Richard Münch Globale Dynamik, lokale Lebenswelten

Inhaltsangabe zu „Globale Dynamik, lokale Lebenswelten“ von Richard Münch

Im Zuge der "Globalisierung" vollzieht sich eine Dialektik von Individualisierung und Vergesellschaftung, von Befreiung und Gefangennahme, die immer schon die Entwicklung der Moderne bestimmt hat. Wir erleben sie heute auf einer neuen Entwicklungsstufe, auf der die alte Frage nach dem Verhältnis von individueller Freiheit und sozialer Bindung neue Antworten verlangt. Der freiheitlich-demokratische Rechts- und Wohlfahrtsstaat ist zum Symbol der gelungenen Integration von individueller Freiheit und sozialer Bindung geworden. Nun büßt er im Zuge der Globalisierungsdynamik ein erhebliches Maß dieser Integration ein. Wissenschaftlich-technischer Austausch, Finanzmärkte, mediale Kommunikation, Warenverkehr, Austausch von Dienstleistungen, Investitionstätigkeit von Unternehmen, Rekrutierung von Arbeitskräften, ökologische Risiken, Tourismus und Kriminalität überschreiten in einem Maße die Souveränitätsgrenzen des Nationalstaats, daß dessen Institutionen nicht mehr in der gewohnten Weise individuelle Freiheit und soziale Sicherheit garantieren können. Die Risiken des modernen Lebens müssen neu bewältigt werden. Die Frage der sozialen Integration stellt sich in verschärfter Form. Individuelle Freiheit und soziale Bindung müssen im Spannungsfeld zwischen globaler Dynamik und lokalen Lebenswelten neu in Einklang miteinander gebracht werden.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Persönliche Erfahrungen zu einem wichtigen Thema

Das geheime Leben der Seele

Alles über unser unsichtbares Organ

Frau_J_von_T

Lass uns über Style reden

Schon Coco Chanel sagte: "Mode ist vergänglich, Stil niemals"

classique

Ab ins Bett!

Kurzweilig, lehrreich und sehr humorvoll

Frau_J_von_T

Machen!