Cover des Buches Geschlossene Türen (ISBN: 9783442440337)
Novembers avatar
Rezension zu Geschlossene Türen von Richard North Patterson

Rezension zu "Geschlossene Türen" von Richard North Patterson

von November vor 14 Jahren

Novembers avatar
Novembervor 14 Jahren
"Geschlossene Türen" von Richard North Patterson ist ein lesenswerter Krimi. Zwar hatte ich gleich zu Beginn eine Vermutung für den Täter, die sich letztendlich auch als zutreffend erwies, aber trotzdem war die Themenzusammenstellung äußerst interessant. Der (Ex-)Mann der Anwältin Teresa, die sich in einem harten Sorgerechtsstreit um ihre kleine Tochter Elena befindet, wird tot aufgefunden. Ausgerechnet ihr Boss und neuer Lebensgefährte, der Star-Anwalt Christopher Paget, wird dafür des Mordes angeklagt. Noch zu Lebzeiten hatte Ricardo versucht ihn mit allen Mitteln fertig zu machen und er schreckte nicht mal davor zurück Christopher Pagets Sohn den Missbrauch der völlig verstörten Elena zu unterstellen. Schafft Ricardo es nun mit seinem Tod Terries Geliebten endgültig das Genick zu brechen? Der Autor widmet sich sehr brisanten Themen wie dem bereits genannten Sorgerechtsstreit und dem Kindesmissbrauch, weswegen sein Roman informativ und fesselnd ist. Es gelingt ihm außerdem gut den Leser gefühlsmäßig für oder gegen seine Figuren zu beeinflussen. Ich zumindest hatte eine tiefe Abneigung gegen Ricardo. Der Gedanke an so einen manipulativen Menschen ist mir noch immer zuwider. Abschließend sei gesagt: Auch, wenn sich der Täter leicht vermuten lässt, verliert der Roman trotzdem nicht an Spannung.