Richard P. Feynman Sechs physikalische Fingerübungen

Inhaltsangabe zu „Sechs physikalische Fingerübungen“ von Richard P. Feynman

Der geniale Physiker und Nobelpreisträger Richard Feynman galt bei seinen Kollegen und Studenten auch deshalb als Ausnahmeerscheinung, weil er ein begnadeter Lehrer war. Glücklicherweise wurden zahlreiche seiner Vorlesungen mitgeschnitten und später veröffentlicht. Die "Vorlesungen über Physik", die er zwischen 1961 und 1963 am California Institute of Technology hielt, sind legendär. Sie haben seither weltweit den Physikunterricht revolutioniert. "Sechs physikalische Fingerübungen" - das sind die Kapitel aus seinen Vorlesungen, die auch für Nichtphysiker zugänglich sind. Feynman stellt darin folgende Themen vor: Atome in Bewegung, Grundlagen der Physik, die Physik und ihr Verhältnis zu anderen Wissenschaften, Energie, Gravitation, das Verhalten der Quanten. In seiner unnachahmlichen Art, locker und witzig, erklärt Feynman "Basics" der Physik ohne Gleichungen und ohne Jargon.

Homo Deus

mabuerele

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch