Richard Paul Evans Mein Winter mit Grace

Inhaltsangabe zu „Mein Winter mit Grace“ von Richard Paul Evans

Salt Lake City, 1962. Eric ist erst vor Kurzem mit seinen Eltern in die Stadt gezogen. Zufällig trifft er an einem eiskalten Herbsttag auf die Ausreißerin Grace und gewährt ihr Unterschlupf im Gartenhaus der Familie. Aus Zuneigung wird bald Freundschaft – und schließlich sogar Liebe. Doch je länger Grace’ Aufenthalt dauert, desto deutlicher wird es, dass das Mädchen ein dunkles Geheimnis in sich trägt – ein Geheimnis, das Erics und Grace’ Liebe zu zerstören droht …

Schweres Thema, aber sehr schön und berührend umgesetzt

— Aleshanee

Emotional packendes Buch eines meiner Lieblingsautoren, das sicher keinen unberührt lässt.

— Neling

Wahnsinnig bewegendes Buch zum nachdenken

— Nikkenik

Authentische Darstellung

— MellisBuchleben

Tolles durchaus zum Nachdenken anregendes Buch welches auch ausserhalb der kalten Jahreszeit lesenswert ist.

— Amalia

Stöbern in Liebesromane

Leon & Noelle – Ein Leuchten im Nebel

Eine süße Geschichte die für mich leider wirklich schnell vorhersehbar war.

charmingbooks

Game on - Trotz allem du

Ich liebe es!

Luna0501

Zehn Wünsche bis zum Horizont

Ich mag das Konzept, aber weder die Figuren, noch die Ereignisse konnten bei mir große Emotionen auslösen.

katha_dbno

Stefaniekerstin

• Buchverlosung zu "Die Nachtigall" von Kristin Hannah

Die Nachtigall

aufbauverlag

„Ich liebe dieses Buch – große Charaktere, große Geschichten, große Gefühle.“ Isabel AllendeZwei Schwestern im besetzten Frankreich: Vianne, die Ältere, muss ihren Mann in den Krieg ziehen lassen und wird im Kampf um das Überleben ihrer kleinen Tochter vor furchtbare Entscheidungen gestellt. Die jüngere Isabelle schließt sich indes der Résistance an und sucht die Freiheit auf dem Pfad der Nachtigall, einem geheimen Fluchtweg über die Pyrenäen. Doch wie weit darf man gehen, um zu überleben? Und wie kann man die schützen, die man liebt? »Kristin Hannah ist es gelungen, historische Ereignisse so emotional aufzubereiten, dass einem beim Lesen die Tränen kommen.« Freundin Hier zur LeseprobeÜber die AutorinKristin Hannah, geboren 1960 in Südkalifornien, arbeitete als Anwältin, bevor sie zu schreiben begann. Heute ist sie eine internationale Top-Bestseller-Autorin und lebt mit ihrem Mann und ihrem Sohn im Pazifischen Nordwesten der USA und auf Hawaii.Jetzt bewerben!Wir verlosen 15x das Taschenbuch "Die Nachtigall".  Bewerbt euch bitte mit Klick auf den "Bewerben"-Button und beantwortet folgende Frage: Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen?Viele Grüßeeuer Team vom Aufbau Verlag* Im Gewinnfall verpflichtet ihr euch zum Schreiben einer Rezension, nachdem ihr das Buch gelesen habt. Bestenfalls solltet ihr vor eurer Bewerbung für eine Buchverlosung schon mindestens eine Rezension auf LovelyBooks veröffentlicht haben.** Bitte beachtet, dass es sich hier um eine Buchverlosung handelt und nicht um eine Leserunde. Ihr könnt natürlich trotzdem gerne hier über das Buch diskutieren, aber eine Moderation wird es nicht geben

• Nichts für Leser, die nur seichte Unterhaltung mit Happy end suchen

Neling

09. January 2018 um 09:50

Nichts für Leser, die nur seichte Unterhaltung mit Happy end suchen Die Geschichte beginnt Weihnachten2006, als die Enkel ihren Großvater bitten ihnen das Märchen  "Das Mädchen mit den Schwefelhölzchen" vorzulesen. Sie sind ganz betroffen, als ihr Großvater beim Vorlesen beginnt zu weinen und trösten ihren Opa damit, dass es ja nur eine ausgedachte Geschichte sei. Doch für ihn ist es mehr und er nimmt uns mit auf eine spannende Reise zurück in den Herbst 1962 nach Salt Lake City. Er überschreibt diese Reise mit einem Zitat aus seinem Tagebuch. Einträge aus einem Tagebuch stehen in vielen Erzählungen R. Paul Evans über den jeweiligen Kapiteln, das ist etwas, was mich an seinem Schreibstil sehr anspricht. Die anderen Zitate sind dann aus dem Tagebuch von Grace.  Grace war eine Ausreißerin, in der Geschichte wird aber mehr und mehr deutlich, dass der Ausdruck "Fliehende" es besser trifft. Der 14 jährige Eric trifft die fast 16 jährige Grace an den Abfallkübeln eines Restaurants und geht mit der "Streunerin" eine Freundschaft ein. Er versteckt sie im heimischen Garten in einer Bude, die er mit seinem 10 jährigem Bruder Joel gebaut hat.   Ihr schlimmes Geheimnis bleibt erst mal im Dunkeln... aus der Freundschaft entwickelt sich eine vorsichtige erste Liebe. Der Schriftsteller R. Paul Evans nimmt die Leser mit seinem unnachahmlich packenden Erzählstil mit auf diese emotionale Reise und lässt keinen unberührt, regt zum Nachdenken an.  Die Geschichte wird ja vom  damals 14 Jährigen Jungen erzählt und dadurch ist der Stil etwas knapp eher sachlich geschildert, was aber dem Roman keinen Abbruch tut, die Zitate von Grace gleichen das auch aus. Diese Geschichte bekommt von mir verdiente 5 Sterne und ist ein sehr gelungenes Werk von einem meiner Lieblingsautoren.

• Einfach nur WOW

Nikkenik

28. November 2017 um 11:43

Mir fehlen echt die Worte.Richard Paul Evans hat es geschafft aus einem sehr traurigem Thema ein Buch zu schreiben was einen nicht nur zum nachdenken anregt sondern auch gefühlsmäßig an Grenzen bringt.Die Einleitung wurde vom dem Autor sehr gut gewählt.Mit dem "Mädchen mit den Schwefelhölzchen" hat mich das Buch gleich in seinen Bann gezogen.Die Story von Grace lässt einmal den Atem stocken und erstmal wieder begreifen, wie selten Kinder wirklich was "wert" sind.Aus Angst verlässt Grace ihr Zuhause, wo sie mehrfach misshandelt wurde. Sie trifft auf den Jungen Eric der Ihr ein Dach über den Kopf, Sicherheit, Kleidung und essen gegeben hat. Er stand bis zum Ende immer an Ihrer Seite, auch wenn es manchmal schwierig wurde oder er sich als junger Teenie noch oft unbeholfen und unsicher fühlte.Aus Freundschaft wurde Liebe.Zwei junge Menschen die versucht haben in einer Welt zu leben die frei ist von Gewalt und "Erwachsenen" die Ihnen nie glauben würden das in ihrem Leben etwas schief läuft, weil sie zu "jung und dumm" waren.Bis zum Ende ist das Buch sehr emotional und zu tiefst berührend.Mir als Mutter ging das Ende sehr ans Herz mit kleinen Tränen in den Augen und aber auch mit Wut auf das System.Ich kann es nur weiterempfehlen, weil es einfach mitreißend ist.

• Authentische Darstellung

MellisBuchleben

11. August 2017 um 12:13

Manches war in diesem Buch lustig, aber vor einem ernsten Hintergrund. Das Geheimnis von Grace ist gut in die Handlung verpackt und wird erst nach und nach Eric - und damit auch dem Leser klar. So ganz nebenbei erfährt man sehr viel über die 60er Jahre, was ich sehr informativ fand, da diese Dinge in die Geschichte eingestreut sind und mich somit nicht überfordert haben. Grace' Geheimnis wird so aufgearbeitet (ohne jetzt verraten zu wollen, worum es genau geht), dass es auch für schwache Gemüter leicht zu lesen sein dürfte. Es geht darum, was mit Grace geschah und nun aus ihr wird. Das Buch setzt also da ein, wo das Geschehene bereits passiert ist. Ich spreche mit Absicht in Rätseln, um nicht zu viel preiszugeben. Insgesamt hat es mir sehr gut gefallen, weil sowohl Grace' Geheimnis als auch die Zeit, in der es spielt, authentisch dargestellt werden.

Angela2011

15. January 2016 um 09:50

Eric arbeitet nach der Schule im Fastfood-Restaurant "Queens", wo er sich ein wenig Taschengeld verdient. Eines Tages trifft er dort Grace, und sie erzählt ihm, dass sie von Zuhause abgehauen ist. Eric nimmt sie mit zu sich nach Hause, und versteckt sie in der Gartenhütte. Die beiden werden schnell Freunde, und Eric hilft Grace wo er nur kann, und versucht viel Zeit mit ihr zu verbringen. Als er irgendwann erfährt warum Grace von Zuhause abgehauen ist, trifft er die Entscheidung sie unbedingt weiter verstecken zu müssen ... Wow, das war ein Roman der es wirklich in sich hatte. "Mein Winter mit Grace" hat mich durch den Schreibstil des Autors Richard Paul Evans so gefesselt, das ich es kaum zur Seite gelegt habe - nur wenn ich wirklich musste. Themen wie Liebe, Freundschaft und Mitgefühl, springen förmlich nur so aus dem Buch heraus. Der Autor hat alles reingepackt, was den Leser einfach nur fesseln kann, und mir ging es dabei ja auch nicht anders. Eric, Grace und Joel, sind liebenswerte Charaktere, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. So oft wollte ich in die Geschichte hineinspringen und den beiden Brüdern mit Grace helfen.  Richard Paul Evans spricht schwierigere Themen in seinen Büchern an, und die Geschichten sind jedoch niemals übertrieben wirkend. Sie berühren den Leser, und lassen einen nach dem lesen des Buches auch nicht so schnell los. Ich habe mir auch noch viele Gedanken gemacht über die Geschichte gemacht, das ich es wirklich diesmal schwer hatte, in ein anderes Buch hineinzufinden. Eine gefühlvolle, traurige Geschichte, die jedem Leser die Augen öffnen wird und signalisiert, dass man immer mit offenen Augen durchs Leben gehen soll.  Ein Buch, bei dem bestimmt auch bei euch das ein oder andere Tränchen fließt.

• Gut gemachtes Buch über eine besondere erste Liebe

Amalia

21. October 2015 um 16:27

"Mein Winter mit Grace" hinterlässt mich ein bisschen zwiegespalten. Erwartet habe ich durch die Einleitung des Buches einen Roman der sich stark um die immer noch oft verschwiegenen Misshandlungen an Kindern dreht. Ich persönlich hatte allerdings das Gefühl, dass sich das Buch vor allem um die erste Liebe von Eric zu Grace dreht. Die Geschichte von Eric und Grace ist dabei sehr schön erzählt, bitte versteht das nicht falsch und liest sich auch mal sehr gut mit Pausen in Abschnitten, aber für mich wurde das Thema, um das es gehen sollte irgendwie nicht gut genug herübergebracht. Das finde ich ein bisschen Schade, wer aber eine etwas traurige trotzdem schöne Liebesgeschichte lesen will, ist mit "Mein Winter mit Grace" gut beraten.

• Bücher gesucht

Trust in Me

buecherfan98

Hallo ich suche neue Liebesromane zum verlieben am besten mit jungentlichen Hauptpersonen und natürlich mit einem Happy-end wär toll wenn ihr mir helfen könntet

• Wunderschönes Buch

romanasylvia

27. February 2014 um 11:32

Dies war mein erstes Buch von Richard Paul Evans, aber bestimmt nicht mein letzes. Wunderschöne Geschichte, passend für die Weihnachtszeit. Das Ende war allerdings sehr traurig.

Daniliesing

Eternity

17. December 2012 um 13:23

Ich habe mir die Augen aus dem Kopf geweint, als ich das Buch gelesen habe. Besonders das Ende hat mich einige Taschentücher gekostet und mein Herz bluten lassen. Die Geschichte ist aus der Sicht von Eric geschrieben, einem 14jährigen Jungen, der in ärmlichen Verhältnissen zusammen mit seinen Eltern und seinem jüngeren Bruder lebt. Es beginnt die Pubertät bei ihm und er fühlt sich häßlich und als Außenseiter. Doch dann trifft er bei seiner Arbeit in einem Fast-Food-Restaurant auf Grace, eine Mitschülerin von ihm. Sie ist hübsch und aufgeweckt und von Zuhaus fortgelaufen. Es ist bitterkalt und schneit. Eric hat MItleid mit ihr und nimmt sie mit zu sich, versteckt sie im Garten in einer Hütte, die er mit seinem Bruder im Sommer gebaut hatte. Eine zarte Liebesgeschichte entwickelt sich. Doch dann nimmt das Schicksal seinen Lauf und Eric merkt, dass er viel zu naiv war. Da das Buch aus Erics Sicht geschrieben ist, ist die Wortwahl und der Stil nicht so romantisch und poetisch, wie ich es mir erhofft hatte, sondern recht nüchtern und beschreibend, wie Männer nun mal so sind. Trotzdem zieht die Geschichte den Leser in ihren Bann!

Sarah_O

23. April 2012 um 12:16

"Wer war sie? Sie war meine erste Liebe. Diejenige, die ich als Erste küsste. Sie war ein kleines Zündholzmädchen, das die Zukunft in der Flamme einer Kerze sehen konnte. Sie war eine Ausreißerin, die mit mehr über das Leben beigebracht hat als irgendjemand zuvor oder danach, mir ihr verlor ich meine Naivität." (S. 16) Mit diesen Worten aus dem Prolog leitet der mittlerweile erwachsene Eric, der Ich-Erzählerin in "Mein Winter mit Grace" von Richard Paul Evans, 44 Jahre nach ihrer gemeinsamen Zeit seine Erzählung über Grace ein, die so rührend und schön geschrieben ist, dass sie auf Anhieb zu einem meiner Lieblingsbücher geworden ist. Inhalt: 1962 zog der 14-jährige Eric mit seinen Eltern und seinem kleinen Bruder Joel aus Karlifonien wegen einer Erkrankung seines Vaters und finanzieller Nöte der Familie nach Salt Lake City. Bei seiner Arbeit dort in einem Burger-Restaurant erwischt er seine Mitschülerin Grace dabei, wie sie die Mülltonnen durchsucht und erfährt, dass sie von zu Hause fortgelaufen ist. Da es kalt ist und schon der erste Schnee fällt, lädt er sie ein sich in der Hütte zu verstecken, die er mit seinem Bruder gebaut hat. In den Wochen, in denen sie dort bleibt, verliebt sich Eric in sie, erfährt aber auch Dinge von ihr, die seine bisherige kindliche Sicht auf die Welt zerstören... Der Ich-Erzähler Eric ist noch sehr kindlich. Trotz der Krankheit seines Vaters und der Geldsorgen der Familie führt er ein behütetes Leben und versteht daher zuerst gar nicht, warum Grace von zu Hause weggelaufen ist und auf keinen Fall zurück möchte. Als Leser weiß man dank Vorwort schon, welches ernste Thema sich hinter dieser rührenden Liebesgeschichte verbirgt und der Autor setzt dieses Ende von Erics unbeschwerter Kindheit wirklich sehr ergreifend um. Eric macht im Laufe des Romans eine glaubhafte, überzeugende Wandlung vom naiven Kind zum desillusionierten Erwachsenen durch und erzählt, wie seine Erfahrungen mit Grace ihn für den Rest seines Lebens beeinflussen. Grace, deren Tagebucheinträge jedes Kapitel eröffnen, ist ein ernsterer Charakter, der in diesem Winter mit den Brüdern Eric und Joel seit langer Zeit wieder lernt glücklich zu sein und an das Gute im Menschen zu glauben. Die Liebesgeschichte zwischen der für ihre Alter sehr reif aber auch hilflos wirkenden Grace und dem unbeholfenen Eric, der zum ersten Mal mit einem Mädchen, noch dazu einem, das er im Gartenhaus vor den Eltern versteckt, zusammen ist, ist einfach nur wunderschön und doch auch sehr traurig, wozu auch der sehr einfühlsame Schreibstil beiträgt. Am Ende hatte ich Tränen in den Augen. Fazit: Eine rundum wunderschöne, traurige Geschichte über die erste, unbeholfene Liebe und das Ende einer behütetet Kindheit. Ein tolles Buch. 5 Sterne

Moena

05. February 2012 um 19:13

Salt Lake City, 1962: Eric ist erst vor Kurzem mit seinen Eltern und seinem kleinen Bruder in die Stadt gezogen, nachdem sein Vater aufgrund einer Krankheit seinen Job aufgeben musste. Zufällig trifft Eric an einem eiskalten Herbsttag auf die Ausreißerin Grace und gewährt ihr Unterschlupf in einer selbstgebauten Hütte im Garten. Aus Zuneigung wird bald Freundschaft - und schließlich sogar Liebe. Doch je länger Grace' Aufenthalt dauert, desto deutlicher wird, dass das Mädchen ein dunkles Geheimnis in sich trägt - ein Geheimnis, das nicht nur Erics und Grace' Liebe zu zerstören droht, sondern Grace' ganzes Leben. "Mein Winter mit Grace" fiel mir durch eine Rezension auf einem anderen Blog auf und da das Buch gerade gut in die Jahreszeit passte, habe ich es sofort gekauft. Der Roman ist nicht nur ein Jugendbuch, auch wenn der Klappentext danach klingt. Zumindest sollte man Jugendliche damit nicht allein lassen, denn das Thema des Buches ist kein leichtes. Das Cover hat mich hierbei auch ziemlich in die Irre geführt. Man erwartet eine schöne Liebesgeschichte, passend zur ruhigen Jahreszeit. Aber das ist eine glatte Lüge, denn die Geschichte um Grace ist ernst und ziemlich bitter. Bevor man allerdings in den Roman einsteigen darf, muss man sich zunächst durch eine mehrseitige Widmung sowie ein ebenso langes Vorwort blättern. Etwas, das ich gar nicht mag. Danach folgt ein Abdruck des Märchens "Das Mädchen mit den Schwefelhölzchen", was mich widerum besänftigt hat. Denn das ist seit Kindertagen immer schon mein Lieblingsmärchen gewesen, sodass ich nun umso gespannter war, was es mit dem Roman auf sich hat und was das Märchen damit zu tun hat. Anfangs konnte mich das Buch dann nicht außergewöhnlich begeistern. Es beginnt 2006 mit einem kurzen Einstieg des älteren Eric, der auf seine Vergangenheit zurückblickt und sich an die Geschehnisse jenes Winters 1962 erinnert. So beginnt die Erzählung mit dem Umzug der Familie, als Eric gerade vierzehn Jahre alt ist. Man erfährt die Hintergründe um die Hütte im Garten und bekommt einen Einblick in die Gedankenwelt von Eric selbst. Die kurzen Kapitel lassen sich dabei leicht und flüssig lesen, obwohl ich den Satzbau hin und wieder etwas merkwürdig fand - was aber durchaus auch an der Übersetzung liegen kann. Die Geschichte ist für Eric viele Jahre her und diese Distanz ist auch für den Leser spürbar. Da Eric auf recht nüchterne Weise von seinen Erinnerungen an den Winter mit Grace erzählt, berührte mich die Geschichte deshalb am Anfang auch nur wenig. Man ahnt schnell, was Grace' großes Geheimnis ist - besonders, wenn man das Vorwort gelesen hat - sodass ich nicht wirklich überrascht war, als es im Buch zur Sprache kam. Dennoch war ich erschüttert, gerade wegen der nüchternen Erzählweise Erics, die den Leser mit den Fakten und mit der Verzweiflung und Hilflosigkeit eines vierzehnjährigen Jungen allein lässt. Am Anfang jeden Kapitels steht ein kurzer Tagebucheintrag. Der erste stammt von Eric selbst, die anderen von Grace, was mich anfangs ein wenig verwirrte. Schließlich ist Eric der Ich-Erzähler des Romans und Grace Tagebucheinträge wirkten da auf mich zunächst fehl am Platz. Allerdings fand ich diese Art der Kapiteleinleitung immer besser, je weiter ich las, da man so auch einen kleinen Einblick in Grace' Gedanken bekommt. So handelt es sich bei den Einträgen entweder um kleine Zusammenfassungen des Tages oder um weise Sätze, die allerdings mehr nach Bibelzitaten klingen als nach den Gedanken eines sechzehnjährigen Mädchens. Allerdings nehmen die Tagebucheinträge teilweise bereits die Handlung des Kapitels vorweg, was ich an manchen Stellen schade fand. Da das Buch aber mehr von Emotionen lebt als von Spannung, tut das dem Lesevergnügen kaum Abbruch. Gegen Ende nimmt die Geschichte an Fahrt auf und die Spannung nimmt zu, sodass ich das Buch endgültig nicht mehr zur Seite legen konnte und die letzten Kapitel bis weit in die Nacht verschlang - was ein Fehler war, denn das Ende ist nach der bis dahin eher ruhigen Geschichte ziemlich heftig. Der Ausgang erschüttert, reißt den Leser in ein tiefes Loch, ohne dabei ein großes Drama zu inszenieren. Alles geht ziemlich schnell, es passiert einfach und am liebsten möchte man den Autor schütteln und schreien "Das kannst du nicht machen!". Der Epilog beschreibt schließlich die Jahre nach der Geschichte. Man erfährt, wie Erics Leben weitergegangen ist und wie die Geschehnisse um Grace ihn beeinflusst haben. Auf mich wirkte dieser Teil wie ein "Und wenn sie nicht gestorben sind, so leben sie noch heute" und meiner Meinung nach hätte man ihn lieber weglassen sollen. An eine Geschichte, die kein Happy End hat, sollte man nicht zwanghaft versuchen, eines anzusetzen. Fazit: Ein bewegender Roman, der den Leser trotz - oder gerade wegen - des nüchternen Erzählstils am Ende mit Gänsehaut und einem Kopf voller Gedanken zurücklässt.

Nightingale78

05. January 2012 um 19:34

Buchinhalt: Eric Welch, ein 14-jähriger Teenager, lässt uns teilhaben an seinem Winter im Jahre 1962. Ein Winter, welcher in Salt Lake City früh beginnt. Eric ist in diesem Jahr mit seinem jüngeren Bruder Joel und den Eltern von Florida in den kalten Bundesstaat gezogen. Die schwere Krankheit des Vaters bringt die Familie in große Geldnot. Um seinen Eltern nicht zu sehr auf der Tasche zu liegen, nimmt er einen lausigen Job in einem Burgerladen an. Eines Abends begegnet er hinter dem Lokal Grace, einem Mädchen aus einem seiner Schulkurse. Doch Grace war zuvor nicht mehr in der Schule und sie wühlt sich nun hungrig durch den Abfall. Aus Mitleid versorgt er das Mädchen mit Essen und bietet ihr Unterschlupf in der selbstgebauten Hütte hinter seinem Haus. Grace ist dankbar für die Großzügigkeit, denn der Winter ist schon jetzt bitterkalt. Und während die Wochen vergehen, lernen Eric und Grace sich kennen. Es ist ihr Geheimnis, dass Grace dort in der Hütte ist. Nur Joel weiß davon. Die Teenager werden Freunde und es entwickeln sich zarte Gefühle. Doch je mehr Zeit sie miteinander verbringen, umso mehr wird Eric bewusst, dass das Mädchen mit etwas schlimmen hadert…etwas verbirgt. Wird Eric ihr helfen können, oder kommt der kalte Winterwind und bläßt die Schwefelhölzer des Mädchens aus? “…Sie war meine erste Liebe. Diejenige, die ich als Erste küsste. Sie war ein kleines Zündholzmädchen, dass die Zukunft in der Flamme einer Kerze sehen konnte…” Persönliche Meinung: Die Novelle „Mein Winter mit Grace“ von Richard Paul Evans stand seit dem Winter 2010 in meiner Warteschleife. Im Dezember 2011 entschloss ich mich dazu, die Geschichte vom jungen Eric Welch zu lesen. Das Buch beginnt damit, dass ein älterer Eric an Weihnachten im Jahr 2006, umringt von seinen Enkeln, eine Weihnachtsgeschichte erzählt. Es handelt sich um das Hans Christian Andersen Märchen „Das Mädchen mit den Schwefelhölzern“. Durch dieses Märchen wird Eric an SEIN Mädchen, Grace, das er als 14jähriger Junge kennenlernte, erinnert. Winter 1962: Es ist das Jahr in dem Präsident Kennedy sein Land über die Kubakrise informiert. So muss das Land um einen Dritten Weltkrieg bangen. Werden Atombomben fallen? Doch für den Teenager Eric ist es vor allem der Winter in dem er Grace, eine Mitschülerin, findet und mit nach Hause nimmt. Es ist der Winter in dem er erwachsen wird. Wie bereits in der Buchinhaltsangabe und im vorherigen Absatz angemerkt, spielt diese Geschichte überwiegend im Jahr 1962. Es war die Zeit der Umbrüche, aber auch die Zeit in der Familie noch ganz anders definiert wurde. Protagonist ist Eric Welch, der sich nicht dazugehörig fühlt. So wird er von seinen Klassenkameraden gehänselt, weil er die falsche Frisur und Klamotten trägt. Sein bester Freund ist sein 10jähriger Bruder Joel. Das Geld ist knapp, doch Eric beschwert sich nicht. Eines Abends kommt er der Ausreißerin Grace Webb zur Hilfe. Das Mädchen ist hungrig und kann nicht nach Hause. So nimmt er sie mit und versteckt sie in der Hütte im Garten. Eric empfand ich als äußerst selbstlos, liebenswürdig und etwas naiv. Was jedoch verständlich ist für sein Alter. Die fast 16jährige Grace ist so ganz anders wie Eric. Wortgewandt, selbstbewusst, immer hungrig und es bedrückt sie offenbar etwas. Immer wieder ertappt Eric Grace, wie sie bedächtig Tagebucheinträge schreibt. Beide Charaktere sind, trotz ihrer unterschiedlichen Wesen, ganz wundervoll ausgearbeitet. Auch Erics kleiner Bruder Joel, der als einziger noch von Grace‘ weiß, hat mich berührt. Jedes der Kapitel, die dem Leser aus der Ich-Perspektive dargebracht werden, beginnen mit einem kurzen Tagebucheintrag von Grace. Die Kapitel sind kurz gehalten, der Schreibstil wunderbar flüssig. Man merkt, dass Grace‘ Schicksal dem Autor selbst äußerst nahe geht. In einem Nachwort appelliert er an seine Leser mit offenen Augen und Ohren durch die Welt zu gehen. Es ist eine Geschichte, die aufrütteln soll. Mich hat es das einmal mehr. Fazit: „Mein Winter mit Grace“ ist nicht nur eine Geschichte über einen Jungen der lernt was es bedeutet, für andere selbstlos da zu sein. Evans Roman ist über Freundschaft, Liebe, das Erwachsen werden, Schmerz und den Mut nicht weg zu schauen. Dieses Buch birgt eine ernste, nicht fiktionale Botschaft mit sich, die vor allem während dieser Zeit völlig todgeschwiegen wurde. Die Geschichte um Eric und Grace bleibt noch lange im Herzen des Lesers.

Platzmangel

31. December 2011 um 16:27

Grace ist eine Ausreißerin, oder ein Flüchtling - wie auch immer man es nennen will. Sie trifft auf Eric, der sie liebevoll in einer Hütte versteckt und sie mit Essen versorgt. Zum Geburtstag kauft er ihr einen riesigen Schokoladenkuchen, zu Weihnachten bekommt sie ihren lang ersehnten echten Weihnachtsbaum. Doch die Idylle trügt, denn Grace trägt ein schockierendes Geheimnis mit sich... Das Buch hat mich zutiefst berührt. Die ganze Geschichte, das Ende und vor allem die Tatsache, dass die Geschichte gar nicht so weit hergeholt ist. Eine absolute Leseempfehlung!

Kiwi33

26. December 2011 um 12:44

Als der 14-jährige Eric der Ausreißerin Grace begegnet und sie in seiner Gartenhütte einquartiert ahnt er noch nicht, dass sich von da an sein ganzes Leben ändern wird. Er versteckt sie mehrere Wochen und versorgt sie mit Lebensmitteln, Kleidung und besorgt ihr sogar eine Heizung, damit sie im Winter nicht frieren muss. Er verliebt sich in sie, auch als sie ihm ihr Geheimnis bezüglich ihrer Vergangenheit offenbart ändert es nichts an seiner Liebe zu ihr... Dies ist ein sehr rührendes, bewegendes Buch über Liebe, Freundschaft, Zusammenhalt aber auch über die negativen Seiten unserer Welt. Es hat mich sehr nachdenklich gemacht und ich möchte es gerne jedem weiterempfehlen. Durch die leichte Sprache kann man sich beim Lesen sehr gut in die Welt von Eric und Grace hineinversetzen und mit ihnen mitfühlen.

• weitere