Hesse Projekt, Die Welt unser Traum

von Richard Schönherz
Hesse Projekt, Die Welt unser Traum

Inhaltsangabe zu "Hesse Projekt, Die Welt unser Traum"

Hermann Hesse ist ein Lehrer fürs Leben. Mal poetisch und intim, mal sehnsuchtsvoll oder aufrührerisch - Hermann Hesse findet Worte und Bilder für Seelenzustände. Seine Zwischentöne treffen den Nerv seiner Leser. Jetzt kann man sie auch hören: Im harmonischen Zusammenspiel mit der sensiblen Musik von Richard Schönherz und Angelica Fleer und den unterschiedlichen Interpretationen großer Stars entfalten die Gedichte und kurzen Prosatexte ihre ganze Klangkraft. Mit Ben Becker, Till Brönner, Ani Choying Drolma, Matthias Habich, Annett Louisan, Xavier Naidoo, Juliane Köhler, Members of Söhne Mannheims, Caterina Valente, Andreas Vollenweider, Roger Willemsen sowie dem Symphonic Lab. Orchestra Warsaw

Ausgabe:Audio CD
Verlag:DHV Der HörVerlag
Erscheinungsdatum:16.03.2007

HeikeGs avatar
    HeikeGvor 11 Jahren
    Rezension zu "Hesse Projekt, Die Welt unser Traum" von Richard Schönherz

Die Welt unser Traum

Ich gebe es zu, ich bin ein bekennender Hesse-Fan. Seine Bücher, seine Sprache... einfach großartig. Seine Zwischentöne treffen genau meinen Nerv. Es ist sehr ergreifend, mit welcher Klarheit er in das Leben hineinschaut.
    Er ist ein Autor der menschlichen Tiefe.

Hesse beobachtete die Welt und ihre Erscheinungen mit scharfem Verstand, hinterfragte bestehende Strukturen des Miteinanders der Gesellschaft und forderte somit auf, die eigenen Sinne zu schärfen, hinter die Kulissen zu schauen, Sinn und Geschmack für das Verbindende zu entwickeln - kurzum, er ermunterte, die "Eigenart" zu entdecken und zu kultivieren, seinen eigenen Platz im Gefüge zu finden und sich doch als verantwortlicher Teil eines Ganzen zu begreifen. In einer Zeit geprägt von Oberflächlichkeit, Überinformation und Konsumseligkeit sicher ein Weg, der lohnt, wiederentdeckt zu werden.

Auf dieser CD entfalten im harmonischen Zusammenspiel mit der sensiblen Musik ausgewählte Gedichte und kurze Prosatexte Hermann Hesses ihre ganze Klangkraft. Wunderbar interpretiert von Ben Becker, Till Brönner, Ani Choying Drolma, Matthias Habich, Annett Louisan, Xavier Naidoo, Juliane Köhler, Members of Söhne Mannheims, Caterina Valente, Andreas Vollenweider, Roger Willemsen sowie dem Symphonic Lab. Orchestra Warsaw.
    Die manchmal strenge schnörkellose Sprache Hesses wird hier mit klaren, akzentuierten und sparsamen Arrangements in Szene gesetzt. Ein klassisches Streichorchester, aber auch Elemente aus der Musik anderer Kulturen wurden harmonisch verknüpft.

Eine wunderbare CD, nicht nur - aber besonders - für Hesse-Liebhaber!

orkhuhns avatar
    orkhuhn