Die wundersame Schatulle

von Richard Paul Evans
Die wundersame Schatulle

kassandra1010s avatar

mabuereles avatar

Eine Weihnachtsgeschichte darüber, was wirklich wichtig ist!

Inhaltsangabe zu "Die wundersame Schatulle"

Eine zauberhafte Geschichte über die Liebe, poetisch und weise, warmherzig und voll beseelender Kraft. Sie leben in ziemlich beengten Verhältnissen: Richard, seine Frau Keri und ihre kleine Tochter Jenna. Da kommt die Anzeige wie gerufen: "Ältere Dame sucht Ehepaar, das ihr in Haushalt, Küche und Garten hilft. Eigene Wohnung wird gestellt." Kurze Zeit später ziehen die drei in die Villa der Witwe. Doch Richard strebt weiter nach Erfolg und Geld - und hat immer weniger Zeit für seine Familie. Kurz vor Weihnachten findet er auf dem Dachboden eine kleine Schatulle, deren Inhalt ihn erkennen lässt, dass er den Blick für das Wertvollste im Leben verloren hat ...

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:Bastei Entertainment
Erscheinungsdatum:20.10.2015

kassandra1010s avatar
    kassandra1010vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Die wundersame Schatulle ist für mich ein Weihnachtsbuch. Klassisch melancholisch und bezaubernd zugleich
    Ein modernes Märchen

Die wundersame Schatulle ist für mich ein Weihnachtsbuch. Klassisch melancholisch und bezaubernd zugleich erzählt uns Evans über eine scheinbar ganz normale Familie. Der Vater, der rund um die Uhr arbeitet und seine so perfekte Familie vernachlässigt, findet auf dem Dachboden eine wundersame Schatulle....

Es hört sich an wie ein Märchen und der Leser wird feststellen, es ist ein Märchen.

Der Orignaltitel lautet ja "the christmas box" und anhand dieses Titels ist die Einordnung der Story für den Leser ja glasklar. Ein modernes Märchen mit allem Drum und Dran!

mabuereles avatar
    mabuerelevor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Eine Weihnachtsgeschichte darüber, was wirklich wichtig ist!
    Was wirklich wichtig ist

„...Er, der Herr, ist gekommen. Das war das erste Weihnachtsgeschenk eines Vaters an Seine Kinder...“

Richard lebt mit seine Frau und der kleinen Tochter auf engem Raum. Als sie eine Annonce lesen, in der eine alte Dame Hilfe in Haus und Garten sucht und dafür eine Wohnung in ihrem Haus anbietet, nutzen sie die Chance. Schnell stellt sich ein gutes Verhältnis zu Marie, der alten Dame, ein. Doch Richard ist ehrgeizig. Über seinen beruflichen Verpflichtungen vernachlässigt er seine kleine Tochter.

Der Autor hat eine bewegende Geschichte geschrieben. In ihr kreuzen sich zwei Lebenswege. Als Richard auf den Boden eine bemalte Schatulle mit alten Briefen findet, ahnt er, dass Marie ein Geheimnis mit sich herumträgt.

Der Schriftstil ist angenehm lesbar. Gut ausgearbeitete Gespräche zwischen Marie und Richard gehen in die Tiefe. So fragt Marie, was wohl das erste Weihnachtsgeschenk war. Ihre Gesprächspartner sind mit der Frage überfordert. Erst viel später findet Richard eine Antwort, wie das obige Zitat zeigt. Das aber ist erst der Anfang seiner Erkenntnis.

Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es hält auch den Leser einen Spiegel vor mit der Frage, was wirklich wichtig ist im Leben.

Kommentare: 3
    Winterzaubers avatar
    Winterzaubervor 7 Jahren
    Rezension zu "Die wundersame Schatulle" von Richard Paul Evans

Die Geschichte ist sicherlich nett, obwohl man sowas ja kennt. Allerding bleiben die Figuren distanziert und oberflächlich. Das Buch ist meiner Meinung also insgesamt schwach. Ich konnte keine Beziehung zu den Personen in der Geschichte aufbauen, da die Charaktere einfach zu blass waren. Schade, ich hätte mir von dem Buch mehr versprochen !!

steffeinhorns avatar
    steffeinhornvor 8 Jahren
    Rezension zu "Die wundersame Schatulle" von Richard Paul Evans

Richard Paul Evans erzählt eine aktuelle Weihnachtsgeschichte von einer jungen Familie, welche in ein riesiges, altviktorianisches Haus zu einer älteren, alleinstehenden Dame zieht, um dieser Gesellschaft zu leisten und kleine alltägliche Arbeiten abzunehmen.
    Mary, die Hausherrin freundet sich sehr mit der jungen Mutter Keri an, doch wirft dem Vater vor, zu viel Zeit seinem neuen Geschäft zu widmen und dabei seine kleine vier Jahre alte Tochter Jenna zu vernachlässigen.
    Am Ende des Jahres, in der Vorweihnachtszeit, erkrankt Mary an einem schweren Gehirntumor und liegt bald im Sterben. Auf mysteriöse Weise hat Rick, der Familienvater, die Entdeckung eines wertvollen Holzkästchens gemacht, in welchen er traurige Liebesbriefe fand. Mary verbrachte vor ihrer Erkrankung viel Zeit mit Lesen einer alten, hochgeschätzten Bibel, die ihr verstorbener Gatte hinterlassen hatte.

Trotz aller Klischees und einer scheinbar heilen Welt Amerikas ist das Büchlein lesenswert, um auf die wertvolle Zeit der Kleinkindheit hinzuweisen, denn dieselbe geht rasend schnell vorüber und verfügt noch über die Idee von bedingungsloser Liebe.

Ich wollte dieses Büchlein lesen, weil man mir ‚vorgeworfen‘ hat, selbst Weihnachtsgeschichten ohne Idylle zu schreiben. Meiner Meinung nach bedarf es nicht immer dramatischer Katastrophen und Schicksalsschläge, um sich dem eigentlichen Leben bewusst zu werden.
    Hier erzählt Evans von einer heilen Welt, der Mann arbeitet viel, die Mutter kann sich der Erziehung ihrer Tochter mit einer kurzweiligen, angenehmen Beschäftigung widmen. Die alleinstehende Dame hatte auf mysteriöse Weise ihr kleines Kind verloren und tröstet sich mit dem Lesen der Bibel und ihrem Glauben …

Chilischotens avatar
    Chilischotenvor 9 Jahren
    Rezension zu "Die wundersame Schatulle" von Richard Paul Evans

Eine schöne Weihnachtsgeschichte, die die aus meiner Sicht üblichen Elemente beinhaltet. Liebe, Zusammenhalt und Jemand, der einem anderen etwas lehrt.

Das Buch wird aus der Sicht von Richard geschrieben, der einen Bekleidungsverleih besitzt und gerade zur Weihnachtszeit wenig Zeit für seine Familie hat.

Und da kommt Mary in das Leben der Familie. Sie ziehen in ihre Villa und leben mit ihr zusammen, als wäre sie schon immer die Großmutter der Familie gewesen. Richard findet eines Nachts auf seltsame Weise eine wunderschöne Schatulle auf dem Dachboden. Diese Schatulle lehrt ihn, was das erste Weihnachtsgeschehen überhaupt gewesen ist.

Es ist wunderschön geschrieben und ich habe am Ende sogar ein paar Tränchen vergossen.

Henriettes avatar
    Henriettevor 10 Jahren
    Rezension zu "Die wundersame Schatulle" von Richard Paul Evans

Dies ist eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte. Sie ist sehr kurzweilig. Es wird in Ich-Form erzählt. Richard, ein viel arbeitender Familienvater, erzählt, wie er die Liebe zu seiner Tochter wieder entdeckt. Es war zum Ende sehr ergreifend und hat mich am Ende sehr zu Tränen gerührt. Man sollte diese Geschichte nicht nur zur Weihnachtszeit lesen, denn sie kann einem immer wieder die Augen für die wichtigen Dinge innerhalb der Familie öffnen.
    Empfehlenswert.

mollis avatar
    mollivor 10 Jahren
    Rezension zu "Die wundersame Schatulle." von Richard Paul Evans

ein nette buch

Greeneyes avatar
    Greeneyevor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Ein wirklich schönes Buch was ich in einem Zug durchgelesen habe.
    Sternschnuppes avatar
    Sternschnuppe