Die Wurzeln des Lebens

Cover des Buches Die Wurzeln des Lebens (ISBN: 9783596703128)

Ro_Kes avatar
Ro_Ke
vor 2 Monaten

Sehr interessantes/wichtiges Thema aber die Handlung verliert sich in der Vielzahl ihrer Figuren und lässt einen klaren Fokus vermissen.

Insider2199s avatar
Insider2199
vor 3 Monaten

viel Wissenswertes über Bäume, aber zu missionarisch; zu viele Figuren und fehlende Identifikation; zu ausschweifend, zu wenig Spannung

Inhaltsangabe zu "Die Wurzeln des Lebens"

»Die Wurzeln des Lebens« ist ein großer epischer Roman, der unseren Platz in der Welt neu vermisst - ausgezeichnet mit dem Pulitzer Preis 2019 für Literatur

In Richard Powers Erzählwelt ist alles miteinander verknüpft. Die Menschen sind miteinander verwurzelt wie ein Wald. Sie bilden eine Familie aus Freunden, die sich zum Schutz der Bäume zusammenfinden: der Sohn von Siedlern, die unter dem letzten der ausgestorbenen Kastanienbäume Amerikas lebten; eine junge Frau, deren Vater aus China eine Maulbeere mitbrachte; ein Soldat, der im freien Fall von einem Feigenbaum aufgefangen wurde; und die unvergessliche Patricia Westerford, die als Botanikerin die Kommunikation der Bäume entdeckte. Sie alle tun sich zusammen, um die ältesten Mammutbäume zu retten – und geraten in eine Spirale von Politik und Gewalt, die nicht nur ihr Leben, sondern auch unsere Welt bedroht.

»Wäre Powers ein amerikanischer Autor des 19. Jahrhunderts, welcher wäre er? Wahrscheinlich Herman Melville mit ›Moby Dick‹. Seine Leinwand ist so groß.«
Margaret Atwood

Verlag:FISCHER Taschenbuch