Resumé meiner Lebenswanderung über fünf Systeme

Resumé meiner Lebenswanderung über fünf Systeme

Inhaltsangabe zu "Resumé meiner Lebenswanderung über fünf Systeme"

»Wo sind die Grenzen zwischen Freiheit und Kriminalität, zwischen Demokratie und Diktatur, zwischen Freund und Feind?«
Geboren im Jahr 1928 in Mittenwalde/Mark, hat Richard Ruhland in seiner Lebenszeit bereits fünf unterschiedliche Staatssysteme erlebt: von der Weimarer Republik, über Nazi-Deutschland, der sowjetischen Besatzungszone, der DDR, bis zur BRD. Die Darstellungen der damaligen Verhältnisse verknüpft er mit seiner Stadt- und Familiengeschichte und verdeutlicht dadurch die Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten der fünf Systeme.

ISBN:9783831619887
Verlag:Utz, Herbert