Die Wurzeln des LebensRoman

Positiv (13):
sursulapitschis avatar
sursulapitschi

Unterhält, amüsiert, öffnet Augen und macht auch sehr betroffen. Straff gekürzt wäre es ein absolutes Mustread.

Kritisch (3):
kaelles avatar
kaelle

Roman über die Bedeutsamkeit von Bäumen - sehr langatmig und komplett unspannend erzählt. Hat mir zudem keinen Erkenntnisgewinn verschafft.

»Die Wurzeln des Lebens« ist ein großer epischer Roman, der unseren Platz in der Welt neu vermisst - ausgezeichnet mit dem Pulitzer Preis 2019 für Literatur

In Richard Powers Erzählwelt ist alles miteinander verknüpft. Die Menschen sind miteinander verwurzelt wie ein Wald. Sie bilden eine Familie aus Freunden, die sich zum Schutz der Bäume zusammenfinden: der Sohn von Siedlern, die unter dem letzten der ausgestorbenen Kastanienbäume Amerikas lebten; eine junge Frau, deren Vater aus China eine Maulbeere mitbrachte; ein Soldat, der im freien Fall von einem Feigenbaum aufgefangen wurde; und die unvergessliche Patricia Westerford, die als Botanikerin die Kommunikation der Bäume entdeckte. Sie alle tun sich zusammen, um die ältesten Mammutbäume zu retten – und geraten in eine Spirale von Politik und Gewalt, die nicht nur ihr Leben, sondern auch unsere Welt bedroht.

»Wäre Powers ein amerikanischer Autor des 19. Jahrhunderts, welcher wäre er? Wahrscheinlich Herman Melville mit ›Moby Dick‹. Seine Leinwand ist so groß.«

Margaret Atwood

Ausgabe:Taschenbuch