Richard Pipes Kommunismus

Inhaltsangabe zu „Kommunismus“ von Richard Pipes

Eine kleine Geschichte des Kommunismus von einem der besten Kenner der Geschichte Russlands und der Sowjetunion. Dieses Buch ist die Essenz des Lebenswerks des berühmten Harvard-Professors Richard Pipes. Es beginnt mit einem historischen Rückgriff auf die Ideen von Platon bis Marx und Engels und der Geburt des Kommunismus als Theorie der Klassengesellschaft und seiner Überwindung, schildert Verbreitung und Aneignung der Ideen durch die jungen radikalen russischen Intellektuellen unter Führung von W. I. Lenin und warum sie - entgegen aller Prognosen von Marx - dort auf fruchtbaren Boden fielen. Er berichtet von der Oktoberrevolution, dem Bürgerkrieg, Stalin, den Säuberungen und dem "Großen Vaterländischen Krieg", der Erstarrung im Kalten Krieg und schließlich dem Zusammenbruch der Sowjetunion unter Gorbatschow. Pipes erläutert die Geschichte im globalen Kontext, schildert die Entwicklungen in China und den Einfluss dieser Idee auf die Dritte Welt.

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos