Richard Paul Evans Magie der Weihnacht

Inhaltsangabe zu „Magie der Weihnacht“ von Richard Paul Evans

Mark Smart kommt die festliche Zeit vor wie ein Albtraum: Seine Mutter ist bei einem schrecklichen Autounfall gestorben, seine Zukunftspläne sind dahin, und seine Freundin hat ihn ohne mit der Wimper zu zucken verlassen. Als er dann noch in
einer verschneiten Novembernacht mit dem Wagen liegen bleibt, ist er kurz davor, die Nerven zu verlieren. Er steigt aus, um Hilfe zu finden, und ahnt nicht, dass er schon bald selbst für eine junge Frau zum Weihnachtsengel werden wird. In
einem kleinen Café in der Nähe wartet eine verwunschene Geschichte auf Mark, die auch für ihn das Glück birgt: den wiedergefundenen Glauben an sich selbst und die Liebe seines Lebens.

Mitunter etwas deprimierend -wie das Leben halt so sein kann-. Aber auch in der Realität begegnen einem Wunder. Eigentlich sehr schön.

— AllerleiRausch

kein kuscheliges Weihnachtsbuch. Hier findet man Drama aber auch Liebe in jeder Art.

— locke61

Strafe

typomanin

Der Zopf

Eines meiner Highlights überhaupt und damit eine absolute Empfehlung!

DanisBuecherregal

Alina97

• Magische Weihnachten

Katzenpersonal_Kleeblatt

25. December 2013 um 14:02

Mark hat während eines Schneesturms einen Motorschaden an seinem Auto. Eigentlich ist ihm, jetzt kurz vor Weihnachten eh alles egal. Sein Studium musste er abbrechen und anschließend jobben gehen, seine Mutter starb vor kurzem bei einem Verkehrsunfall. Da er zu Hause nicht erzählt hat, dass er von der Uni geflogen ist, konnte man ihn auch nicht erreichen, um ihn zu benachrichtigen. Erst ein paar Tage nach der Beerdigung erhält er Kenntnis davon und die letzten Worte seines Vaters waren, dass er sich nicht mehr zu Hause blicken lassen soll. Auch seine Freundin hatte ihn wegen einem Anderen verlassen, so dass er in ein tiefes Loch fiel. Nun in der Kälte und Dunkelheit macht er sich auf den Weg, um irgendwo telefonieren zu können. Er fand ein Coffee House, in dem er noch eingelassen wurde, um telefonieren zu können, und er traf dort auf Macy... Macy ist eine junge Frau mit einer traurigen Vergangenheit. Als Kind lebte sie in mehreren Familien und wurde adoptiert, jedoch von ihrer Schwester getrennt. Da ihre Mutter früh starb und der Vater süchtig war, durfte er die Mädels nicht behalten. 12 Jahre sind vergangen und sie möchte ihre Schwester suchen, weiß aber nicht, so sie die Suche beginnen soll, da die Adoptionsagentur keine Daten weitergehen darf. Aber sie gibt nicht auf. Als Macy und Mark aufeinandertreffen sind beide mehr oder weniger verlorenen Seelen. Sie spüren die Energie in dem jeweils anderen und helfen sich gegenseitig, sich aufzurichten und ihre Vergangenheit zu bewältigen. Es ist ein sehr berührender Roman, der kurz vor Weihnachten spielt. Aber eigentlich ist die Zeit egal, denn es geht um das Innere im Menschen, das nicht nur in der Weihnachtszeit aktiv ist. Gemeinsam unterstützen sich die beiden. Mark unterstützt Macy auf der Suche nach ihrem Vater und der Schwester und erhält selbst Unterstützung in der Begegnung mit seiner eigenen Familienaufarbeitung. Sie müssen Rückschläge verarbeiten, geben aber nie auf. Es ist eine Geschichte, wie es sie viele gibt und doch schaffte diese es, mich zu berühren. Vielleicht ist man in der Weihnachtszeit empfänglicher als zu anderen Zeiten, aber ich denke, diese Geschichte berührt den Leser auch zu anderen Zeiten. Mir hat diese Geschichte gute Unterhaltung beschert und ich empfehle sie, nicht nur zur Weihnachtszeit, sehr gern weiter.

• Drama, Liebe und ganz viel Schnee

locke61

13. December 2013 um 19:04

Niemand tritt grundlos in unser Leben - und das nicht nur zur Weihnachtszeit... *******stand auf der Rückseite des Buches* ******* Seine Mutter starb vor ein paar Tagen bei einem Autounfall, zu seinem Vater hat er den Kontakt abgebrochen, seine Freundin hat mit ihm Schluss gemacht um einen anderen zu heiraten, er muss sein Studium aufgeben, weil er es nicht mehr bezahlen kann, wohnt in einer heruntergekommenen Wohnung und hat einen Scheißjob. Und gerade ist er im schlimmsten Schneegestöber unterwegs als sein Auto den Geist aufgibt. Mark Smart will nicht mehr, sein Lebensfunke glimmt nur noch vor sich hin, er denkt sogar ans Sterben. Doch irgendwie schafft er es aus dem Auto, kämpft sich durch den Schnee und erreicht völlig fertig die Tür zu einer Kneipe. Dort öffnet ihm eine junge Frau die Tür und lässt ihn rein. Nachdem er sich bei einer heißen Schokolade aufgewärmt hat, fährt ihn Macy nachhause. Die beiden freunden sich an und unternehmen viel zusammen. Doch auch Macy hat eine Vergangenheit die sie schwer belastet. Sie wurde als Kind adoptiert, hatte es aber nicht leicht bei ihrer neuen Familie. Und sie hat eine jüngere Schwester, die von ihr getrennt wurde und seither verschwunden ist. Ihr größter Wunsch ist es, sie wiederzusehen - doch sie bekommt sehr viele Steine in den Weg gelegt. Die Geschichte ist ein stetiges Auf und Ab. Mark und Macy sind ein sehr sympathisches Pärchen, die aber aufgrund ihrer familiären Probleme an ihre Grenzen stoßen. Doch es gibt immer wieder einen Schubs in die richtige Richtung. Eine schöne Weihnachtsgeschichte, die man in einem Habs verschlingen kann.

• Wunderschön traurig

PrinzessinAnne

13. November 2013 um 17:03

Worum geht es: Für Mark könnte es momentan nicht mehr schlimmer kommen: Das Stipendium für sein Studium wurde gestrichen, so dass er den Campus und sein altes Leben verlassen muss. Aus Scham teilt er seiner Familie von diesem großen Einschnitt nichts mit. Doch dann passiert das Unfassbare: Marks Mutter kommt bei einem Verkehrsunfall ums Leben, und da niemand seine neue Anschrift kennt, erfährt er von der Tragödie erst Tage nach der Beerdigung seiner geliebten Mum. Doch dann scheint das Schicksal wieder etwas gut machen zu wollen. Mark trifft Macy, ein junges Mädchen, die als Kellnerin in der Stadt arbeitet. Auch ihr Leben verlief alles andere als rosig, und so beginnen die beiden einander zu stützen, in dieser schweren Zeit.   Meine Meinung: Ich muss zugeben, dass ich anfänglich etwas "schockiert" war darüber, wie traurig diese Weihnachtsgeschichte los ging, und wie viele schlimme Schicksalsschläge Mark und Macy ertragen müssen. Denn wenn ich ein Weihnachtsbuch lese, will ich eigentlich dass es mir warm ums Herz wird, und ich mich richtig fallen lassen kann, um was schönes zu erleben. Stattdessen aber habe ich so viel geweint beim Lesen wie schon lange nicht mehr. So unglaublich traurig war die Geschichte, so so unglaublich viele berührende Szenen gab es, die mich immer wieder zum Weinen gebracht haben.  Aber, nachdem der erste "Schreck" überwunden war, habe ich mich voll und ganz auf die Geschichte einlassen können und war so tief drinnen, dass ich jede freie Minute gelesen habe. Die Story an sich ist sicherlich nichts "neues" überragendes, und gab es so oder so ähnlich auch schon etliche Male, aber die Geschichte ist so wahnsinnig schön, so gefühlvoll, so tiefgründig. Man fiebert absolut mit, drückt während des ganzen Lesens über die Daumen dass doch bitte, bitte alles gut werden wird, und ist richtig erschrocken, wenn etwas nicht so läuft wie es soll, oder wie ungerecht die Welt sein kann. Ich habe jede Seite dieser doch sehr traurigen Geschichte genossen, und werde das Buch mit ganz großer Sicherheit wieder lesen. Es passt zu Weihnachten, passt auch zu anderen Jahreszeiten, und ist einfach eine rundum wunderschöne, anrührende Geschichte!

Daniliesing

• Lesemarathon vom 3. bis 6. Oktober 2013 - wer macht mit?

Daniliesing

Donata

16. December 2012 um 20:00

Mark hat es nicht leicht in seinem Leben. Er kann nicht weiterstudieren und hat seine Mutter verloren. Einsam und ohne Hoffnung auf Besserung bleibt er mitten im Schnee mit dem Auto liegen. Eine junge Frau lässt ihn in einem Café telefonieren und muntert ihn etwas auf. Durch Macy schöpft Mark neuen Mut und verliebt sich natürlich auch in sie. Im Roman, der in weiten Teilen nicht wirklich etwas mit Weihnachten zu tun hat, begleiten wir Macy auf der Suche nach ihrer Schwester (die beiden wurden getrennt adoptiert) und dem Versuch, mit ihrer Vergangenheit abzuschließen. Mark begleitet sie oft und wird selbst auch mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert. Obwohl es kein typisches Weihnachtsbuch ist, zieht sich diese besondere Zeit im Jahr doch durch den ganzen Roman. Das Buch hat mich oft zu Tränen gerührt. Mal war es traurig, dann wieder romantisch oder einfach nur schön. Ich hatte zwar mehr eine richtige Weihnachtsgeschichte erwartet, aber das wahre Weihnachten kann meiner Meinung nach in unseren Herzen auch zu anderen Zeiten stattfinden. Alles in allem zählt nur die Liebe und die kommt hier für mich nicht zu kurz!

Aleena

02. December 2012 um 09:54

ich werde das Buch nicht rezensieren,soweit ist es ganz gut und spannend erzählt,aber trotz allem kam ich noch nicht so richtig in Weihnachtsstimmung.

helene

26. November 2011 um 17:43

ich habe zum schluss geheult...wunderschöne Geschichte zu Weihnachten über die Irrungen und Wirrungen des Lebens...und das meinen zu Wissen die Menschen um uns herum zu kennen...
    eine herzzerreissende Liebesgeschichte ! ich habe es genossen, dieses Buch zu lesen...

Birkhenne

05. December 2010 um 19:03

Dies war mein erstes Buch von Richard Paul Evans und ich fand diese bewegende Weihnachtsgeschichte wie geschaffen zum Lesen in der Vorweihnachtszeit. Es ist ein richtiger Weihnachtsschmöker bei dem man Taschentücher bereit halten sollte, vielleicht nicht unbedingt jedermanns Geschmack, da dieses Buch an einigen Stellen leicht ins Kitschige abdriftet. Zu Beginn eines jeden Kapitels steht ein Tagebucheintrag von Mark Smart, dem Erzähler der Geschichte. Im Epilog findet sich folgender Eintrag: "Ich habe begriffen, dass Familien wie eine Leinwand sind, auf die wir unsere größten Hoffnungen malen. Zwar unvollkommen und liederlich, denn wir sind alle Amateure, was das Leben betrifft, aber wenn wir uns nicht zu sehr auf unsere Fehler versteifen, entsteht ein wunderbares Bild. Und wir lernen, dass nicht die Schönheit des Bildes unsere Dankbarkeit verdient- sondert die Chance zu malen." Diesen Vergleich finde ich wunderschön. Die Gebundene Ausgabe des Buches ist sehr ansprechend mit Lesebändchen ausgestattet und ideal als Weihnachtsgeschenk. "Und vielleicht ist Weihnachten nach all den Liedern, Gedichten und Geschichten, die sich um diese Tage ranken, in Wirklichkeit nicht mehr als das - die Suche des Menschen nach dem Vertrauten." Ich wünsche allen, die meine Rezension lesen eine schöne Vorweihnachtszeit und besinnliche Feiertage.

Bellenataly

24. June 2010 um 13:16

Richard Paul Evans überzeugt mich immer wieder mit seinen Geschichten, die ich besonders zu Weihnachten gerne lese. Es ist wieder ein tolles Buch, das man für die besinnliche Zeit empfehlen kann und einen an die Menschen wieder glauben lässt.

TalkySue

03. January 2010 um 11:19

Der Klappentext klang ganz ansprechend für die Weihnachtszeit, also hab ich mit das Buch für gemütliche Adventssonntage gekauft ... Bereits nach dem ersten Kapitel war ich enttäuscht - dass keine Weltliteratur auf meinem Tisch lag, war mir klar, aber die Beschreibungen waren sehr übertrieben und kitschig. Trotzdem las ich weiter ... die Geschichte schreitet schnell voran, wird in einem Kapitel ein Problem festgestellt, erfolgt die Lösung bereits im darauf folgenden Kapitel. Ich konnte mich einfach nicht durchringen das Buch zu Ende zu lesen ... wirklich kein Lesespaß.

wattwurm18

08. December 2009 um 22:13

Sehr schöne Geschichte, die unter die Haut geht und zum nachdenken anregt.