Richard Russo Ein Mann der Tat

Inhaltsangabe zu „Ein Mann der Tat“ von Richard Russo

Eigentlich sollte das Memorial-Day-Wochende für alle Bewohner von North Barth eine Zeit der Ruhe und Besinnung sein. Aber in diesem Jahr ist es, als hätte jemand ungebeten die Büchse der Pandora geöffnet. Chief Raymer, der Leiter der Polizeidirektion, kollabiert auf einer Beerdigung, fällt ins offene Grab und verliert dabei das einzige Beweisstück dafür, dass seine Frau ihn betrogen hat. Die Wand eines Gebäudes, das der impotente Bauunternehmer Carl errichtet hat, stürzt ein. Sein ehemaliger Kontrahent Sully hat alle Hände voll damit zu tun, eine schwere Krankheit vor den Menschen, die er liebt, zu verheimlichen. Und zu allem Übel ist auch noch eine illegal gehaltene Giftschlange entwichen und irgendwo in den Straßen der Kleinstadt an der Ostküste unterwegs. Chief Raymer, dem es eigentlich am liebsten ist, wenn die Dinge so bleiben, wie sie immer waren, wird aktiv: Er schreitet zur Tat, um wieder Ordnung in das verheerende Chaos zu bringen. Und um dem Mann auf die Schliche zu kommen, der ihn gehörnt hat. Aber auch die anderen Bewohner der Stadt müssen an diesem Wochenende Farbe bekennen und von ihren gewohnten Mustern abweichen ...

Einfach großartig

— raven1711
raven1711

Eine Satire über das Kleinstadtleben in der USA!

— schokoloko29

Köstlich!

— wandablue

Die Geschichte der getrennten Wege

MrsAmy

Töte mich

Ein herrlicher Spaß mit subtilen Anspielungen.

miss_mesmerized

Kraft

Auf der Longlist... Mir erschließt sich nicht wirklich weshalb...

Bibliomania

Atmosphärische Schildungen, aber leider ziemlich eindimensionale Charaktere

leolas

• Einfach großartig

01. August 2017 um 14:00

Rezension Richard Russo - Ein Mann der Tat Klappentext:Eigentlich sollte das Memorial-Day-Wochende für alle Bewohner von North Barth eine Zeit der Ruhe und Besinnung sein. Aber in diesem Jahr ist es, als hätte jemand ungebeten die Büchse der Pandora geöffnet. Chief Raymer, der Leiter der Polizeidirektion, kollabiert auf einer Beerdigung, fällt ins offene Grab und verliert dabei das einzige Beweisstück dafür, dass seine Frau ihn betrogen hat. Die Wand eines Gebäudes, das der impotente Bauunternehmer Carl errichtet hat, stürzt ein. Sein ehemaliger Kontrahent Sully hat alle Hände voll damit zu tun, eine schwere Krankheit vor den Menschen, die er liebt, zu verheimlichen. Und zu allem Übel ist auch noch eine illegal gehaltene Giftschlange entwichen und irgendwo in den Straßen der Kleinstadt an der Ostküste unterwegs.Chief Raymer, dem es eigentlich am liebsten ist, wenn die Dinge so bleiben, wie sie immer waren, wird aktiv: Er schreitet zur Tat, um wieder Ordnung in das verheerende Chaos zu bringen. Und um dem Mann auf die Schliche zu kommen, der ihn gehörnt hat. Aber auch die anderen Bewohner der Stadt müssen an diesem Wochenende Farbe bekennen und von ihren gewohnten Mustern abweichen ...Meinung:Als ich letzes Jahr Diese gottverdammten Träume von Richard Russo las, war ich begeistert von der Art und Weise, wie der Autor erzählen kann. Umso größer war meine Freude, als ich entdeckte, dass ein neues Buch von ihm erschien: Ein Mann der Tat.Wieder einmal nutzt Russo eine Kleinstadt als Kulisse, die ihre besten Zeiten schon hinter sich hat. Hier treffen wir auf den Polizeichef Raymer, einen eher etwas einfach gestrickten Mann, der immer noch an dem Tod seiner Frau zu knabbern hat. Denn diese stand im Begriff, sich von ihm zu trennen, als sie verunglückte und Raymer ist sich sicher, dass ein anderer Mann dahinter steckte. Sein Beweisstück: ein Garagentoröffner. Dummerweise verliert er diesen bei einer Beerdigung, als er in das Grab des Toten stürzt. Zeitgleich gibt es im Ort ein Beben, dass auch das Leben von anderen Bewohnern der Stadt nachhaltig beeinflussen wird, denn es werden hier Ereignisse los getreten, die so manche, oft unbequeme Wahrheit zu Tage fördern werden.Ein Mann der Tat ist wieder einmal ein sehr umfangreiches Buch, denn der Autor lotet die Tiefen seiner Figuren gewissenhaft aus. Schließlich lebt die Geschichte ja von ihnen und macht ihren besonderen Charakter aus. Zwar braucht der Roman ein wenig, bis er in Fahrt kommt, denn Richard Russo muss weit ausholen, um alle Feinheiten herauszuarbeiten, dann aber ist das Buch nicht mehr zu Bremsen und ein Ereignis jagt das nächste.Da die Geschichte aus mehreren Perspektiven erzählt wird, erhält man als Leser ein klares Bild über die Geschehnisse und tiefe Einblicke in die Persönlichkeiten mit all ihren Fehlern und Schwächen. Wortgewandt und mit reichlich Witz lockert Richard Russo hier die doch dramatischen Ereignisse immer wieder auf, so dass man als Leser gerne an der Geschichte dranbleibt, Mutmaßungen anstellt und mit den Figuren fiebert. Übersetzt wurde der Roman von Monika Köpfer. Fazit:Richard Russo hat es wieder einmal geschafft, mich mit seinem erzählerischen Talent, zu begeistern. Zwar braucht der Roman ein wenig, um sich ganz zu entfalten, dann aber schlägt er mit voller Wucht ein und hält seine Leser atemlos an die Seiten gefesselt. Großartige Szenen und großartig ausgearbeitete Charaktere machen diesen Roman vielschichtig und lebensnah.Von mir gibt es 5 von 5 Punkten.Vielen Dank an die DuMont Buchverlage für das Rezensionsexemplar.

• LovelyBooks Romane-Challenge 2017: Die Challenge mit Niveau

aba

aba

LovelyBooks lädt im neuen Jahr wieder zu spannenden Challenges ein.Und auf euch warten tolle Gewinne.Die anspruchsvolle Gegenwartsliteratur ist 2017 wieder dabei!Liest du gerne Bücher mit Niveau?Dann ist diese Challenge genau das Richtige für dich.15 anspruchsvolle Romane möchten wir vom 01.01.2017 bis 31.12.2017 lesen.Es gelten Bücher - Gegenwartsliteratur -, die in diesem Zeitraum erscheinen (Ersterscheinungen) und an diesem Beitrag angehängt sind.Auch Neuauflagen – 2017 erschienen - von Klassikern.Die Regeln: Melde dich mit einem kurzen Beitrag hier im Thread an. Einstig ist jederzeit möglich. Und du kannst dich jederzeit wieder abmelden. Du verpflichtest dich zu nichts. Schreibe bitte zu jedem Buch, das du für die Challenge gelesen hast, eine Rezension bei LovelyBooks, und verlinke diese in einem einzigen Beitrag in diesem Thread. Dieser Beitrag, wird von mir unter dem entsprechenden User-Namen in der Teilnehmerliste verlinkt. Das wird dein Sammelbeitrag für deine Rezensionen sein. Es gelten nur Bücher, die an diesem Beitrag angehängt sind! Bitte beachten: Die Liste der Bücher erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Nimmst du die Herausforderung an? Unter allen Teilnehmern, die es schaffen, 15 Romane mit Niveau bis zum 31.12.2017 zu lesen und zu rezensieren, wird ein tolles Buchpaket verlost.Natürlich mit den passenden Büchern zum Thema. Ich freue mich auf viele Anmeldungen! Teilnehmer: AgnesM aljufa Ancareen anushka Arietta ArizonaAspasia ban-aislingeachbanditsandra Barbara62 blaues-herzblatt BookfantasyXY bookgirl Buchina Buchraettinc_awards_ya_sin CaroasCaro_LesemausCornelia_Ruoff Corsicana Curin cyrana czytelniczka73 dia78 DieBerta Dionemma_vandertheque erinrosewell Federfee Flocke86 Fornika Gela_HK Ginevra Gruenentegst Gwendolina hannelore259 imitas Insider2199 Isaopera jenvo82 JoBerlin kalestraKatharina99 katrin297Katze21 krimielse lesebiene27 leselea LibriHolly maria1 Maritzel marpije Mercado Miamou Mira20 miro76  miss_mesmerized moni_lovesmuqqel Nane_M naninka Nilonce-upon-a-time parden Petris Pocci Sandra_Halbesar89 schokoloko29 serendipity3012 SikalSimi159 sofie solveig SorR StefanieFreigericht Sumsi1990 suppenfee Susibelle TanyBee Tinchen07 TochterAliceulrikerabe vielleser18 Weltensucher Xirxe xlxn Yolande

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht
    GrOtEsQuE

GrOtEsQuE

16. July 2017 um 16:57
  • North Bath und seine Einwohner

16. July 2017 um 16:30

Inspektor Raymer hat es am Memorial- Day- Wochenende nicht leicht. Er trauert seiner untreuen Ehefrau, die unter tragischen Umständen gestorben ist, hinterher. Sein einziges Beweisstück, ein Garagentüröffner, verliert er als er bewußtlos ins offene Grab einer Trauerfeier fällt. Darüber hinaus verschwindet eine Schlange, eine Gebäude bricht zusammen, Raymer wird vom Blitz getroffen und bekommt seltsame Anweisungen von einer dritten Person.Doch er ist ein Mann, der hart im Nehmen ist. Er klärt alle ungelösten Fälle und wird zum Mann der Stunde. Leider hat er eine kleine Sinnkrise und kündigt kurzer Hand.Das Buch lebt von den Details und der liebevollen Zeichnung der Personen. Viele Charakterisierungen und Begebenheiten werden so überspitzt dargestellt, dass das Buch eher als Satire zu werten ist. Diese Übertreibungen haben mich in der Mitte des Buches etwas gestört. Da diese Personen für mich nicht richtig "lebten" sondern eher eine gewisse Funktion in der Geschichte hatten. Sie wirkten für mich nicht "echt" sondern sie waren für mich nur Mittel zum Zweck, die Kleinstadtidylle zu zerstören, oder aufzurütteln.Jedoch nahm das Buch die letzten 100 Seiten richtig an Fahrt auf, so dass ich als Leser richtig dem Ende entgegengefiebert habe. Ich war richtig traurig, als ich das Buch durch hatte.Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es ist eine Satire über eine Kleinstadt und ihren Bewohnern. Es war in der Mitte teilweise etwas langatmig, dies konnte der Autor aber gut am Ende, wo es zum Showdown kam, wieder gut machen.Klare Leseempfehlung!

• Köstliches Understatement!

05. June 2017 um 01:52

Köstliches UnderstatementBath und Shuyler sind benachbarte Kleinstädte. Während Shuyler jedoch ein aufstrebendes Wirtschaftswachstum aufweist, geht in Bath alles den Bach runter. Der gemeine Bather liest sogar listiger- und heimlicherweise den Dummokrat, die Zeitung von Shuyler, in der von den jüngsten Eskapaden des tolpatschigen Douglas Raymer, dem Chief der Bather Polizeibehörde, berichtet wird oder denen von Bürgermeister Gus Moynihan oder von den windigen Geschäften des sexbesessenen Bauunternehmers Carl Roebuck. Die Schuyler hingegen lesen die Zeitung von Bath, um informiert zu sein darüber, wo die neuesten Events der Schuyler Kinos oder den Galerien oder den Schulaufführungen oder was auch immer, stttfinden. Bather haben Pech, Schuyler haben Glück. Das war immer so und wird immer so bleiben. In liebenswürdigster Weise nimmt der Autor das Leben amerikanischer Kleinstädtler auf die Schippe. Man lacht nicht laut los, sondern schmunzelt unentwegt in sich hinein. Auch wenn man sich immer wieder vornimmt, dass man einige von den unzähligen Banalitäten dieser Kleinstädtler des immerhin 650 Seiten fetten Buches überblättern wird, man kommt von deren diversen Verrücktheiten nicht los und saugt jedes Detail ein. Alle Figuren sind bis ins Kleinste ausstaffiert. Sie gehen einem gehörig auf den Keks, wie sie sich untereinander auch, man lacht über sie und man liebt sie. Doch das Leben der Bather ist hart. Nur Schuyler haben Glück, Bather haben Pech. Es bestätigt sich immer wieder. Wie überall hadern die Geschlechter miteinder. Ruth meint zum Beispiel: „…sie würde ganz bestimmt allein verreisen. Sie verspürte nicht den geringsten Drang, mit Sully oder ihrem Mann oder irgendeinem anderen Mann, Brad Pitt eingeschlossen, an einen solchen Ort zu reisen. Einen Mann in so ein makelloses Badezimmer hereinzulassen, käme einer Schändung gleich.“ Douglas Raymer kommt nicht davon los, das seine Ehe gescheitert ist und auch Gus wird aus Alice nicht schlau. Die ihm vererbt wurde. Und dann ist da noch eine Klapperschlange und Rassismus und Alkoholismus, Inkontinenz und Liebe. Alles halt. Die Ereignisse sind genau so komisch wie sie tragisch sind. Echt komisch, echt tragisch, wie das Leben halt ist, doch wird die Tragik im Understatment des Autors halt doch wieder lustig. Das ist im Leben, also im Real Life, jetzt nicht so. Richard Russo gelingt das Genre Humor! Er hält genau die Balance zwischen nicht zu viel, so dass es ganz unwahrscheinlich würde und nicht zu wenig, so dass es langweilig wäre. Die Ereignisse sind also in ihrer Unwahrscheinlichkeit durchaus glaubhaft. Es könnte sich so zugetragen haben. Nicht überall, aber in Bath. Nicht jedoch in Schuyler. Denn? Genau. Bather haben Pech. Schuyler haben Glück. Jetzt alle im Chor: Das war so und wird immer so bleiben. Oder sollten sich die Gesetze des Universums doch noch umkehren? Ich verrate es nicht. Fazit: Ein feines Buch mit subtilem Humor im Genre Humor. Ein Roman, der dennoch die Realität schildert,sogar auf ganz besonders tiefgründige Weise. Kategorie: Humor. Verlag, Dumont, 2017