Cover des Buches Lunatic (ISBN: 9783404163847)
Nurijas avatar
Rezension zu Lunatic von Richard Montanari

Ween Märchen zu Morden inspirieren

von Nurija vor 10 Jahren

Nurijas avatar
Nurijavor 10 Jahren
...dann kann nur phantastisches dabei rauskommen!

Eine schöne junge Frau sitzt in einem langen, weißen Kleid am Flussufer und starrt zum bleichen Wintermond empor. Auf den ersten Blick sollte man nicht einmal meinen, dass sie tot ist. Auf den zweiten Blick sieht man, dass ihre Schuhe fehlen. Mitsamt den Füßen. Kevin Byrne und Jessica Balzano, Detectives der Mordkommission von Philadelphia, nehmen die Ermittlungen auf. Bald stoßen sie auf eine weitere Tote, in einem verlassenen Wasserwerk, mit einem rätselhaften Objekt- einer Nachtigall- in den verkrampften Händen. Eine Spur von Leichen führt den Schuykill River hinauf. Doch die Identität des Mörders bleibt ein Rätsel. Die Ermittlungen führen ins Leere, denn die möglichen Täter, die die beiden Detectives ins Auge fassen, werden selbst zu Mordopfern, einer nach dem anderen. In Balzano und Byrne wächst ein schrecklicher Verdacht. Haben sie es vielleicht nicht mit einem, sondern mit zwei Tätern zu tun? Einem Wahnsinnigen, der im kalten Licht des Mondes blutige Märchen inszeniert. Und einem kaltblütigen Killer, der die Verdächtigen tötet …

Hier wird ein Mörder geschaffen der gleichzeitig völlig verrückt und amoralisch aber hochintelligent ist.
Für mich verdient das Buch die volle Punktzahl, weil man als Leser bis zum Schluss wirklich im Dunklen tappt. Auch dieses Buch habe ich in eienr Leserunde gelesen und zu Anfangs hatten wir wirklich mehere Verdächtige und jedes Mal wenn wir uns 100% sicher waren, stellten wir fest dass es nicht sein kann und es tauchten neue Verdächtige auf, so dass wir teilweise völlig verzweifelt waren.
Was es mit den einzelnen Morden auf sich hatte haben wir dann acuh rausgefunden, es bbrachte uns aber kein Stück weiter =) Nur Soviel: Märchen eines bestimmten Schritstellers sehe ich heute mit gaaaanz anderen Augen!
Montanarie hat die Gedanken des mörders in Form von kursiv gedruckten Kapiteln mit einfließen lassen, ohne wirklich etwas zu verraten. Dadurch wurde die Spannung noch mehr gehoben und das ganze interessanter.

Es handelt sich hier um den dritten Teil für das Ermittlerduo Balzano und Byrne.aber abgesehen von der Chronologie im Leben der Ermittler haben die einzelnen Fälle nichts miteinander zu tun.
Das Buch hat mir so gut gefallen, das ich mir de beiden vorgänger "Mefisto" und "Crucifix" auch gleich bestellt habe.