Cover des Buches Kinderland: Ein Unwetter zieht auf (ISBN: 9783942822985)
Sonjalein1985s avatar
Rezension zu Kinderland: Ein Unwetter zieht auf von Richard Lorenz

Die Geschichte beginnt

von Sonjalein1985 vor 10 Jahren

Sonjalein1985s avatar
Sonjalein1985vor 10 Jahren
„Ein Unwetter zieht auf“ ist der erste Teil der serial novel „Kinderland“. Hier wird der Leser erst einmal an die Figuren herangeführt. Ausserdem erhält er einen Einblick in das Jahr 1973, in dem einige Kinder verschwanden. Das Ungewöhnliche hierbei ist, dass sich danach niemand an sie erinnert. Alles, was darauf schließen lässt, dass es sie einmal gab ist verschwunden. Kein Foto, keine Erinnerung, nichts bleibt übrig. Dies muss auch der Knochenjunge am eigenen Leib erfahren, als er eine unheimliche Begegnung überlebt. Wieso aber gerade er? Dies ist eine der vielen Fragen, die sich der Leser nach dem Genuss des ersten Teils dieser Serie stellt. Der Autor versteht es sowohl Spannung als auch eine düstere Atmosphäre zu erschaffen. Die Figuren, allen voran die Kinder Sara, Alfons, Robert und Christoph und auch der alte Murr sind glaubwürdig geschrieben und dem Leser sofort irgendwie vertraut, sodass er sich gut in die jeweiligen Protagonisten hinein versetzen kann. Ausserdem sind die Lebensweisen beider Jahre, sowohl von 1999 als auch der Menschen im Jahr 1973 sehr gut herübergebracht. Man hat sofort ein Bild von den jeweiligen Menschen und auch von ihrer Umgebung vor Augen.
Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil.

Fazit: Der gelungene Auftakt einer unheimlichen serial novel, der sich durch seine Kürze auch mal für Zwischendurch eignet und einen in seinen Bann zieht.