seinen Status als Horror-Kultautor.

Ansich gutes Buch nur einfach zu dumme Charaktere meiner Meinung nach

— Technoeule

Nicht der intelligenteste Thriller, aber kurzweilig unterhaltsam!

— Freundchen

Für mich das beste Buch von Laymon!

— MellisBuchleben

Mehr Comedy statt Horror, trotzdem gelungen.

— Tupy

Geht ganz schön zur Sache.. ziemlich eklige Details aber ohne wirkliche Story..

— Charleen1977

hat mir leider nicht gefallen, konnte mich nicht fesseln

— CorneliaP

Ein rasanter Laymon, der wirklich viel Spass gemacht hat.

— Tyger

Absolut sinnfrei, brutal und blutig!

— YvetteH

Fesselnd!

— MrsLinton

Phobiegeplagte Antiheldin tapert von einer Misere in die nächste. Spannend & schwarzhumorig. Ich hab mich köstlich amüsiert. 4,5 Sterne. :-)

— Ka6uki

Ich soll nicht lügen

Superspannend!

SophieNdm

The Ending

Graveyard Queen

Ragdoll - Dein letzter Tag

Ein vielversprechender Anfang, doch dann wurde es immer schlechter.

Graveyard Queen

Crimson Lake

Zieht sich teilweise sehr.

Lissy77

Flugangst 7A

Ladyoftherings

Der Stier und das Mädchen

Sehr düster und hart, aber auch extrem spannend

nellsche

• Hart aber ehrlich

Technoeule

18. September 2017 um 14:16

Zum Cover: Das Cover war für mich der zweite Grund, wieso ich mir das Buch gekauft habe. Es verspricht viel und doch sagt es so gar nichts über das Buch aus,  außer das es Blutig wird.Zum Schreibstil: Richard Laymon´s Schreibstil ist echt schwer zu beschreiben. Er hat was von Perversität das man das Buch schon am Anfang wieder weglegen möchte. Und doch ist er so spannend, dass man es nicht aus der Hand legen kann. Neben bei ist er sehr monoton aber fesselnd.Zu den Charakteren: Alice: Sie war für mich echt ein Rätsel. So unverständlich dumm und so unlogisch, dass ich ihr manchmal echt eine kleben wollte, damit sie mal wieder nachdenkt und zwar wie eine normale Person. Judy: Ja nach Alice dachte ich es geht nicht dümmer, doch Mr. Laymon bewies mir das Gegenteil. (SPOILER) Sie wird Nachts aus dem Bett geklingelt bekommt eine dumme Geschichte aufgetischt und lässt die Person auch noch mitten in der Nacht in die Wohnung. Ernsthaft? (Spoiler ENDE)  was soll dieser Mist bitte? Ich war noch nie so sauer auf die Charaktere eines Buches. von den Nebencharakteren lass ich mal die Finger.Zum Buch: Das Buch an sich war Okay. Doch gibt es paar Sachen die ich zu bemängeln habe. Da wäre zum einen das es teilweise echt extrem war das meine bildliche Vorstellungskraft nicht gerade ein Vorteil war bei diesem Buch. Manche würden jetzt sagen ist die Doof das ist doch gerade Gut  Ja wenn man nicht mein Kopf hat dann ja. Zum anderen waren da stellen dabei, wo ich echt dachte ich breche es ab es war unglaublich lang gezogen und doch hab ich Alice oft nicht verstanden, sowohl wie sie gehandelt hat, als auch wie sie nicht gehandelt hat. Eigentlich kann ich kein gutes Haar an diesem Buch lassen und doch hatte es was, man musste halt ab und an sein Kopf selber benutzen um was logisches daraus zu machen. Ich muss aber gestehen das ich seinen Schreibstil so liebe das ich auch die anderen Bücher die ich hier habe von ihm habe lesen werde und hoffe das die Charaktere mehr Gehirn bekommen.

• Extrem spannender Horror-Roman

MellisBuchleben

22. August 2017 um 13:20

"Nacht" ist ein extrem spannender Horror-Roman. Alice begegnen während ihrer schlimmsten Nacht immer wieder Menschen, bei denen ich als Leser immer froh war, wenn beide die Begegnung unbeschadet überstehen :). Alice erzählt die Erlebnisse aus ihrer Sicht, was das Buch sehr authentisch wirken lässt. Sie versucht damit, das Erlebte zu verarbeiten. Nachdem sie den nächtlichen Besucher niedergestreckt hat, versucht sie, ihre Spuren zu beseitigen, was außer Kontrolle gerät. Es ist unglaublich spannend, sie dabei als Leser zu begleiten. Die zahlreichen Wendungen und neuen Begegnungen haben mir richtig gut gefallen. Das Ende fand ich auch super. Es wurde meiner Ansicht nach alles gut gelöst. Auch wenn manch einer das Ende vielleicht erahnt hat, ist es doch zu meiner Zufriedenheit ausgefallen :).Es fließt während der Handlung viel Blut, was typisch für Laymons Bücher ist. Mich hat das nicht gestört, wenn man zartbesaiteter ist, sollte man dieses Buch vielleicht lieber nicht lesen. Für alle anderen kann ich es auf jeden Fall empfehlen. Fünf Herzen gibt es von mir!

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Völlig sinnfrei!

YvetteH

27. September 2016 um 12:32

Klappentext:"Es wäre ein Fehler, Richard Laymon nicht zu lesen!"  - Stephen KingAls die junge Alice den Job annimmt, auf das Haus zweier reicher Freunde aufzupassen, das am Rand eines Waldes liegt, ahnt sie nicht, dass ihr die schrecklichste Nacht ihres Lebens bevorsteht: Denn kaum ist sie allein, wird sie von einem mysteriösen Anrufer terrorisiert. Als der dann auch noch versucht, in das Haus einzudringen, sieht sie sich gezwungen, ihn mit einem alten Säbel niederzustrecken. Und damit beginnen die Probleme erst ....Meine Meinung:Der Klappentext und die Meinung von Stephen King haben mich bewogen, dieses Buch zu lesen. Stephen King habe ich immer gern gelesen und ich dachte mir:  "Wenn es ihm gefällt ..."Ich habe keine Ahnung was Herrn King zu dieser Aussage gebracht hat.Es war mein zweites Buch von Richard Laymon und da ich von ihm noch mehr im Regal hab, kann ich nur hoffen, dass es besser wird. Dieses Buch jedenfalls ist eine völlig sinnfreie Aneinanderreihung von Zufällen, die total an den Haaren herbeigezogen ist und sehr konstruiert wirkt.Die Protagonistin ist oberflächlich, sexistisch und psychisch gestört, wodurch der Leser sich nicht in sie hineinversetzen kann, sondern eher in dumpfes Kopfschütteln verfällt.Einzig der Schreibstil Laymons hat mich dazu gebracht, das Buch zu Ende zu lesen. Leider sind in der Übersetzung schrecklich viele Fehler aufgetaucht und es wurden sogar Namen vertauscht - ein großer Mangel vom Lektoriat!Mein Fazit:Wer es blutig, brutal und sexistisch ohne Sinn und Verstand mag, sollte das Buch lesen, ansonsten Finger weg!!!Von mir gibt es hierfür nur 2 Sterne.

• Laymon läßt sich gehen

TheSilencer

31. March 2016 um 14:20

Alice, Ende zwanzig, paßt auf das Haus ihrer Freundschaft auf. In der Nacht benutzt ein Fremder den Swimmingpool des Hauses.Als sie versucht, die Polizei von diesem Umstand in Kenntnis zu setzen, blockiert ein Anrufer den Telefonanschluß. Obwohl falsch verbunden, bittet Alice ihn, die Polizei zu rufen, damit sie den Fremden weiter beobachten kann; zu sehr hat sie Angst, daß er ins Haus kommt.Eine Stunde später eskaliert die Situation: auf der Terrasse ist ein Fremder. Alice fühlt sich bedroht und wehrt sich mit einem Kunst-Säbel. Der Fremde ist tot. Er ist aber leider nicht der Pool-Schwimmer, sondern der hilfsbereite "Falschverbundene".So weit, so gut.Komplett unrealistisch mutiert die Bedrohte zur kühl agierenden Killerin wider Willen. Strategisch clever versucht sie den Tod des Fremden zu vertuschen und die Leiche verschwinden zu lassen. Kleine Fehler ziehen weitere Akteure ins Geschehen.Massenweise Blut, pornografische Gewalt-Phantasien inklusive dünner Lesben-Erotik aus dem männlichen Autorenkopf und weitere Leichen. Spannung wird lediglich mit der Frage erzeugt, ob Alice mit ihrem Lügengerüst durchkommt.Absoluter Trash. Null literarischer Wert. Aber kurzweilige Unterhaltung. Ist ja auch 'was wert. Manchmal.(Rechtschreibfehler kommen immer wieder - wie in jedem anderen Buch - vor, aber daß Namen vertauscht werden, ist mir neu. Hat Heyne keine Lektoren mehr???)

• Who the f*** is alice?

Niesy91

22. February 2016 um 17:22

Auf den ersten Seiten bekennt Alice, dass sie unter einem Decknamen schreibt. Jedoch schreibt sie (sinngemäß) "intelligente Leute wissen, wer ich in Wirklichkeit bin". Anscheinend bin ich nicht intelligent genug, jedoch zu neugierig um es nicht zu hinterfragen: Who the fuck is alice?

• "Nacht" von Richard Laymon

Lady-Dean

07. October 2015 um 17:49

Das war mein 3. Laymon... sehr spannend, konnte das Buch nicht zur seite legen.. aber die Handlungen und überlegungen der Hauptdarstellerin waren teilweise (fast immer) sehr fragwürdig und überhaupt nicht nachvollziehbar..
    aber trotzdem wollte ich wissen wie die Geschichte ausgeht..  es war einfach und gut zu lesen..!

• Vom Opfer zum Täter..

TammyB

29. July 2015 um 09:15

Ein buchgewordener Albtraum Als Alice den Job als Babysitterin annimmt, ahnt sie nicht, dass ihr die schrecklichste Nacht ihres Lebens bevorsteht. Denn kaum ist sie allein im Haus, wird sie von einem geheimnisvollen Anrufer terrorisiert. Als der dann auch noch versucht, in das Haus einzudringen, weiß sie sich nicht anders zu helfen, als ihn mit einem alten Säbel niederzustrecken. Doch damit beginnen die Probleme erst: Denn der Eindringling ist überhaupt nicht der Anrufer – und er wird auch nicht die letzte Leiche in dieser Nacht bleiben… Eine Frau die nicht immer nachdenkt bevor sie handelt und sich damit immer weitere Probleme einhandelt. Mir hat das Buch gefallen, die Geschichte ist absolut nicht vorraussehbar und bleibt dadurch besonders spannend. Es wird dem Leser sehr viel Action geboten. Das ängstliche Opfer wird zur Mörderin

• So lala

Bloome24

Ich muss sagen, das Buch ist sehr spannend jedoch sehr unrealistisch. Man begeht einen Mord aus Versehen und dann noch einen? Und einfach so im wald rumlaufen wo man schon in einem geschützten Haus total Angst hat? Sie handelt wirklich sehr sehr unrealistisch. Aber naja, lesen lässt es sich prima und ich hoffe einfach beim nächsten Laymon ein realistischeres, genauso spannendes Buch in den Händen zu haben.

Arun

24. July 2014 um 18:16
  • Wer ist hier Opfer???

MrsCodyMcFadyen

Alice erlebt wohl die schlimmste Nacht ihres Lebens: Draußen auf der Terasse schwimmt ein nackter Mann in ihrem Pool, der mehr zu wollen scheint, als nur schwimmen...Dann der falsch verbundene Anrufer, dem sie davon erzählt und der schließlich bei ihr nach dem rechten sehen will. Damit fangen die Probleme erst an... Puh, ich brauche eine Pause nach diesem Buch. Verschlingen ist nicht das richtige Wort. Gibt es ein stärkeres? Richard Laymon schreibt wirklich im "Drehbuchstil": offen, brutal ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen. Und durch die Beschreibung von vielen kleinen Details (Geräuschen, Tätigkeiten oder lang ausgedehnte stille Phasen des Innehaltens, um den Gangster zu beobachten) macht das Buch ziemlich lebendig. Allerdings bin ich komplett zwiegespalten. Ohne zu viel verraten zu wollen... Ein Unschuldslamm ist unsere Alice aber keineswegs. Es muss doch andere Möglichkeiten geben, um aus einem solchen Schlamassel herauszukommen. In der Tat; ein jeder Leser wird sicherlich einen Moment darüber nachdenken, was er selber in dieser Situation machen würde. Laymons entsetzlich gute Idee mit spannendem Anfang, Hauptteil und Ende wurde komplett ausgeschöpft, mir hat nichts gefehlt. Das war nicht mein letzter Laymon, eher der Anfang einer LeseÄra! =)

• Eine Nacht kann dein Leben ändern

TanteGhost

21. January 2014 um 10:06

Der Säbel, welcher auf dem Cover vor einem blauen Hintergrund abgebildet ist, soll im gesamten Buch so etwas wie eine Hauptrolle haben. Ansonsten findet man noch die üblichen Angaben auf dem Titel. Den Namen des Autors, den Buchtitel und den Verlag. Alice schildert in diesem Buch ihre Geschichte. Wie sie von einer unschuldigen Bürgerin zu einer mehrfachen Mörderin geworden ist. Alles beginnt mit dem seltsamen nächtlichen Badegast im Pool. Dazu noch der seltsame Anruf von Tony, den Alice für einen Bluff nutzt um den Badegast los zu werden. Tony will Alice helfen, doch diese lehnt das ab. Dass Tony dann aber doch bei ihr vor der Tür steht, bezahlt er am Ende mit seinem Leben und Alice muss nun seine Leiche los werden . Eins kommt zum anderen. Die Leiche ist nur die Spitze des Eisbergs. Denn da ist noch die Wahlwiederholung vom Telefon. Doch die führt sie nur Zu Judy, die dann auch aus dem Weg geräumt werden muss. Dann kommt noch Murphy ins Spiel und zum guten Schluss taucht auch der seltsame Badegast wieder auf. Nur um für eine weitere Leiche zu sorgen. Doch Alice will nicht mehr putzen und Mordspuren verwischen. Sie will den Spieß umdrehen. Doch auch das ist alles andere als einfach. Auch in diesem Buch hat Richard Laymon gezeigt, wie gut er aus harmlosen Tatsachen eine misteriöse Geschichte machen kann. In diesem Fall hier, troff sie auch noch vor Blut. Ganz gekonnt hat er hier vollkommen menschliche Reaktionen zu einem packenden Thriller verschnürt. Fast könnte man schon sagen, dass das Buch eine Anleitung für das perfekte Verbrechen sein könnte. Vom Schreibstil her war es flüssig und ohne überflüssigen Schnickschnack formuliert. Die Handlung hatte an keiner Stelle einen Kaugummieffekt und ich war ständig auf Habacht,weil, das Unheil hier irgendwie hinter jeder Ecke gelauert hat. Die Tatsache, dass alles aus der Ich- Perspektive geschrieben war, hatte anfangs einen Tagebuchkarakter. Der hat sich aber nach dem ersten Mord direkt verflüchtigt, Alles in allem ist „Nacht" ein wirklich gelungenes Buch und irgendwie typisch für Richard Laymon. Tut euch das wirklich mal an, wenn ihr es in die Finger bekommen solltet. Es lohnt sich wirklich!

• Der Fremde an der Tür...

heike_herrmann

22. August 2013 um 13:47

Klappentext: Ein buchgewordener Albtraum Als Alice den Job als Babysitterin annimmt, ahnt sie nicht, dass ihr die schrecklichste Nacht ihres Lebens bevorsteht. Denn kaum ist sie allein im Haus, wird sie von einem geheimnisvollen Anrufer terrorisiert. Als der dann auch noch versucht, in das Haus einzudringen, weiß sie sich nicht anders zu helfen, als ihn mit einem alten Säbel niederzustrecken. Doch damit beginnen die Probleme erst: Denn der Eindringling ist überhaupt nicht der Anrufer – und er wird auch nicht die letzte Leiche in dieser Nacht bleiben… Meine Meinung: Die Story wird aus der "Ich"-Form von der Hauptprotagonistin Alice erzählt. So, als würde sie ein Buch verfassen und rückblickend über die Ereignisse schreiben. Somit weiß der Leser logischerweise von Anfang an, das Alice auf jeden Fall heil aus der Sache heraus kommt. In welchem Zustand auch immer... Dies tut aber der Spannung keinen Abbruch und gerade die lockere Erzählform und die Gedankengänge - und Sprünge von Alice, haben mich vor lauter schwarzem Humor, Ironie und Sarkasmus ganz oft schmunzeln lassen. Mit Alice als Person, hatte ich anfangs jedoch erst so meine Problemchen. Denn einerseits wird sie sehr ängstlich beschrieben und traut sich im dunklen nicht mal einige Stufen hinauf zu gehen, anderseits stürzt sie sich quasi provozierend von einer Misere in die nächste. Gerade weil sie oft recht unkluge, gefährliche und naive Entscheidungen trifft. Nun gut, bei Laymon muss nicht immer alles zu 100% logisch korrekt sein, das kennen (und lieben) die Leser und  vieles wird oft dadurch erst richtig spannend. Doch ich brauchte einige Kapitel, um mit Alice Art klar zu kommen. Einige Kapitel  waren mir auch anfangs etwas zu sehr in die Länge gezogen, ich wollte, das es endlich los geht...aus diesen Gründen ziehe ich auch einen Stern ab. Die Handlung an sich, als sie endlich richtig in die Gänge kam, war wieder sehr gut. Die Story sehr blutig, voller Gewalt und irrsinnig spannend, gerade weil sich Alice die Probleme irgendwie immer wieder selbst herbei geschafft hat. Nicht immer absichtlich, aber wenn sie einiges anders gemacht hätte... Aber wie gesagt, es musste eben so sein, sonst hätte das Buch wohl nur sehr wenige Kapitel gehabt. Wäre auch sehr schade gewesen. Im Großen und Ganzen war ich wieder sehr begeistert und kann es jedem Laymon-Fan und Horror-Leser nur wärmstens empfehlen! Es ist jedoch aufgrund der brutalen, blutigen Szenen und Beschreibungen nichts für schwache Nerven. Fazit: Wieder ein gelungenes Werk von Richard Laymon, aus dem Jahre 1997. Nach einem etwas schleppenden Anfang, nahm die Story rasch an Tempo und Spannung zu.

• Lust auf eine Margarita?

Rory_2102

31. July 2013 um 12:57

Ich fand das Buch sehr gut zu lesen. Vielleicht ist Richard Laymon Fans schon aufgefallen, dass seine Charaktäre irrsinnig gerne Margaritas trinken? In diesem Buch trinkt Alice ja ununterbrochen Margaritas am Pool, aber auch in seinen anderen Büchern ist dieser Drink sein Favorit. Kein Wunder dass ich da Lust bekommen habe endlich auch einen Margarita zu probieren, allerdings überhaupt nicht mein Geschmack (Tequila, Lemon, Grand Manier), am Schlimmsten war der Salzrand :-(

• Mein erster Laymon...

bookscolorsandflavor

22. May 2013 um 17:20

So, das war also mein erster Laymon.  Als Thrillerfan wird einem in dem Genre ziemlich schnell langweilig und so versucht man immer ein noch besseres und noch gruseligeres Buch zu bekommen. Die Bücher von Richard Laymon sind ja auch seit jeher als ziemlich blutrünstig und pervers verschrien. Auch der Schreibstil punktet eher mit seiner Einfachheit, statt mit literarischer Finesse. Sie spalten das Lager: Entweder man liebt oder man hasst ihn. "Nacht" sollte auf jeden Fall eines seiner stärkeren Geschichten sein, also habe ich damit angefangen. Beim Zuklappen des Buches musste ich mir erst einmal selber klar werden, wie ich die Geschichte nun fand.  Dass der Inhalt von "Nacht" blutig, teilweise eklig und pervers ist unterschreibe ich sofort. Mit Alice hat Laymon uns eine ziemlich naive Protagonistin gegeben über deren Verhalten ich mich sehr oft aufgeregt habe. Sie war mir wirklich sehr unsympathisch aber wäre es anders gewesen, hätte dem Buch wieder rum eine Menge an Spannung gefehlt.  Die Story ist wirklich sehr an den Haaren herbeigezogen - es ist pure Unterhaltung. Bei manchen Szenen ist auch mir die Luft weggeblieben und die Seiten flogen nur so dahin. Laymon hatte einen sehr schwarzen Humor der einfach perfekt mit dem Buch harmoniert - meiner Meinung nach hätten es noch hundert Seiten mehr davon geben können, an seinen Humor konnte ich mich einfach nicht satt lesen.  Fazit: Als Einsteiger in die Laymon-Welt wurde mir mit "Nacht" ein Tor zu einer "fremden Welt" geöffnet. So brutal und sexistisch hat bisher noch kein Autor geschrieben. Das Buch bekommt von mir 4 Sterne. Irgendeine Kleinigkeit hat gefehlt - vielleicht eine Prise mehr Realität oder Glaubwürdigkeit? Ich bin auf jeden Fall offen für mehr Laymon-Stoff und hoffe, dass die anderen Bücher den Sprung zum fünften Stern schaffen.

• Rezension: "Nacht" von Richard Laymon

LindyBooks

29. April 2013 um 04:20

Als die junge Alice den Job annimmt, auf das Haus zweier reicher Freunde aufzupassen, das am Rand eines Waldes liegt, ahnt sie nicht, dass sie nicht, dass ihr die schrecklichste Nacht ihres Lebens bevorsteht: Denn kaum ist sie allein, wird sie von einem mysteriösen Anrufer terrorisiert. Als der dann auch noch versucht, in das Haus einzudringen, sieht sie sich gezwungen, ihn mit einem alten Säbel niederzustrecken. Und damit beginnen die Probleme erst … Wenn man ein Buch von Richard Laymon liest, sollte man sich auf alles gefasst machen. "Nacht" war jetzt nach "Das Spiel" mein zweites Buch von ihm. Von all meinen Büchern, ist "Nacht" so ziemlich sicher das krasseste Horror-Buch, welches ich je gelesen habe. Diese Geschichte besteht aus sehr viel extrem blutige Gewalt und sehr viel Sex. Manchmal war es mir sogar zu heftig (von den Gewaltszenen her) und hab mich gefragt, warum ich so was eigentlich lese. Aber ich konnte auch nicht aufhören. Richard Laymon schreibt extrem spannend und hat dazu einen leichten, flüssigen Schreibstil, sodass die Seiten nur so an einem vorbei fliegen. Das ist wirklich faszinierend. Dann ist dieses Buch, trotz dieser extremen Brutalität, auch noch lustig mit viel schwarzem Humor. Trotzdem hat mir die Art, wie z.B. bei "Das Spiel" besser gefallen und deshalb gibt es von mir 4 Sterne dafür. Wer krasse und sehr blutige Gewalt nicht ab kann, der sollte auf jeden Fall einen riesigen Bogen um dieses Buch machen. Auch darf man nicht erwarten, dass alles logisch und nachvollziehbar ist. Dieses Buch hat mich gut unterhalten, aber solche krassen Horrorgeschichten brauche ich definitiv nicht oft... ;-)

• weitere