Richard Restak Die großen Fragen - Geist und Gehirn

Inhaltsangabe zu „Die großen Fragen - Geist und Gehirn“ von Richard Restak

Die großen Fragen
behandeln grundlegende Probleme und Konzepte in Wissenschaft und Philosophie, die Forscher und Denker seit jeher umtreiben. Anspruch der ambitionierten Reihe ist es, die Antworten auf diese Fragen zu präsentieren und damit die wichtigsten Gedanken der Menschheit in einzigartigen Übersichten zu bündeln. Im vorliegenden Band Geist und Gehirn geht Richard Restak 20 der spannendsten Fragen an der Schnittstelle von Hirnforschung, Psychologie und Philosophie nach.
Kann der Geist ohne einen Körper existieren? -- Wie kommt es, dass es Gehirne gibt? -- Können wir ein Superhirn entwickeln? -- Wie werden wir aus unseren Sinneseindrücken klug? -- Was bedeutet es, sich seiner selbst bewusst zu sein? -- Was macht das menschliche Gehirn so besonders? -- Kann das Gehirn ohne Worte kommunizieren? -- Was ist das „Ich“ in unserem Gehirn? -- Ist der freie Wille eine Illusion? -- Was ist Denken? -- Was tut ein Gehirn, wenn es nichts tut? -- Kann man an zwei Dinge gleichzeitig denken? -- Was ist Wissen? -- Wie treten wir aus dem Hier und Jetzt heraus? -- Woher kommen Empathie und Altruismus? -- Was ist es, was wir Liebe nennen? -- Was passiert, wenn wir wütend werden? -- Haben Träume eine Bedeutung? -- Spielt uns der Geist Streiche? -- Verändern Maschinen unser Gehirn?

LYKKE

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

Das verborgene Leben der Meisen