Richard Mason ( 2 ) Minutenwalzer

Inhaltsangabe zu „Minutenwalzer“ von Richard Mason ( 2 )

Eloise McAllister ist Ende vierzig, alleinstehend, und führt das Leben, für das sie sich entschieden hat: erfolgreich, unabhängig, selbstbestimmt. Doch eines Tages begeht die Investmentmaklerin eine völlig irrationale Handlung. Sie überzeugt ihren Chef, ein Millionengeschäft zu riskieren, das allein auf einem Hinweis ihres früheren Lebensgefährten beruht. Damit setzt sie nicht nur ihre Karriere aufs Spiel, sondern das ganze Fundament ihrer mühsam erarbeiteten Unabhängigkeit. Und ohne dass es ihr bewusst ist, hat sie in ihrem Leben wieder Platz für die Liebe geschaffen.
Eloises Mutter Joan ist achtzig. Sie war eine begabte Pianistin und liebt die Stücke von Chopin, doch nun kann sie nicht mehr spielen. Bevor sie in ein Altenheim zieht, unternehmen Mutter und Tochter eine Reise nach Südafrika, wo ihre Vorfahren herstammen. In der trockenen Hitze erwachen langbegrabene Familiengeschichten zum Leben. Geschichten, die Joan die Kraft geben, mit ihrem eigenen Leben auf versöhnliche Weise abzuschließen.
Richard Mason hat eine subtile und unglaublich dichte Geschichte über die Liebe, das Älterwerden und die Macht der Phantasie geschrieben.

Leere Herzen

Ein sehr empfehlenswertes Buch.

Greedyreader

Der Klang der verborgenen Räume

Tolles Setting, leider war mir die Geschichte zu vorhersehbar.

AmyJBrown

Kleine Stadt der großen Träume

Ein bisschen viel Eishockey zu Beginn, aber durchhalten lohnt sich ;)

Schwarzkirsche

Drei Tage und ein Leben

MissRichardParker

Sieh mich an

ein ehrliches Buch, was auf ganzer Linie überzeugt. Sprachlich wie inhaltlich.

Phiinchen

Betreff: Einladung zu einer Kreuzfahrt

War leider absolut nicht mein Fall. Fand den Schreibstil ganz schrecklich.

Edition_S

• Rezension zu "Minutenwalzer" von Richard Mason ( 2 )

Minutenwalzer

papalagi

18. June 2009 um 08:42

Elois fährt mit ihrer Mutter nach Südafrika, wo diese aufwuchs. Erinnerungen werden wach und wieder zu Hause zieht Mutter im Altersheim ein. Die Karriere der Tochter geht in die Brüche und Elois hinterleuchtet ihr Leben. Nach und nach findet sie zu ihrer Mutter und holt diese zu sich nach Hause, damit sie bei ihr weiter lebe kann.