Richard Pipes Kommunismus

Inhaltsangabe zu „Kommunismus“ von Richard Pipes

Eine kleine Geschichte des Kommunismus von einem der besten Kenner der Geschichte Russlands und der Sowjetunion. Dieses Buch ist die Essenz des Lebenswerks des berühmten Harvard-Professors Richard Pipes. Es beginnt mit einem historischen Rückgriff auf die Ideen von Platon bis Marx und Engels und der Geburt des Kommunismus als Theorie der Klassengesellschaft und seiner Überwindung, schildert Verbreitung und Aneignung der Ideen durch die jungen radikalen russischen Intellektuellen unter Führung von W. I. Lenin und warum sie - entgegen aller Prognosen von Marx - dort auf fruchtbaren Boden fielen. Er berichtet von der Oktoberrevolution, dem Bürgerkrieg, Stalin, den Säuberungen und dem "Großen Vaterländischen Krieg", der Erstarrung im Kalten Krieg und schließlich dem Zusammenbruch der Sowjetunion unter Gorbatschow. Pipes erläutert die Geschichte im globalen Kontext, schildert die Entwicklungen in China und den Einfluss dieser Idee auf die Dritte Welt.

ANIMA

Wandern. Radeln. Paddeln.

Ein sehr inspirierendes Buch mit netten Anekdoten, das Lust auf Reisen macht.

beyond_redemption

Vom Anfang bis heute

Weltgeschichte kurz und knackig erzählt, für jung und alt geeignet.

BirPet

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden