Cover des Buches Essays (ISBN: 9783901602986)

Inhaltsangabe zu "Essays"

Die Texte des Essaybands "Kämpfende Frauen. Aphorismen. Eine Auswahl.", der anlässlich des Theodor Kramer Preises für Schreiben im Widerstand und im Exil 2021 erschienen ist, zeugen von den reichen Kenntnissen, der Klugheit und dem Engagement der beiden VerfasserInnen: Eva Geber und Richard Schuberth.

Das Wissen um sie begeistert und inspiriert. Das sind Mitstreiterinnen! Wenn wir Frauen von solchem Wagemut und Charisma zitieren, demonstrieren wir, wie historisch unsere Forderungen sind und wie überfällig ihre Erfüllung. (Eva Geber)

Es bestünde nämlich die Gefahr, dass man zwar die Ironie würdigte, aber glauben könnte, ich meinte das gar nicht so streng, wie ich es schreibe. Und das wiederum würde weniger stimmen als die Wut, die man mir unterstellt. (Richard Schuberth)

Ausgabe:Buch
Verlag:Theodor Kramer Gesellschaft