Cover des Buches Azahrú (ISBN: 9783981666748)
Solengelens avatar
Rezension zu Azahrú von Richard Mackenrodt

Azahrú: Wer den Weg verliert

von Solengelen vor 9 Jahren

Solengelens avatar
Solengelenvor 9 Jahren

Schon nach den ersten Zeilen war ich begeistert. Eigentlich möchte man gar nicht aufhören mit lesen. Das Cover hat mich zu dem Buch gezogen und es hält, was ich mir vorgestellt habe. Die leichte bildhafte Sprache hat mich sofort mitten ins Geschehen gezogen. Der Prolog hat mir die Gemeinschaft der imushaq sehr nahe gebracht. Man hält zusammen, auch gegen die sicher verlockende Aussicht auf Reichtum. Man beschützt sich. Welch wunderbare Liebe verbindet Azahrú mit seinen Eltern. Die Begegnung mit Angermair ist bedrückend. Die "Besatzer" suchen "Kanonenfutter" und wollen es als Selbstschutz verkaufen. Mir kräuseln sich die Nackenhaare.
Im Rückblick lernen wir Luise und Franz kennen. Luise eine lebenslustige junge Frau, mit Pinsel in der Hand "geboren", sieht die Welt von der positiven Seite. Franz möchte als Ethnologe etwas herausragendes für seine Diplomarbeit. Gegen den Willen ihres Vater begleitet Luise Franz nach Afrika, er möchte mehr über die Imushaq/Tuareg erfahren. Sie selbst nennen sich Imushaq - die Freien / wir bezeichnen sie fälschlicherweise Weise als Tuareg - die von Gott Verlassenen. (Ich durfte schon einiges über diese besonderen Menschen lesen und ich glaube "die Freien" bezeichnen sie sehr gut.) Während eines Sandsturm werden sie von Koumamá und seinem Volk gerettet, sie sind ein stolzes Volk. Gastfreundschaft wird groß geschrieben. Als Azahrú von seiner Herkunft erfährt, möchte er mehr über sich, seine Abstammung erfahren. Es ist wie ein Tanz auf dem Drahtseil, ein "Ritt" zwischen den Welten. Wo gehört er hin, welche Welt liegt ihm näher? Die Beschreibungen sind so bildhaft, dass man den Sand auf der Haut spürt, gemeinsam Tee trinkt. Man begleitet, fiebert mit, trauert, bangt und hofft. Richard Mackenrodt "entführt" den Leser in eine geheimnisvolle Welt. Vielleicht hätte das ein oder andere ausführlicher sein können, aber es ist eine Geschichte, die sich zu lesen lohnt.