Richard Rive Buckingham Palast

Inhaltsangabe zu „Buckingham Palast“ von Richard Rive

Kapstadt in den 50er Jahren. Am Fuße des Tafelbergs kauert eine ärmliche, rosafarbene Häuserzeile namens Buckingham Palast. Hier tummeln sich die unterschiedlichsten Charaktere, die nur eine gemeinsam haben - sie sind verschiedenster Hautfarbe und Herkunft: so die Predigertochter Mary, die ein Freudenhaus leitet; der Gelegenheitsdichter und gewiefte Gauner Zoot September; die verschworene moslemische Brüderbande The Jungle Boys; der jüdische Hauseigentümer Katzen. Miteinander schlagen sie sich durchs Leben, mit gegenseitigem Verständnis, mit Gerissenheit und Flexibilität. Jeder schuldet dem anderen etwas, und jeder weiß, daß er seine Schulden irgendwann zurückzahlen muss. "Doch dieses Irgendwann war sehr weit gefasst. Es konnte nächste Woche, nächstes Jahr oder nächstes Niemals sein." Ein Roman aus Kapstadt, der einfühlsam erzählt, wie sich eine bunte Gesellschaft mit viel Ironie und Witz dem Rassismus entgegenstemmt.

Gibt einen Einblick in das Slumleben in Kapstadt, spielt in einem sehr durchmischten aber doch "fröhlichem" Slum... Netter Zeitvertreib!

— Nele
Nele

Und Marx stand still in Darwins Garten

Insgesamt hat mir dieser Roman wirklich gut gefallen, weil ich auch das Gefühl hatte dabei etwas über Darwin und Marx zu lernen.

derbuecherwald-blog

Liebe zwischen den Zeilen

sollhaben

Solange es Schmetterlinge gibt

Eine sehr besondere Geschichte.

barfussumdiewelt

Sweetbitter