Cover des Buches Vampirjäger (ISBN: 9783865521255)
OlafBlumbergs avatar
Rezension zu Vampirjäger von Richard Laymon

Wenn ein Witz nicht zündet...

von OlafBlumberg vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Eine Roadmovie-Geschichte, deren Witze nicht zünden und daher absolut belanglos rüberkommt und vergessen werden kann. Ein schwacher Laymon..

OlafBlumbergs avatar
OlafBlumbergvor 10 Jahren
Selten gebe ich einem Buch 1 Stern, selten höre in der Mitte des Buches auf, selten haben Titel und Inhalt so wenig mit einander zu tun.
Wer sich anschickt, das Buch zu lesen, sollte es besser lassen. Es geht um den Spanner Sam, von welchem man bisweilen den Eindruck bekommt, er habe noch nie eine Frau nackt gesehen. Und dieser Sam will seiner Psycho-Freundin Cat einen Vampir vom Hals schaffen, als sie quasi nackt, eines Nachts vor seiner Tür steht.
Er sagt spontan "Klar, mach ich.", nimmt dabei aber nicht mal nen Taser, ne Knarre o. ä. mit.

Wenn der KIappentext verrät "So einen Vampirroman haben sie garantiert noch nie gelesen." dann stimmt das. Selbst Twilight war spannender.

Das größte Problem des Buches ist, dass sich die Handlung zieht wie Kaugummi (nach 200 Seiten sind die beiden zumindest losgefahren) und die witzig gemeinten Dialoge langweilig rüberkommen, betont doof und einfältig. Ich frage mich wirklich, wer so etwas komisch findet?
Das Buch ist cogito ergo sum weder witzig, noch spannend, noch makaber genug, um wirklich zu unterhalten...Weg damit!