Richard Mason ( 3 ) ... denn der Wind kann nicht lesen

Inhaltsangabe zu „... denn der Wind kann nicht lesen“ von Richard Mason ( 3 )

Ein 1944 an der Front in Birma geschriebener Liebesroman, der Einblicke in die Gedankenwelt unserer Vorfahren gibt. Richard Masons Debüt.

— gst
  • Aus einer anderen Zeit

... denn der Wind kann nicht lesen

gst

Für einen besseren Überblick ist es manchmal ganz angebracht, auch Romane zu lesen, die nicht heute, sondern zu einer anderen Zeit entstanden sind. Je älter ich werde, desto mehr interessiere ich mich für das Leben früherer Generationen. Wie unterschied es sich von dem unseren? Richard Mason hat seinen Roman 1944 im Burma-Feldzug verfasst. Sein Manuskript reiste mit ihm von Imphal nach Ragun. Er beschreibt darin als Michael Quinn in der Ich-Form, wie er sich durch den Dschungel kämpft und nach einem längeren Krankenstand die Gelegenheit bekommt, in Bombay die japanische Sprache zu lernen. Dabei verlieben sich die junge Lehrerin und er ineinander. Gemeinsam erkunden sie das Leben in Indien. Doch nach Beendigung dieses Sprachkurses muss er wieder an die Front … Mich hat neben der teilweise sehr romantischen Liebesgeschichte vor allem die Beschreibung der Fremde fasziniert. Das Leben der Engländer in Indien scheint ganz schön gewesen zu sein. Da war sogar ein Urlaub im Himalaya möglich, um der heißesten Zeit des Jahres zu entkommen. Die Sprache dieses Romans (oder ist es nur die Übersetzung?) kommt mir an vielen Stellen etwas antiquiert vor; obwohl ich auch auf wundervolle Zitate stieß: „Wie ein wildes Tier, das über weichen Grund geht, hinterlässt jeder Mensch seine Spur“ oder „denn wenn man seiner Gefühle sicher ist und die Umgebung ihre eigene Beredsamkeit hat, ist nicht allzu viel zu sagen“. Mason wurde zu seiner Zeit mit diesem Debütroman weltberühmt. „Denn der Wind kann nicht lesen“ (der Titel ist übrigens von einem japanischen Gedicht abgeleitet) kam 1958 als englischer Kriegsfilm in die Kinos. Noch mehr Anerkennung erhielt Mason jedoch mit seiner „Suzie Wong“.

• Leserunde zu "Die Wurzler: Schwermut" von Djamila Koch

Die Wurzler: Schwermut

»Baumisch? Willst du mich verwurzeln? Das ist doch kein Baum. Das ist nicht mal ein Spross. Das ist …« Hallo liebe Wurzlerfreunde, da ist er – der zweite Band der Wurzlertrilogie: "Die Wurzler - Schwermut" Zu diesem Anlass möchte ich gerne 10 Exemplare des Buches verlosen und dann mit euch bei dieser Leserunde über das Buch diskutieren und plaudern. Natürlich freue ich mich riesig, wenn sich noch mehr interessierte Leser finden, die ebenfalls mit an der Leserunde teilnehmen möchten! Kurz zum Inhalt: Zuerst entdeckt Mimbeltu in einem hohlen Baumstamm einen verwirrten Stumpfling und dann bekommen Adrian und David auch noch einen dringenden Anruf von Miranda, die sie bittet schnell in den Harz zu kommen. Ein gemeiner Mann will bei den Teufelsbädern ein Erholungszentrum bauen und fällt dafür einfach die Bäume. Die Wurzler können dabei nicht tatenlos zusehen und versuchen zu helfen. Werden die Wurzler den Wald retten können? Was hat es mit den Stumpflingen und den Eschewurzlern auf sich, die sie im Harz treffen? Und wann, bei all dem Chaos, sollen Pikku und Lavena eigentlich heiraten? Die Regeln des Rezensierens kennt ihr. Ich würde mich sehr über Beiträge auf LB, Thalia, Hugendubel, Amazon und anderen Webseiten / Foren freuen. Ich selbst nehme auch an der Leserunde teil und werde alle eure Fragen beantworten. Sehr gespannt bin ich auch auf eure Vorschläge und Ideen - was wünscht ihr euch eventuell noch in der Welt der Wurzler? Die Bewerbung für die Leserunde startet heute und läuft bis zum 14.08.2014. Um ein Exemplar zu gewinnen, beantwortet einfach folgende Frage: Wie macht ihr euren Ausflug in den Wald zu etwas ganz Besonderem? Die Gewinner werden am 16.08.2014 benachrichtigt und ich werde dann die Exemplare verschicken. Wir starten am 25.08.2014 mit der Leserunde! Hoffentlich kommt die Post auch pünktlich bei euch an! Ich freue mich schon wurzlermäßig auf eure Kommentare und wünsche euch viel Glück bei der Verlosung! :) Viele Grüße aus Berlin, eure Djamila