Cover des Buches Lunatic (ISBN: 9783404163847)
sddsinas avatar
Rezension zu Lunatic von Richard Montanari

Rezension zu "Lunatic" von Richard Montanari

von sddsina vor 12 Jahren

sddsinas avatar
sddsinavor 12 Jahren
Ich stieß zufällig auf diesen Thriller, geschrieben von einem Autor von dem ich noch nie zuvor gehört hatte. Nach kurzen Nachforschungen stellte ich dann fest, dass ich den dritten Teil einer Buchreihe gekauft hatte und stürzte mich gleich ins lesen. 474 Seiten später bin ich mit dem Buch sehr zufrieden. Ersteinmal war es nicht hinderlich, dass ich die ersten beiden Teile nicht gelesen hatte. Die beiden Protagonisten Kevin Byrne und Jessica Balzano werden ausreichend beschrieben und erläutert. Kurz zum Inhalt des Buches: Die Detektives finden eine junge Frau tot am Ufer eines Flusses, ihre Füße wurden abgetrennt. Sehr schnell stößt die Polizei auf weitere Opfer und die Vermutungen es handele sich um einen Serienkiller werden immer wahrscheinlicher. Als den Ermittlern ein Märchenbuch von Hans Christian Andersen in die Hände fällt, werden immer grausigere Details über die Psyche des Mörders offenbart und es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Der Mond, der auf die Opfer gemalt wurde und anscheinend eine wichtige Rolle in diesem Fall spielt, geht schließlich jede Nacht wieder auf. Die Geschichte hat mir von Anfang an sehr zugesagt. Ich war zwischendurch leicht verwirrt, weil die Story zum Teil aus mehreren Sichten erzählt ist. Hauptsächlich begleitet der Leser natürlich die Polizisten, manchmal sind aber auch die Gedanken des Mörders aufgeführt (allerdings sehr schön deutlich gekennzeichnet durch kursive Schreibweise) und gelegentlich wird zu einem Pastor gewechselt, der seine ganz eigenen dunklen Geheimnisse zu dieser Geschichte hat. Das Buch lässt sich trotzdem gut lesen, ich bin nur sehr selten kurz gestockt und musste nachdenken. Das Buch fängt bereits sehr spannend an. Der Leser bekommt eine kurze Einführung in die Personen und wird dann direkt in ein Geiseldrama hineingeworfen. Trotzdem fühlt man sich sofort gut in die Geschichte eingeführt und kann gleich mitfiebern, was mich doch schon erstaunt hat. Wie bereits diskutiert ist der Satz im Klappentext "Und wer tötet die Verdächtigen?" etwas unglücklich geworden. Genau genommen gibt es die meiste Zeit im Roman nämlich gar keine Verdächtigen für die grausamen Morde. Allerdings gibt es parallel eine weitere Mordserie, bei der insgesamt bereits 18 Männer getötet wurden. Diese Männer waren alle Verdächtige in Missbrauchsfällen von jungen Frauen oder Kindern, mussten aber aufgrund mangelnder Beweise freigelassen werden. Was am Anfang mit den weiblichen Leichen nichts zu tun zu haben scheint, fügt sich am Ende zu einem logischen Puzzle zusammen, bei dem der Leser doch noch einmal überrascht werden kann, vor allem wenn es um die Auflösung und die Identifikation des Mörders geht. Insgesamt war ich also recht zufrieden. Ich habe auch schon bessere Thriller gelesen, aber dieser besteht durch eine sehr solide Leistung des Autors. Die beiden vorherigen Bände werde ich mir ersteinmal nicht kaufen, da sie mich nicht so sehr ansprechen wie der "Lunatic". Sollte allerdings noch ein 4. Teil folgen, werde ich sicher überlegen ihn mir zuzulegen. Ich kann das Buch allen empfehlen, die nicht vor grausamen Details einer zerrütteten Menschenseele zurückschrecken. Auch die Opfer werden recht ausführlich beschrieben, wer da also lieber etwas weichere Krimis ohne Details mag, ist hier nicht ganz so gut aufgehoben.