Der Spiegel der Natur: Eine Kritik der Philosophie

von Richard Rorty
Der Spiegel der Natur: Eine Kritik der Philosophie

Inhaltsangabe zu "Der Spiegel der Natur: Eine Kritik der Philosophie"

Seit dem 17. Jahrhundert wird die Diskussion in der Philosophie durch den Begriff der Repräsentation bestimmt. Man vergleicht das Bewußtsein mit einem Spiegel, der die Realität reflektiert. Das Erkennen bemüht sich um die Genauigkeit dieser Reflexion, und die Arbeit des Erkennens besteht im Prüfen, Instandsetzen und Polieren des Spiegels der Natur. In einer eindringlichen und weit ausgreifenden Kritik dieser Metaphorik gibt Richard Rorty eine Übersicht ihres Einflusses auf die Philosophie des 20. Jahrhunderts: eine kritische Selbstreflexion der analytischen Philosophie, die zur Dekonstruktion der bezeichneten Metaphorik führt. In den drei Teilen dieses Buches diskutiert Rorty jeweils die Begriffe des Mentalen, der Erkenntnis und der Philosophie in einer von Dewey, Heidegger und Wittgenstein ausgehenden historischen Perspektive.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:05.08.2008

Elim_Garaks avatar
    Elim_Garakvor 10 Jahren
    Rezension zu "Der Spiegel der Natur: Eine Kritik der Philosophie" von Richard Rorty

Eben habe ich noch in einer anderen Rezension Wittgensteins "Philosophische Untersuchungen" als einflussreichstes Werk des 21. Jh. bezeichnet und dann fällt mir der "Spiegel der Natur" ein...

Nun ich bleibe dabei, heutzutage kommt niemand in der Philosophie an Wittgenstein vorbei, aber es soll noch welche geben, die noch nichts von Rorty gehört haben.

Der "Spiegel der Natur" ist eine grandiose Abrechnung mit Realisten und Idealisten, mit Erkenntnistheorie und Metaphysik, mit der Seele und dem Geist. Aber vorsicht!
    "Der Spiegel der Natur" ist KEIN BUCH FÜR LAIEN!
    Das hier ist die Königsdisziplin der Philosophie und ein Hochschulstudium, zahlreiche Vorkenntnisse und ein gewisses Talent gehören schon dazu, wenn man Rorty verstehen will.

AppliedMahlers avatar
    AppliedMahler