Richard Preston Cobra

Inhaltsangabe zu „Cobra“ von Richard Preston

Mysteriöse Todesfälle in New York. Bei der Autopsie einer macht eine junge Wissenschaftlerin eine seltsame Entdeckung. Sie stellt an der Leiche Veränderungen der Hinrstruktur fest, die auf ein unbekanntes Virus hindeuten.

Spannend und realistisch durch eine tolle Recherche!

— nscho-tschi

Beängstigend realistisch.

— gorgophol
gorgophol

Diese Buch hat mich erst nach ein paar Seiten erst richtig gepackt, danach jedoch konnte ich es nicht mehr weg legen. Super spannend ge- und beschrieben und vorallem sehr deutlich, so dass man es sich sehr gut vor dem geistigen Auge hat vorstellen können. Ein anspruchsvolleres Cover hätte es jedoch schon sein können, ich bin einer der wenigen (?) die nach Covern ihre Bücher auswählt (zum Teil natürlich auch nur), jedoch war es ein gelungenes Geschenk!

— Fene
Fene

SOG

Hennie

AchtNacht

ShellyBooklove

Geständnisse

Welch grandioses und doch verstörendes Bucg über Rache und Schuld!

Kleines91

• Ein Virus namens cobra

kointa

kointa

27. October 2016 um 16:58

Eigentlich ist dieses ein sehr spannender Thriller. Und zum Schluss konnte ich ihn auch kaum noch aus der Hand legen, doch leider hat er auch einige Längen. In manchen Kapiteln geht der wissenschaftliche Hintergrund und die Entstehungsgeschichte von Biowaffen einfach zu sehr ins Detail. Dies stört den Spannungsbogen und meiner Meinung nach braucht man diese Info`s auch nicht wirklich. Ansonsten ist das Buch sehr gut geschrieben und teilweise auch etwas eklig, denn auch bei den Symptomen des Virus und der Autopsien geht der Autor ins Detail.Gefallen hat mir auch, dass die Geschichte ohne eine intensive Liebesbeziehung auskommt.

• Spannend und realistisch durch eine tolle Recherche!

13. April 2016 um 10:19

In New York kommt es zu zwei Todesfällen, die verdächtig nach einem Virenanschlag aussehen. Eine Autopsie der Opfer, die beängstigende und rätselhafte Veränderungen im Körper und besonders in der Hirnstruktur freilegt, und immer weitere grauenhafte Fälle der selben Art, rufen eine Sondereinheit des FBI und ausgewählte Mitarbeiter der Seuchenkontrolle auf den Plan. Langsam deuten alle Anzeichen auf einen möglichen bakteriologschen Anschlag hin, die geplant von einem Täter ausgehen. Die Zeit läuft schnell und die Hinweise sind kaum zu finden..... "Cobra" handelt von den Gefahren des Bioterrorismus. Das Buch zeugt von einer ausführlichen und genauen Recherche, an denen Richard Preston den Leser teilhaben lässt. Dabei legt er einem deutlich die Gefahren, Verläufe und Auswirkungen eines Bioanschlages auf die Gesellschaft vor und zeigt dabei, wie aktuell dieses Thema vielleicht tatsächlich ist. Die eigentliche Handlung, in die dieses Wissen gepackt ist, baut sich erst nach und nach so richtig auf und untermalt das ganze noch mal mit grauenhaften Szenarien. Man ist direkt bei den Ermittlungen dabei und kann aber als Leser zeitgleich noch das Denken und Handeln des Täters miterleben. Mich hat das Buch mit der Zeit echt gepackt. Einzig störend waren anfänglich die Abschnitte, in denen über Tatsachen geschrieben wurde, weil dadurch die Handlung doch etwas ins Stocken kam. Ansonsten aber überaus spannend und mit einem grandiosen Hintergrundwissen, was noch mal zeigt, dass die bakteriologische Kriegsführung kein Thema ist, das man einfach hinter einer Wand verstecken sollte. "Falls diese Bombe ein militärisches Virus enthielte, wäre das Problem vielleicht nicht mehr in den Griff zu bekommen" (S. 137)

UnusualReader

UnusualReader

21. December 2009 um 13:15

Gut geschrieben ist das Buch. Wer also die Geschichte mag, der ist gut aufgehoben. Von mir persönlich nur 2 Sterne weil das ganze doch extrem an den Haaren herbei gezogen ist und die Story von der weltvernichtenden Biowaffe, die im letzten Moment gestoppt wird alles andere als neu ist. Auch das unrealistische Ende im Untergrund weckte in mir nur eine Frage: Wann ist es endlich vorbei?

achterbahnmaedchen

achterbahnmaedchen

12. May 2009 um 21:43

das erste buch,dass mir wirklich nicht gefallen hat. :/ der textaufbau bzw. satzaufbau war nicht wirklich fesselnd und die geschichte allein hat mir auch nicht wirklich gefallen. vielleicht gefällt es mir irgendwann,wenn ich älter bin,oder wenn ich mich mit dem thema wirklich auseinandersetze.^^

Jens65

Jens65

27. July 2008 um 12:34

Mann ist das Buch spannend! Preston gelingt es so gut auch medizinischen Laien die unmittelbare Bedrohung durch Biowaffen deutlich zu machen, daß man es allen Politikern und Weltverbesserern zur Pflichtlektüre machen möchte! Ein Beigeschmack bleibt aber nach dem Lesen - man kann es sich kaum vorstellen, daß die Menschheit in Zukunft nicht noch auf traurige Weise mit diesem oft verdrängten und immer totgeschwiegenen Problem konfrontiert werden wird.

Buchfreak

Buchfreak

02. March 2007 um 19:37

Ein rätselhafter Fall von plötzlichem brutalem Selbstkannibalismus verbunden mit Symptomen einer unbekannten Erkrankung zieht das Interesse der CDC (amerikanische Behörde für Seuchenkontrolle) auf sich. Die junge und unerfahrene Mitarbeiterin Dr. Jane Austen begibt sich nach New York um bei der Autopsie des Opfers Aufschlüsse über die Erkrankung zu erzielen. Doch irgend etwas ist hier äusserst seltsam. Bald taucht der nächste Fall auf und dann noch einer. Eine unheimliche Kette hat ihren Anfang genommen und dahinter scheint Methode zu stecken... Fazit: Sehr spannender Thriller zum Thema B-Waffen und ihre Gefahr für die Welt. Die spannungsgeladene Story wird oft durch scheinbar authentische Berichte ergänzt, die das Potenzial dieser Waffengattung zeigen und gleichzeitg das oft verdrängte Wissen um die Gefahren der entsprechenden Forschung. Lesenswert und auf jeden Fall erschreckend in seiner Tragweite.