Richard Lorenz Kinderland: Dritter Teil: Sommerwolken

Inhaltsangabe zu „Kinderland: Dritter Teil: Sommerwolken“ von Richard Lorenz

Die Zeit kennt kein Erbarmen – so wie die Geister der Vergangenheit, die noch immer die Träume der Menschen heimsuchen. Das Jahrhundertunwetter vor dreizehn Jahren hat die Einwohner der Stadt wie eine Sintflut bestraft, doch der Weg zur Erlösung ist noch weit. Und nur die guten Seelen sind bereit, ihn zu gehen. Die Morphin-Tabletten lassen nach, aber ich darf heute keine mehr nehmen. Das wäre leichtsinnig. Ach, was soll’s … was soll’s. Eigentlich sollte ich schon längst im Bett sein, aber wer weiß, ob ich mich morgen noch an alle Einzelheiten erinnern kann. Geschichten wollen erzählt werden, vor allem Geschichten, die wahr sind. Rücken Sie ruhig noch ein wenig näher, ich beiße ja nicht. Ich nicht … Die Kinder von 1986 sind erwachsen geworden, doch die Schrecken jener Allerheiligennacht sind unvergessen. Knapp dreizehn Jahre später braut sich über der kleinen Stadt in Bayern erneut ein Sturm zusammen, ein Geistergewitter aus Erinnerungen und Entsetzen. Die Kinder von damals wissen nicht, was geschehen wird, doch sie ahnen, dass ihre Zeit nun gekommen ist. Mit tapferen Herzen machen sie sich auf den Weg ins Kinderland. Dorthin, wo die Lebenden die Antworten begraben haben, nach denen die Toten so unerbittlich verlangen. »Sommerwolken« ist der dritte Teil der Mystery Serial Novel Kinderland – sie kommen!

Der dritte Teil ist nicht so düster wie die ersten beiden Teile, doch das verlangen zu wissen wie es weitergeht bleibt bestehen!

— Evan
Evan
  • Leserunde zu "Kinderland: Dritter Teil: Sommerwolken" von Richard Lorenz

lorenz21

lorenz21

Liebe Buchfreunde! Los gehts zur Leserunde "Kinderland" Teil 3. Endgültig werden es ja fünf Teile sein, die bei dem Verlag hey!publishing erscheinen.  Natürlich würde es mich wieder freuen, "bekannte" Gesichter bei der Leserunde begrüßen zu dürfen - Fragen werden gerne beantwortet, vor allem zwischen Mitternacht und Geisterstunde.  Auch dieses Mal gilt: Wer sich für Teil 3 bewirbt sollte die ersten zwei Teile gelesen haben.  Kinderland ist kein Roman mit Fortsetzungen, sondern ein Fortsetzungsroman.  Die Zeit kennt kein Erbarmen – so wie die Geister der Vergangenheit, die noch immer die Träume der Menschen heimsuchen. Das Jahrhundertunwetter vor dreizehn Jahren hat die Einwohner der Stadt wie eine Sintflut bestraft, doch der Weg zur Erlösung ist noch weit. Und nur die guten Seelen sind bereit, ihn zu gehen.  Die Morphin-Tabletten lassen nach, aber ich darf heute keine mehr nehmen. Das wäre leichtsinnig. Ach, was soll’s … was soll’s. Eigentlich sollte ich schon längst im Bett sein, aber wer weiß, ob ich mich morgen noch an alle Einzelheiten erinnern kann. Geschichten wollen erzählt werden, vor allem Geschichten, die wahr sind. Rücken Sie ruhig noch ein wenig näher, ich beiße ja nicht. Ich nicht … Die Kinder von 1986 sind erwachsen geworden, doch die Schrecken jener Allerheiligennacht sind unvergessen. Knapp dreizehn Jahre später braut sich über der kleinen Stadt in Bayern erneut ein Sturm zusammen, ein Geistergewitter aus Erinnerungen und Entsetzen. Die Kinder von damals wissen nicht, was geschehen wird, doch sie ahnen, dass ihre Zeit nun gekommen ist. Mit tapferen Herzen machen sie sich auf den Weg ins Kinderland. Dorthin, wo die Lebenden die Antworten begraben haben, nach denen die Toten so unerbittlich verlangen. »Sommerwolken« ist der dritte Teil der Mystery Serial Novel Kinderland – sie kommen!

• "Sommerwolken" ziehen über das Kinderland - Teil 3

schafswolke

schafswolke

28. February 2014 um 20:50

In " Sommerwolken" geht es weiter mit der "Kinderland-Serie" von Richard Lorenz. Es wird etwas heller, als in den beiden vorigen Teilen, aber auch hier bleibt es geheimnisvoll. Es geht dieses mal nicht so sehr um die Toten, sondern etwas mehr um die Überlebenden. Konnten sie die Geschehnisse verarbeiten? Leben sie noch immer in der Vegangenheit? Oder haben sie eine Zukunft? Was wird uns und die Kinder wohl im 4. Teil erwarten? Man darf gespannt sein! Ich erwarte mir für die 4. Teil wieder eine etwas dichtere Atmosphäre, denn die hat mir in diesem Teil doch etwas gefehlt und die machte für mich den großten Reiz an dieser Serie aus.

• Wolkig mit Aussicht auf Mystery

QueenSize

QueenSize

27. February 2014 um 20:12

Dies ist Teil 3 der Mystery - Serie Kinderland von Richard Lorenz Den Auftakt machte zunächst: „Ein Unwetter zieht auf“, gefolgt von „Unheil kommt über die Stadt“.   Die Kinder von damals sind mittlerweile  erwachsen geworden. Aber das Mysterium rund um die Geschehnisse von 1973 und 1986 besteht immer noch und beschäftigt die Übrig-Gebliebenen. Erinnerungen und Ahnungen prägen dieses Mal die Story. Was hat es mit Karla und den anderen auf sich? Kann Karla wirklich Wünsche erfüllen?  Wieder schafft es Richard Lorenz spielend, mich mit seiner Geschichte gefangen zu nehmen. Wenn es dieses Mal auch etwas ruhiger zugeht, verliert das Buch dadurch aber nicht an Spannung. Der Autor schafft es geschickt, die Phantasie zu beflügeln und Fragen aufzuwerfen, die den Hunger nach der Fortsetzung nähren.  Fazit: Ich bin schon ganz gespannt auf Teil 4!  Von mir gibt es wieder 5 Sterne

• Band 3

Anneblogt

Anneblogt

23. February 2014 um 15:31

Inhalt: Die Kinder von 1986 sind nun erwachsen, doch die Erinnerungen an die Allerheiligennacht vor 13 Jahren sind bei Weitem noch nicht vergessen. Karla liegt in einer Art Koma, erfüllt jedoch auf wundersame Weise die Wünsche der Menschen, die sie darum bitten. Ihr Bruder hingegen trifft den Mann, der die oft grausamen Geschichten der toten Kinder aufschreibt. Wieder scheint die Zeit reift, um ins Kinderland zu gehen und die Antworten aufzudecken, nach denen die Toten so heftig verlangen… Meine Meinung: Wieder bin ich begeistert von Richard Lorenz, der auch hier eine super Stimmung schafft. Zwar ist diese nicht düster und bedrohlich, sondern fast friedlich-aber nur fast. Eher wirkt es wie due Ruhe vor dem Sturm. Dazu passt der Titel sehr gut. Das Cover fügt sich wieder gut an die vorherigen Teile an, was mir sehr gut gefällt. Diesmal liegt das Hauptaugenmerk auf den, mittlerweile Erwachsenen, überlebenden Kindern von 1986. Diese können die Erinnerungen bei Weitem nicht verdrängen, besonders da ja die Stimmung eines bevorstehenden Sturms vermittelt wird. Anscheinend sollen sie nun endlich die Antworten finden, nach denen die Toten verlangen, und nach der auch ich mich langsam sehne. Die Spannung ist jedenfalls kaum noch erträglich, ich hoffe, dass bald die folgebände erscheinen. Sehr gut haben mir wieder die verschiedenen Perspektiven gefallen, besonders die des Mannes, der von den toten Kindern gedrängt wird, ihre Geschichten nieder zu schreiben. Schön schaurig! Fazit: Kinderland 3 mag nicht so bedrohlich scheinen, wirkt jedoch durch die leisen Töne schaurig und beunruhigend und ist ebenso wie Band 1 und 2 absolut lesenswert! 5 von 5 Punkten.

• Es wird ruhiger...

Samy86

Samy86

20. February 2014 um 13:33

Mit " Sommerwolken" ist nun der dritte Teil von der Serial-Novel-Reihe " Kinderland" von Richard Lorenz am Start und es geht nicht nur düster dieses mal zur Sache sondern wir lesen auch ruhigere Szenen... Dieses mal liegt der Fokus auf die mittlerweile erwachsenen Überlebenden Kinder aus der Serial-Novel- Reihe und wie soll es anders sein, sie leben zwar ihr eigenes Leben doch die Erinnerung an die Vergangenheit bleibt und prägt einen fürs Leben... Auch in diesem Teil bleibt Richard Lorenz seinem düsteren-dramatischen Schreibstil treu aber schlägt auch besinnliche-ruhige Töne an. Man bekommt auch einen kleinen Rückblick auf das Vergangene und lernt die Protagonisten im hier und jetzt neu kennen. Mit Hochspannung erwarete ich den vierten Teil der Serial-Novel!

• Es wird versöhnlicher...

Jashrin

Jashrin

11. February 2014 um 23:22

Der dritte Teil von Richard Lorenz Fortsetzungsroman „Kinderland“ zeigt sich versöhnlicher, wie auch schon der Titel vermuten lässt. Im Fokus stehen die überlebenden Kinder von damals. Inzwischen sind sie erwachsen und führen ihr eigenes Leben, doch so ganz lassen sie die Ereignisse nicht los. Wie könnten sie auch? Ich habe beim Lesen immer auf das nächste große Unglück gewartet. Irgendwie schien alles so ruhig, aber nicht friedlich. Eher wie die bedrohliche Ruhe vor dem Sturm. Wie schon in den Teilen zuvor bin ich von Richard Lorenz‘  Schreibstil begeistert, der es scheinbar mühelos schafft die Stimmung in der Stadt und bei seinen Figuren einzufangen und zum Leser zu transportieren.  Ich bin sehr gespannt, wie es wohl weiter gehen wird.

• Kinderland Teil 3: noch immer poetisch-düster, aber langsam auch versöhnlicher

BookHook

BookHook

07. February 2014 um 11:34

„Sommerwolken“ ist der dritte, knapp 60 Seiten umfassende Teil eines Fortsetzungsromans von Richard Lorenz, der in monatlicher Folge mit insgesamt fünf Teilen erscheint. Auch in diesem Teil bleibt Lorenz seinem zwischen bitter-süß und melancholisch-traurig alternierendem Schreibstil treu. Nachdem in Teil zwei die düster-morbide Atmosphäre noch deutlich überwog, schlägt Teil drei – passend zum Titel „Sommerwolken“ – nun wieder versöhnlichere Töne an und legt den Fokus dabei auf die einzelnen Hauptpersonen, die inzwischen erwachsenen Kinder. Mir persönlich gefällt diese Entwicklung sehr gut! Ichbin nun gespannt auf den vierten Teil und hoffe, dass ich die Andeutungen auf den Fortgang der Geschichte in Teil drei richtig interpretiert habe...

• Sommerwolken im Kinderland

LadySamira091062

LadySamira091062

01. February 2014 um 19:34

In dieser Folge erzählen uns überlebende Kinder von ihren verlorenen Freunden und Geschwistern,doch  noch immer weiss man nicht genau wer sie getötet hat und  warum die Kinder  damals starben.Eine neue Katastrophe zieht herauf .Wird sie wieder Opfer fordern? Und wenn  sind es wieder die Kinder oder trifft es dieses mal die Erwachsenen? Langsam nähert man sich  dem Kern der Sache Spannung häppchenweise vom Feinsten.Und weiter gehts  bis zum nächsten kapitel Der Stil der Erzählung  nicht mehr so düster wie bisher,was der Spannung jedoch keinen Abbruch tut und dem Thema angemessen ist

• Themen-Challenge 2014 - Bücher, die bisher noch keine Rezension auf LovelyBooks haben

Dieses Thema gehört zur Themen-Challenge 2014:

Hier könnt ihr euch über eure gelesenen Bücher zu Thema 7 austauschen!

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

• 2083