Richard Montanari Shutter Man

Inhaltsangabe zu „Shutter Man“ von Richard Montanari

Mehr Krimi als Thriller

— Hollysmum
Hollysmum

Konnte mich leider nicht fesseln

— YH110BY

Ein spannender Thriller, dem aber das gewisse Etwas fehlt

— Curin
Curin

Sehr verwirrend...Es macht mir keine Spaß bereitet, das Buch zu lesen.

— Blubb0butterfly

— ech

Enttäuschend

— karin66
karin66

"Wie ein Puzzle, das sich "Teil für Teil", zu einem Bild zusammensetzt...

— classique
classique

Ein gutes Buch, dem vielleicht ein bisschen der Thrill fehlte. Sehr tolle Charaktere, toller Schreibstil und eine originelle Geschichte.

— SophieMueller
SophieMueller

Spannend, verwirrend und unterhaltsamer Krimi-Thriller

— BookfantasyXY
BookfantasyXY

Für mich leider kein Thriller, sondern eher ein ganz guter Krimi.

— querleserin_102
querleserin_102

Murder Park

Grandios! Lange nicht mehr so einen guten Thriller gelesen!

Kiritani

Mörderisches Ufer

Großartig, hier bringt die Autorin 2 Handlungsstränge zusammen. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Winterzauber

Targa - Der Moment, bevor du stirbst

Konnte mich vollkommen überzeugen und mein Interesse an Thriller geweckt!

TanjaWinchester

Portugiesische Rache

Geeignet für Lissabon-Liebhaber, sonst eher platt und oberflächlich

faanie

Eine von uns

Interessanter Sprachstil mit spannendem Thema

DanielaGesing

Totenstille im Watt

Ein ganz anderer Roman als die Krimis von Wolf, mit einem etwas überheblichen Protagonisten.

sommerlese

• Der Farren Clan

VroniCaspar

VroniCaspar

23. July 2017 um 10:40

Shutter Man von Richard Montanari Ein tragischer Schicksalsschlag für das Städtchen Philadelphia in Amerika als Liam und Marie Farren sich 1941 entschlossen aus Irland auszuwandern. Hier ließen sie sich nieder und gründeten die gefürchtete Farren-Bande über viele Generationen hinweg. Nachkommen der Farrens beherrschen seitdem die Stadt, tyrannisieren, morden, sind Herrscher der Drogenszene bis in die Gegenwart. Selbstjustiz ist bei ihnen angesagt. In jüngster Zeit jedoch geschehen rätselhafte Morde, die von den Ermittlern nicht einzuschätzen sind. Die Leichen werden verunstaltet und verstümmelt aufgefunden. Die Idee hinter diesem Thriller finde ich beachtenswert, jedoch fühlte ich mich beim Lesen mehr in einem Krimi als in einem Thriller. Sehr spektakulär und brutal ist der Einstieg in „Shutter Man“ und ich bin gefesselt, allerdings konnte dieser Eindruck mich bis um Schluss nicht begleiten. Sprunghafte und unklare Handlungsszenen, die zeitweise eine enorme Konzentration fordern, auch viele Darsteller die gleich zu Beginn auftreten verwirren oft. Erst als die Spannung im Mittelteil durch viel Aufklärungsarbeit der Ermittler etwas nachlässt, beginnt sich für mich langsam ein Muster abzuzeichnen. Hätte man einige Passagen etwas kürzer gehalten und manches Detail nicht bis ins kleinste erklärt, die Spannung wäre so effektiver gewesen. Die Charaktere sind überwiegend böse und skrupellos, die der Ermittler weniger aussagekräftig. Ich vermisse bei „Shutter Man“ das wohlige Schauern beim Lesen, das Knistern zwischen den Zeilen, was ich bei einem Thriller voraussetze, wenigstens zeitweise. Das Cover fällt auf jedem Büchertisch ins Auge, hält leider nicht ganz die versprochene rasiermesserscharfe Handlung. Da dies mein erster Roman von Richard Montanari ist, werde ich demnächst noch einen weiteren lesen um einen klareren Eindruck von seinen Büchern zu bekommen.

• Gewalt und Verwirrung

heinoko

heinoko

23. July 2017 um 08:34

Über Generationen hinweg ist die Familie Farren allen Variationen des Verbrechens und der schlimmsten Grausamkeiten verpflichtet. Detective Kevin Byrnes hatte früher selbst Kontakt mit Mitgliedern dieser Familie Farren. Zwar ermittelt er aktuell in einem anderen Fall, aber es scheint dennoch auch in der Gegenwart noch Verbindungen zu dem Farren-Clan zu geben… Ein seltsames Buch, und für mich ganz und gar kein Thriller. Gut geschrieben ist das Buch zweifelsohne. Gut geschrieben im Sinne von: gut lesbar, Personen und Geschehnisse plastisch dargestellt, Szenen für sich genommen jeweils spannend beschrieben. Aber dennoch hat mich das Buch eigentlich nur genervt. Die vielen Familienmitglieder Farren über mehrere Generationen hinweg, die vielen Zeitsprünge, die vielen Einzelgeschichten haben in mir nur noch Verwirrung ausgelöst. Wer hat wann was mit wem in welcher Grausamkeit abgerechnet?  Das Thema „fehlende Gesichtserinnerung“ passte insofern recht gut in meinen eigenen Lese-Verwirrtheitszustand. Lediglich das fulminante Ende mit einer sehr umfassenden Aufklärung packte mich wieder voll und ganz. Fazit: Gekonnt geschrieben, aber zu viele Detailgeschichten, zu viele Handlungsstränge, zu viele Zeitsprünge. Insofern kein wirkliches Lesevergnügen.

• Ein spannender Krimi

Dandy

Dandy

22. July 2017 um 05:04

Bei Shutter Man von Richard Montanari handelt es sich um den 9 ten Fall für Byrne. Auch ohne  die vorherigen Bänder gelesen zu haben, kann man das Buch sehr gut lesen, da es sich fast ausschließlich um den Fall dreht. Familiäres etc. wird nur am Rande erwähnt.In Devil´s Pocket, eine gefährliche Gegend Philadelphia´s , versetzen die Farrens seit Generationen die Bewohner in Angst und Schrecken. Sie lassen nichts aus. Es geht von Schutzgelderpressung, über Einbruch, Schießereien bis hin zu Mord. Detective Byre, der in dieser Gegend aufgewachsen ist, bekommt einen neuen Fall auf seinen Tisch.  Eine Mordserie- und die Farren´s werden verdächtigt. Kann Byrne diesen Fall lösen und was hat seine Vergangenheit mit diesem Fall zu tun?Die Geschichte spielt in verschiedenen Zeitebenen und es kommen sehr viele Handlungsstränge vor. . Diese Abwechslung so  finde ich, macht die Geschichte noch spannender. Immer an der spannendsten Stelle, kommt ein Wechsel.Durch die Angaben der Jahreszahlen in den Kapitelüberschriften, weiß man gleich mit welchem Erzählstrang es jetzt weitergeht. Diese Angaben fande ich sehr hilfreich.Der Schreibstil ist flüssig. Man kommt sehr gut in die Geschichte hinein. Allerdings werden am Anfang sehr viele Personen vorgestellt. Ein Personenverzeichnis wäre nicht schlecht gewesen.  Ich habe mir selbst eins angefertigt und so konnte ich schnell nachschauen, wer war das nun wieder.Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Man kann sich richtig in sie hinein versetzten, mitfühlen und verstehen.Der Spannungsaufbau ist sehr gut und das Ende der Geschichte ist sehr unerwartet. Dies hat mir sehr gut gefallen, da der Autor den Verdacht auf 2 Personen lenkt und erst am Ende noch einen Verdächtigen aus dem Hut zaubert. Die  orange eingefärbten Seitenränder und der orangene Schriftzug passen sehr gut zusammen. Eine sehr gut durchdachte Geschichte, die man am Ende gedanklich noch einmal durchgehen sollte. Da wird dann noch mal so einiges klar.

• Mehr Krimi als Thriller

19. July 2017 um 22:30

Zu Anfang werden wir Zeuge eines bestialischen Familienmordes. Die Opfer werden an Stühle gefesselt und der Dame des Hauses wird das Gesicht abgezogen.Sprung in die 70er Jahre. Eine Jungen Bande lungert sich so durch den Tag und stellt allerlei Blödsinn an,wie das in dem Alter eben so üblich ist. Doch der Spaß hört auf als die kleine Catriona ermordet wird und der verstörte Des Farren ebenfalls tot aufgefunden wird. Dieser hatte sich zuvor an dem kleinen Mädchen ergötzt. Die Jungs hatten ihn erwischt und stellten ihn,nicht gerade sanft, zur Rede. Haben die Jungs etwas mit dem Mord zu tun? Und welche Verbindung gibt es zu den Morden im Jahre 2016?Diese und viele weitere Fragen stellen sich auch immer wieder beim Lesen. Durch Zeitsprünge erfahren wir immer wieder etwas zur Familiengeschichte der Farrens. Zwischenzeitlich geriet ich mit den vielen verschiedenen Farrens etwas durcheinander. Der Autor lässt viele verschiedene Handlungsstränge parallel laufen,was mich sehr verwirrt und frustriert hat. Oft hatte ich überhaupt keine Ahnung welche Rolle die Person um die es in diesem oder jenen Kapitel ging mit der gesamten Handlung zu tun hat. Das kann durchaus spannend sein, war aber hier leider eher hinderlich. Überhaupt hat der Klappentext leider nicht gehalten was er versprach. Spannung kam nur am Anfang auf. Das fulminante Finale war mir zu überladen und gekünselt. Schade...

19. July 2017 um 19:59

Detective Kevin Byrnes ermittelt an einem brutalen Mord, bei dem eine ganze Familie niedergemetztelt wurde. Besonders die Mutter wurde sehr brutal ermordet und ausserdem wurde ihr noch die Gesichtshaut abgezogen. Nach kurzer Zeit gibt es weitere Opfer, denen die Gesichtshaut abgezogen wurde. Kevin bekommt Hilfe von der Staatsanwältin Jessica Balzano und die beiden haben ganz schön an der harten Nuss zu knacken. Bald wird klar, dass alle Spuren zu den Farrens führt, einer Familie die bereits in der Vergangenheit gehäuft das Gesetz gebrochen hat. Der Anfang des Thrillers war gut und ich hatte gehofft, einen neuen Autoren gefunden zu haben, der mich mit seinen Thrillern fesseln kann. Doch dem war leider nicht so. Dadurch dass ich die vorhergenden Bände nicht kenne, war der Thriller anfangs ziemlich verwirrend für mich und konnte die Spannung auch nicht durchgehend halten. Zwischendurch kam mir der Thriller vom Schreibstil eher wie ein Krimi vor. Für mich war das Buch leider eine Enttäuschung!

• Geht so!

ilovemalec

ilovemalec

19. July 2017 um 18:41

Im Buch "Shutter Man" geht es um die teuflische Familie Farren, die seit Jahren eine Ganze Stadt in Angst und Schrecken versetzt.  Nun gibt es einen weiteren Mord, und der Zusammenhang zu den Farrens ist schnell hergestellt. Wird es der Polizei gelingen, der verbrecherischen Familie ein für alle Mal das Handwerk zu legen?Das Cover ist passend zum Genre des Buchs gestaltet, hat aber keinen wirklichen Bezug zur Handlung.Der Thriller konnte mich nicht wirklich überzeugen. Für mich liest er sich eher wie ein Krimi. Es ist ein Buch, das Teil einer längeren Reihe ist, trotzdem kann man der Handlung eigentlich ganz gut folgen. Allerdings gibt es sehr viele Personen, sodass man schnell mal den Überblick verliert. Auch die zahlreichen Zeitsprünge sorgen für Verwirrung.Wer das Buch liest, sollte das auf jeden Fall an einem Stück tun, sonst ist die Gefahr, nicht mehr mitzukommen groß.Am Schreibstil ist grundsätzlich nichts auszusetzen, allerdings tritt die Handlung manchmal auf der Stelle, und man fragt sich, wann es endlich weitergeht.Somit für mich ein durchschnittliches Buch, das nicht schlecht ist, aber auch nicht besonders gut.

• Spannend, aber ohne Tiefgang

19. July 2017 um 12:32

In Philadelphia wird Detective Kevin Byrne zu einem besonders grausamen Tatort gerufen. Jemand hat die Familie Rousseau zu Hause ermordet und der Ehefrau das Gesicht entfernt. Die Ermittlungen laufen gerade erst an, als ein weiterer Mord nach dem selben Schema passiert. Während Byrne nach Zusammenhängen zwischen den Taten sucht, bekommt es seine ehemalige Partnerin Jessica Balzano als Staatsawältin mit den Farrens, einer für unzählige Verbrechen bekannten Familie zu tun... .Dies ist der neunte Band, der sich um die Ermittler Detective Byrne und Jessica Balzano dreht. Für mich war dies der erste Fall, den ich aus dieser Reihe gelesen habe und hatte deswegen an manchen Stellen den Eindruck, dass mir einige Details aus den Vorgängerbüchern fehlten und ich deshalb einige Situationen nicht richtig verstehen konnte.Die Handlung selbst beginnt recht spannend, flacht zwischendurch ein wenig ab, aber wird dann zum Ende hin immer rasanter. Ich wurde schnell von der Geschichte gepackt und war auch von der Machart des Buches begeistert. Man bekommt zwei Handlungstränge vorgesetzt, von denen sich einer um den Clan der Farrens dreht und der andere die Mordserie in Philadelphia beleuchtet. Nach und nach werden beide Stränge immer mehr miteinander verbunden.Der Ermittler Detective Byrnes wirkte auf mich etwas konstruiert, weshalb ich bis zum Ende mit der Figur nicht richtig warm geworden bin. In seiner Arbeit scheint er fast zu akribisch und perfekt zu sein. Was mich auch gestört hat, ist seine persönliche Vergangenheit, die auch etwas mit den Farrens zu tun hat. Die anderen Figuren im Buch waren mir ebenfalls etwas suspekt. Nur Billy Farren wird aus meiner Sicht differenziert dargestellt. An ihm wird gezeigt, dass ein Mensch nicht nur eine Seite hat. Vom Schreibstil her ist das Buch gut zu lesen und auch spannend geschrieben. Richard Montanari versteht es, den Leser wirklich mit in das Geschehen mitzunehmen und dabei immer wieder zu überraschen.Insgesamt habe ich ,,Shutter Man" gerne gelesen und wurde dabei gut unterhalten. Allerdings hat mir bei diesem Thriller doch ein wenig der Tiefgang gefehlt. Trotzdem kann ich das Buch gerne weiterempfehlen.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2017

LovelyBooks Spezial
    kubine

kubine

Du liest gerne Krimis und kannst so bekannte Ermittler wie Miss Marple oder Commisario Brunetti locker mit Deiner Spürnase abhängen? Oder liegen Dir eher rasante Thriller, bei denen Du schon mal die Nacht zum Tag machst? Dann mach doch mit bei unserer Teamchallenge Krimi gegen Thriller. Welches Team schafft es, die meisten Bücher zu lesen? Wir sind gespannt. Welche Bücher zählen? Als grobe Einteilung soll dabei die Angabe der Verlage dienen. Hat der Verlag es als Thriller eingeordnet, zählt es als Thriller (auch wenn man nach dem Lesen einen anderen Eindruck hat). Bei Krimis ist es ebenso. Alle Arten von Krimis zählen, egal ob historischer Krimi, Regionalkrimi oder Tierkrimi. Es gibt sicher Bücher, bei denen das am Anfang nicht so klar ist. Im Zweifel würden sie dann bei beiden Teams gezählt. Die Regeln: 1. Entscheide Dich für ein Team!2. Die Challenge beginnt am 01.01.2017 und endet am 31.12.2017. Alle Bücher, die im Zeitraum vom 01.11.2016 bis 31.12.2017 erscheinen zählen, auch Neuauflagen , sofern die 2017 erscheinen. Eine Liste mit Neuerscheinungen 2017 die natürlich auch ergänzt wird, findet ihr hier: https://www.lovelybooks.de/buecher/krimi-thriller/Bestseller-Krimis-und-Thriller-2017-1400569386/ glanzente war wieder so lieb, und hat eine Liste mit Neuauflagen angelegt, die auch nach und nach ergänzt wird. Ihr findet sie hier: https://www.lovelybooks.de/thema/Neuauflagen-f%C3%BCr-die-Challenge-Krimi-gegen-Thriller-2017-1404878384/ 3. Zu jedem gelesen Buch wird eine Rezension geschrieben. So kann sichergestellt werden, dass das Buch auch gelesen wurde. Der Link zur Rezi bei LB muss mit angegeben werden. Um die Spannung aufrecht zu erhalten, bitte den Link zur Rezi per PN an mich! Jede PN wird von mir kurz beantwortet, so dass ihr da eine Bestätigung habt, dass sie auch ankam. 4. Auch fremdsprachige Bücher dürfen für die Challenge gezählt werden. Hier muss nur ebenfalls der Erscheinungstermin in den oben genannten Zeitraum fallen. 5. Man kann zu jeder Zeit einsteigen bzw. aufhören. Gelesene Bücher zählen dann ab dem Einstiegsmonat. 6. Wie viele Bücher das jeweilige Team im Monat geschafft hat, wird jeweils Anfang des Folgemonats bekannt gegeben.  Unter allen, die sich an der Challenge aktiv beteiligen, wird am Ende des Jahres eine kleine Überraschung verlost. 7. Mit dem Beitritt zur Challenge erklärst Du Dich mit den oben genannten Regeln einverstanden. Sie haben sich bewährt und werden nicht mehr geändert. Viel Spaß und viel Erfolg! Team Krimi:1. Postbote (2. Mercado)3. dorli 4. Bambisusuu 5. funny1 6. ChattysBuecherblog 7. faanie 8. hasirasi2 9. Lesezeichen16 10. janaka 11. buecherwurm1310 12. mabuerele 13. ChrischiD 14. mistellor 15. sommerlese 16. Bellis-Perennis 17. Katjuschka 18. danielamariaursula 19. claudi-1963 20. Michicorn 21. Wildpony 22. Wedma 23. Leserin71 24. clary999 25. saku 26. Barbara62 27. DaniB83 28. Caroas 29. Shanna1512 30. Traubenbaer 31. TheRavenking 32. Sabine_Hartmann 33. Schalkefan 34. Athene10077635. sophie20636. leaphelina37.Gelesene Bücher Januar: 21 Bücher Gelesene Bücher Februar: 69 BücherGelesene Bücher März: 68 BücherGelesene Bücher April: 92Gelesene Bücher Mai: 96Gelesene Bücher Juni: 58Zwischenstand: 404 BücherTeam Thriller:1. BeaSurbeck 2. calimero8169 3. lenicool11 4. glanzente 5. wortgewand 6. zusteffi 7. BookfantasyXY 8. KruemelGizmo 9. Jisbon 10. Floh 11. marpije 12. melanie1984 13. Janosch79 14. Steffi1611 15. Argentumverde 16. Thrillerlady 17. MelE 18. Sarlis 19. Brixia 20. MeiLingArt 21. Luzi92 22. katrin297 23. Lisa0312 24. Insider2199 25. Landbiene 26. lesebiene27 27. MissRichardParker 28. Joolte 29. Inibini 30. svenskaflicka 31. ScheckTina 32. Schluesselblume 33. LunaLuo 34. Luischen2002 35. fredhel 36. kalestra 37. Katharina99 38. Meteorit39. Gelesene Bücher Januar: 29 Bücher Gelesene Bücher Februar: 41 BücherGelesene Bücher März: 35 BücherGelesene Bücher April: 30Gelesene Bücher Mai: 36Gelesene Bücher Juni: 20Zwischenstand: 191 Bücher

• Höhen und Tiefen

Sarahklein

Sarahklein

18. July 2017 um 22:35

Die Geschichte beginnt sehr rasant mit den ersten, brutalen Morden an einer Familie. Dadurch wird direkt Spannung aufgebaut, jedoch ist auch die Anzahl der Personen und Zeitsprünge erst einmal verwirrend. Der Mittelteil wechselt sich dann immer wieder ab zwischen etwas langatmigen Passagen und spannenden Teilen. Umso mehr man hinein kommt, desto geringer wird die anfängliche Verwirrung. Nach und nach werden die Zusammenhänge klarer und man kann sich besser auf die Geschichte konzentrieren. Das Ende war dafür noch einmal sehr spannend und hat einiges an Fahrt aufgenommen. Schade, dass dieses Niveau nicht durchgehalten wurde. Vielleicht hilft es auch, wenn man die vorherigen Romane gelesen hat und daher schon einmal die Ermittler kennt. Ein guter Krimi mit ein paar kleinen Schwächen. Trotzdem spannend und empfehlenswert für alle Krimiliebhaber.

• Solide mit gutem Ende

anooo

anooo

18. July 2017 um 12:17

Das war mein erstes Buch aus der Balzano/Byrnes Reihe und es hat mir gut gefallen. Ich hatte beim Lesen nicht das Gefühl, dass mir Vorwissen aus den anderen Bänden fehlen würde. In diesem Band geht es um eine skrupellose Familie, die brutale Morde verübt. Zunächst ist es etwas verwirrend die einzelnen Familienmitglieder auseinander zu halten, doch das legt sich schnell. Es sind auch einige Zeitsprünge in die Vergangenheit vorhanden, die mir gut gefallen haben. Dadurch hatte man noch mehr Hintergrundwissen. In dem Buch kommt sehr viel Polizeiarbeit vor und eher weniger Thrill. Jedoch hat mich das nicht weiter gestört, da ich es trotzdem spannend fand und immer weiter lesen und mehr erfahren wollte. Für Leser, die sich sehr viele blutige Szenen wünschen ist dies eher nichts. Aber ich denke für einen Fan von der Balzano/Byrnes Reihe ist auch dieser Band ein Muss.

• „Shutter Man. Der Tod kennt dein Gesicht“ von Richard Montanari

18. July 2017 um 11:20

EckdatenThrillerBastei Lübbe-VerlagÜbersetzung: Jan F. Wielpützauch als E-Book erschienenTaschenbuch2017ISBN: 978-3-404-17565-9477 Seiten10,90 €CoverDer Titel ist in orangene Großbuchstaben geschrieben. Eine sehr große Rasierklinge ziert fast das gesamte Cover. Der Hintergrund ist dunkel. Es ist sehr gruselig und irgendwie passend zum Titel.Inhalt (Klappentext)Seit Generationen sind die Farrens eine der gefürchtetsten Familien Philadelphias. Schutzgelderpressung, Einbruch, Schießereien, Mord - die Liste der Verbrechen ist lang und zieht sich durch Jahrzehnte. Als Detective Byrne in einer Mordserie ermittelt, führt die Spur wieder zu den Farrens. Und zurück in seine eigene Vergangenheit. Bereits damals wurde ein Farren mit einem Mord in Zusammenhang gebracht, der niemals aufgeklärt wurde. Können Byrne und Balzano heute für Gerechtigkeit sorgen?Autor (Klappentext)Richard Montanari, geboren in Cleveland, Ohio, studierte Englische Literatur und lebte eine Zeit lang in London, wo er sich unter anderem als Verkäufer und Handelsvertreter durchschlug. Danach kehrte er in die USA zurück, um für die Baufirma seines Vaters zu arbeiten. Nebenbei schrieb er für verschiedene Zeitungen, bis er sich an seinen ersten Thriller wagte. Inzwischen erscheinen seine Bücher in mehr als 25 Ländern. Montanari lebt jetzt wieder in Cleveland, Ohio.MeinungIch hatte wirklich Schwierigkeiten in diese Geschichte hineinzukommen und es fiel mir sehr schwer, das Buch zu beenden. Ich hätte es am liebsten abgebrochen.An sich klingt die Geschichte sehr spannend, aber es ist so verwirrend geschrieben und es kommen mir einfach viel zu viele Personen vor, die ich nicht wirklich zuordnen konnte. Es liefen mir auch zu viele Handlungsstränge parallel ab und die Erzählerperspektive wechselte mir zu häufig.

• Devil's Pocket

Booklove91

Booklove91

17. July 2017 um 19:29

Inhalt:Seit Generationen sind die Farrens eine der gefürchtetsten Familien Philadelphias. Schutzgelderpressung, Einbruch, Schießereien, Mord – die Liste der Verbrechen ist lang und zieht sich durch Jahrzehnte. Als Detective Byrne in einer Mordserie ermittelt, führt die Spur wieder zu den Farrens. Und zurück in seine eigene Vergangenheit. Bereits damals wurde ein Farren mit einem Mord in Zusammenhang gebracht, der niemals aufgeklärt wurde. Können Byrne und Balzano heute für Gerechtigkeit sorgen?Meine Meinung:Ein unglaublich toller ausgeklügelter Thriller der Byrne-und-Balzano-Reihe. Dies ist bereits der neunte Teil.Um genaue Zusammenhänge zu den vorherigen Bänden zu verstehen, sollte man vermutlich schon die Bände davor lesen, da einige Anspielungengemacht werden. Natürlich ist dieser einzelne Band schön erklärt und klar verständlich, sodass dies kein Muss ist.Das Cover ist sehr ansprechend und sieht verlockend aus. Außerdem passt super zum Inhalt. Der Schreibstil ist flüssig, verständlich und spannungsgeladen und umfasst die Kapitel, welche kurz, klar und deutlich getrennt sind.Das Buch hat mich sehr an den Film "Memento" erinnert. Wer also den Film kennt, kann sich ein wages Bild machen,worum es in "Shutter Man" geht. Die Zusammenhänge deckt der Autor am Ende des Buches auf - Nervenkitzel pur.Der Thriller hat mir sehr gut gefallen, jedoch denke ich nicht, dass ich die Fortsetzung der Reihe mitverfolgen werde....

• Clever konstruierter Thriller, der allerdings ein wenig braucht, bis er in die Gänge kommt

17. July 2017 um 15:48

Als Detective Kevin Byrne mit seinem Team die Ermittlungen in einer Mordserie übernimmt, führen ihn die Spuren schnell auf die Spur der Familie Farren, die seit Jahrzehnten in Philadelphia ihr Unwesen treibt. Auch ein dunkles Geheimnis aus Byrnes Vergangenheit hat mit den Farrens zu tun und droht, nun ans Tageslicht zu kommen.Gut, das sich Byrne auf die Unterstützung seiner ehemaligen Partnerin Jessica Balzano, die als stellvertretende Staatsanwältin gerade einen Prozeß gegen das Oberhaupt des Farren-Clans vorbereitet, verlassen kann.Richard Montanari legt hier einen weiteren Band aus der Reihe um Kevin Byrne und Jessica Balzano vor, den man aber aber auch ohne Vorkenntnisse aus den vorherigen Büchern problemlos lesen und verstehen kann.Die Story ist äußerst clever konstruiert, immer wieder erlangen scheinbare Nebensächlichkeiten im weiteren Verlauf noch eine gewichtige Bedeutung. Auch der packende Schreibstil und die gelungenen Charakterisierungen der Haupt- und Nebenpersonen wissen zu überzeugen.Allerdings müssen zu Beginn auch eine ganze Reihe an Protagonisten eingeführt werden, zudem gibt es zahlreiche (aber absolut notwendige) Rückblenden in die Geschichte der Farrens, so das die Geschichte ein wenig braucht, bis sie so richtig in die Gänge kommt, auch wenn sie auch in diesen Passagen zu keinem Zeitpunkt langweilt.Ist dieses anfängliche Dickicht dann aber erst einmal erfolgreich überwunden, wird man mit einem spannenden Thriller belohnt, bei dem der Autor alle Register zieht, mit einigen unerwarteten Wendungen zu überraschen weiß und mit einer überzeugenden Auflösung aufwartet.Klassischer Old-School-Thriller, der alle Fans und Liebhaber dieser Stilrichtung begeistern wird.Wer eher auf temporeiche Action-Thriller steht, kommt allerdings eher nicht auf seine Kosten.

17. July 2017 um 13:55

Das Buch hat sofort mein Interesse auf Grund des tollen Cover und des Titels erweckt. Sehr gut gefällt mir auch der rote Schnitt der Buchseiten. Jedoch kleben die Seiten manchmal zusammen und man muss beim Umblättern aufpassen. Ich muss gestehen, ich hatte mit dem Schreibstil Probleme. Die vielen verschiedenen Personen und Handlungsstränge haben mich oft verwirrt. Leider kam auch nicht der gewünschte Lesefluss auf. Teilweise war es dann wieder etwas interessanter und ich konnte dem Geschehen folgen. Irgendwie war ich nie richtig im Buch angekommen. Zur Geschichte, die Großfamilie der Farrens beherrscht lange Zeit die Gegend, Schutzgelderpressungen, Einbrüche, Mord und Todschläge und einige andere Verbrechen gehen auf ihr Konto. Als die Polizei einigen Mordfällen nachgeht, kommt sie wieder auf die Farrens zurück. Leider konnte mich das Buch überhaupt nicht überzeugen. Es war nicht mein Fall, obwohl es von der New york Times zu einem der 10 besten Spannungsromane gekürt wurde.

• "In den Straßen von Philadelphia"

17. July 2017 um 13:23

Der Roman "Thriller" von Richard Montanari umfasst 60. Kapitel. In den Kapiteln gibt es verschiedene Zeitsprünge, die für das Verstehen der Handlung und die Personenzuordnung sehr wichtig sind. Kurzer Plot:Detective Kevin Francis Byrne gehört der "Line Squa" an. Er wird zu einem Fall gerufen... Edwin Channing, ein 86- jähriger Mann, wurde in seiner Wohnung ermordet aufgefunden. Dieser Fall ähnelt dem Fall der ermordeten Familie Raousseau´s. Laura, ihr Sohn Mark und ihr Ehemann Angelo wurden erschossen. Bei Laura Rousseau, sowie bei Edwin Channing wurde das Gesicht abgehäutet, und somit entfernt. Außerdem fehlen die Geburtsurkunden der "Enthäuteten"! Laut Zeugenaussage wurde bei der Ermordung von Edwin Channing die Leiche fotografiert (Blitzlicht vom Nachbarhaus gesehen), und eine Frau soll gesungen haben.Parallel dazu wird von der Familie Farren erzählt. Der erste Rückblick geht in das Jahr 1976. Catriona Dougherty, 11. Jahre alt, wird ermordet. Desmond Farren wird wenig später Tod aufgefunden. Er gilt als Täter! Die vier Teenager - Freunde: Jimmy, Kevin, Dave und Ronan, kannten Catriona, und auch Desmond Farren... ! Die Farren Familie stammt urspünglich aus Irland. 1941 begegnet Liam Farren - Maíre Flay Glover. 1943 heiraten sie und machen in Philadelphia "The Stone", eine Kneipe, auf. Desmond Farren ihr ältester Sohn wird geboren, danach kommen Daniel und Patrick auf die Welt. 1974 stirbt Liam Farren. Daniel Farren hat zwei Söhne, die Zwillinge Sean und Michael (genannt Billy der Wolf).Es gibt immer mehr Tatorte, und nach und nach werden dort Taschentücher mit jeweils einem Wort gefunden z.B. "TENET". Detictive Byrne bekommt Unterstützung von Jessica Balzona. die beiden kennen sich von früher, und freuen sich auf die Zusammenarbeit. Jessica arbeitet derzeit an dem Fall Daniel Farren, er soll des Mordes angeklagt werden. Jessica hilft bei den Recherchen und findet einiges heraus. Es geht unter anderem um Schutzgelderpressung der Familie Farren.Wie hängen die Morde zusammen, und was hat Familie Farren damit zu tun!?! Mein Fazit:Es ist ein gut durchdachter "Thriller", der sich nach und nach wie ein Puzzle, "Teil für Teil", zu einem Bild zusammensetzt, und das, bis zur letzten Seite. Die Parallelerzählungen können aber gerade am Anfang etwas "anstrengend" oder "verwirrend" sein.Ich gebe 4. Sterne!

• weitere