Richard Philipp Die Amis kamen um Drei

Inhaltsangabe zu „Die Amis kamen um Drei“ von Richard Philipp

Als die Amerikaner im Frühjahr 1945 in das Dorf einmarschieren, ist Steffen zehn Jahre alt. Er ist mit dem Krieg aufgewachsen, kennt die Angriffe von Tieffliegern, den Anblick ausgemergelter Kriegsgefangener, den Alltag ohne Vater. Und so sind es vielmehr die kleinen, vermeintlich nebensächlichen Dinge, die den Jungen nachhaltig beschäftigen - und die, deren Bilder von solch einer Intensität sind, dass sie sich nicht mehr aus der Erinnerung löschen lassen.
Als Steffen das Studium aufnimmt, ist die Welt eine andere. Es herrscht Frieden, er hat seine eigene Wohnung, führt eine Beziehung. Doch bringt das erwachsene Leben neue Herausforderungen mit sich: Nun sind es seine ganz persönlichen Gefechte, die es auszutragen gilt.

Mein Herz in zwei Welten

Svenjas_BookChallenges

Ein abgetrennter Kopf

alasca

Der gefährlichste Ort der Welt

Sehr emotional und grausam geschrieben

brauneye29

Kleine Fluchten

Berührende Kurzgeschichten, die zum Nachdenken anregen.

Jeco01

Lied der Weite