Richard Russo Diese alte Sehnsucht

Inhaltsangabe zu „Diese alte Sehnsucht“ von Richard Russo

Jack Griffin wollte niemals werden wie seine Eltern. Seit dreißig Jahren ist er verheiratet, hat eine wohlgeratene Tochter und wurde nach seiner Karriere als Hollywood-Drehbuchautor Professor an einem kleinen College im Nordosten. Doch nun ist er Mitte fünfzig und erkennt, dass ihn die Lebensmuster seiner wunderbar scheußlichen Eltern längst eingeholt haben. Der Pulitzer-Preisträger Richard Russo, der in den USA schon seit Langem zu den bedeutenden Schriftstellern zählt, zeigt in seinem facettenreichen Roman, dass wir den Rollenbildern, denen wir zu entfliehen suchen, niemals ganz entkommen: Wir wiederholen sie – oder verkehren sie in ihr Gegenteil. ›Diese alte Sehnsucht‹ führt ebenso unterhaltsam wie kunstvoll vor, dass Familie dort ist, wo uns das Schlimmste, aber auch das Beste geschieht. »Eine romantische Komödie aus der Lebensmitte, voller Humor und Zuversicht.« The Guardian

Ein kluger Ehe- und Familienroman des Pulitzer-Preisträgers Russo, der Melancholie und Komik gleichermaßen viruos beherrscht.

— Barbara62
Barbara62

Was man von hier aus sehen kann

Wunderbar. Gelacht, geweint und in einem Zug gelesen.

BarbaraWuest

Als der Teufel aus dem Badezimmer kam

Erfahrungebricht, Dadaismus, Lyrik und Vulgarismus - hier ist alles drin. Sehr abwechslungsreich im Stil, wenig Entwicklung in der Handlung

leolas

katzenminze

• Wunsch und Wirklichkeit

Diese alte Sehnsucht

09. October 2015 um 08:27

Jack Griffin, 57-jähriger College-Professor, wollte nie wie seine Eltern werden. Doch schon seine Hochzeitsreise führt nach Cape Cod, deren jährlichem Traumziel... 34 Jahre später steckt Jack tief in der Midlife-Krise. Die Urne des Vaters hat er seit Monaten bei sich, die Mutter nervt ihn aus dem Pflegeheim und er muss erkennen, dass er genau ihr Leben und ihre Ehe führt. Zwei Hochzeiten im Abstand von einem Jahr und zwei Bestattungen bilden den Rahmen dieses klugen Ehe- und Familienromans des Pulitzer-Preisträgers Russo, der Melancholie und Komik gleichermaßen viruos beherrscht.