Richard Russo Ein grundzufriedener Mann

Inhaltsangabe zu „Ein grundzufriedener Mann“ von Richard Russo

North Bath, Upstate New York, Mitte der Achtziger: Donald Sullivan, von allen nur Sully genannt, führt ein bequemes Leben in der verschlafenen Kleinstadt. Obwohl er geschieden ist, sein kaputtes Knie ihm immer wieder Ärger macht und er eine geheime Affäre mit einer verheirateten Frau hat, ist er mit seinem Leben zufrieden. Schon immer hat er sich gründlich vor aller Verantwortung gedrückt – ob als Ehemann, als Vater oder als Untermieter seiner ehemaligen Lehrerin. Jetzt holt ihn der Ernst des Lebens ein: in Gestalt seines Enkels, der aus einer zerstrittenen Familie flieht, und in Gestalt eines Bankers, der Sully aus seiner Wohnung hinauswerfen will …
›Ein grundzufriedener Mann‹ ist ein Panoptikum liebenswerter Spinner und ein herrlicher, großer Roman: Mit leiser Ironie und viel Verständnis für die Verrücktheiten seiner kauzigen Figuren erzählt Russo von dem Amerika der kleinen Leute. Richard Russo zeigt in diesem Roman, mit dem ihm in den USA der Durchbruch gelang, das Amerika jenseits der glamourösen Großstädte – mit viel Gefühl für Tragikomik.

Schwankte zwischen amüsant, abstoßend und deprimierend. Aber irgendwie wuchsen mir die Charaktere ans Herz. Sehr knappe 4 Sterne.

— Apfelgruen

Die Herzen der Männer

Mal etwas anderes, hat mich sehr berührt

Sassenach123

Der kleine Teeladen zum Glück

Zu flach, zu hölzern, zu gewollt. Sehr schade, die Idee hat so viel Potential!

Thoronris

Die Perlenschwester

Die Geschichte zweier starker Frauen mit kleinen Minuspunkten

Das_Leseleben

Das Alphabet meiner Familie

Eine mitreisende Entdeckungstour durch eine ganz spezielle Familiengeschichte.

Belladonna

Underground Railroad

Ro_Ke

Die Farbe von Milch

Ein tolles, berührendes Buch!

Speckelfe

• lesenswert , klasse

Ein grundzufriedener Mann

jannis1967

25. August 2017 um 20:07

Ein humorvoller, fesselnder, feiner, schräger, und einfach nur guter Roman. Der Protagonist besticht durch seine einfache Art das Leben zu meistern.