Richard Morgan BROKEN ANGELS

Inhaltsangabe zu „BROKEN ANGELS“ von Richard Morgan

This science fiction novel takes mankind to the brink of a terrifying secret.

Stöbern in Fantasy

Der Wortschatz

Wörter sind hier nicht Inhaltsvermittler, sie sind die Protagonisten!

ameliesophie

Die Spiegel von Kettlewood Hall

Interessante Mischung aus Grusel und Fantasy. Auch die charakterliche Entwicklung der Heldin war tol. Nur die Liebesgeschichte war zu viel.l

rumble-bee

Riders - Schatten und Licht

Locker, witzig und mit coolen Sprüchen erzählt Gideon Blake seine Geschichte: Ein spektakulärer Kampf gegen höllische Dämonen.

EmmyL

Götterblut

Wer auf Humor und Romanzen steht - wird hier sein Lieblingsbuch finden!

EllenHDL

Die Grimm-Chroniken (Band 1)

Ein sehr gelungener erster Band, der neugierig auf die Fortsetzungen macht!

LaRyYh

Ewigkeitsgefüge

Spannende, interessante Geschichte mit etwas Luft nach oben! Lesenswert!

Linume

• Außergewöhnliche, großartige SciFi, viel mehr als nur gewöhnliche Unterhaltung

BROKEN ANGELS

Elwe

21. May 2013 um 20:59

'Broken Angels' ist eins dieser Bücher, das nicht nur rasend spannend ist, sondern sich auch im Kopf des Lesers festkrallt, das man nach dem Ende der Lektüre nicht wieder vergisst, das einem noch tagelang, vielleicht über Wochen oder Monate immer wieder im Kopf herumgeht, weil es so tiefgründig, so aufregend, so komplex und faszinierend geschrieben ist. 'Broken Angels' ist der Nachfolger des Romans 'Altered Carbon' (dt. 'Das Unsterblichkeitsprojekt') von Richard Morgan, und zum vollen Verständnis macht es Sinn, den Vorgängerroman zuerst zu lesen, auch wenn die Handlung beider Bücher jeweils in sich abgeschlossen ist. Das Buch spielt in einer Zukunft, in der die Menschheit seit Jahrhunderten eine Reihe ferner Sonnensysteme kolonialisiert hat und über fortgeschrittene Technologien verfügt, vor allem die, eine Persönlichkeit vollständig zu virtualisieren und so z.B. von einem in einen anderen Körper zu übertragen. Man verdankt einen Großteil des Fortschritts den leicht benutzbaren, aber kaum verstandenen Technologien einer längst verschwundenen, entwicklungstechnisch um Jahrtausende fortgeschrittenen Rasse, die bei einer Marsexpedition entdeckt wurde und dank derer Karten die besiedelbaren Planeten einst überhaupt gefunden wurden. So oder so - die Menschheit hat sich im Kern nicht verändert. Es wird die gleiche Art von Kriegen geführt, die schon immer die Erde verwüsteten - vordergründig um Ideologien oder religiöse Überzeugungen oder gesellschaftliche Ideale, hinter denen doch nur handfeste wirtschaftliche Interessen stehen. Nur die Kriegstechnik ist fortgeschritten. Der Held des Buches ist Takeshi Kovacs, ein Ex-Envoy, ehemaliger Elitesoldat einer Einheit, die als eine Art UN-Eingreiftruppe überall dort brutal und schnell zuschlägt, wo die übergreifende Regierung, das 'Protektorat', ihre Interessen gefährdet sieht. Doch nach einem traumatischen Einsatz hat er diese Zeit hinter sich gelassen und dient nun als Söldner in einem weiteren, irrwitzigen Krieg - bis er das Angebot erhält, sich an einer Expedition zu beteiligen, die ihn zu einem reichen Mann machen und ihm auf einen Schlag die Rückkehr in zivilisiertere Regionen ermöglichen könnte: Die Sicherung einer archäologischen Sensation, eines unschätzbar wertvollen technologischen Artefakts, für das jede der mächtigen Konzerne, die hinter dem Krieg stehen, ein Vermögen zahlen würde. Doch es gibt noch andere, die an dem Artefakt interessiert sind und die Expedition gerät zu einem Disaster, das alle Kriegsgräuel harmlos erscheinen lässt... Das Faszinierende an Richard Morgans Büchern ist es, dass es ihm gelingt, eine unfassbar spannende, adrenalingeladene Handlung voller Action, tief greifender Emotionen und der richtigen Position zynischem Humor zu kombinieren mit unfassbar lebendigen und unvorhersehbaren Charakteren, einer sehr gut durchdachten Welt voll faszinierender technologischer Denkspiele und einem politisch-gesellschaftlich-kulturellen Hintergrund, der es in sich hat und für sich allein schon Gänsehaut erzeugt - weil er so sehr die Spannungen unserer eigenen Welt reflektiert und jede Heuchelei gnadenlos ans Tageslicht zieht. 'Broken Angels' ist ein großartiger, rasanter Thriller, aber es ist auch eine Gesellschaftsstudie, ein Meisterstück des Spannungsaufbaus, eine fantasievolle aber zugleich großartig durchdachte Zukunftsstudie mit Technologien, die man sich sehr gut als logische Weiterentwicklung dessen vorstellen kann, was heute schon existiert. Ich denke, man kann guten Gewissens sagen, dass es im Bereich intelligenter SciFi-Thriller sehr wenig gibt, was an Richard Morgans Takeshi Kovacs Bücher herankommt, und 'Broken Angels' ist für mich wahrscheinlich der beste der drei Bände. Unbedingt lesen!