Wie Branka sich nach oben putzte

Cover des Buches Wie Branka sich nach oben putzte (ISBN: 9783854356844)

Inhaltsangabe zu "Wie Branka sich nach oben putzte"

Herr und Knecht revisited: Magistra Moser, Gesellschaftswissenschaftlerin und PR-Managerin für biologische Energy-Drinks aus fair gehandelten Zutaten, lebt in ihrer Parallelgesellschaft im 7. Wiener Gemeindebezirk. Sie hasst Staub und Unordnung, die sie und ihr geliebtes Loft physisch bedrohen. Aber sie mag »Ausländer«. Da macht sie einen großen Fehler. Sie stellt die Putzfrau Branka an, worauf ihr Leben eine dramatische Wende nimmt. Branka ist ganz anders – anders als Magistra Moser sie haben will … Wird der dämonische Captain Clean, der aus TV-Werbung und Putzmittelflasche in Magistra Mosers Wahnfantasien dringt, wieder für Ordnung in ihrem Leben sorgen?
Ein Katz-und-Maus-Spiel der Identitäten und satirischer Zerrspiegel der Migrantendiskurse. Richard Schuberth zeigt uns in seinem vierten Stück (nach Freitag in Sarajevo dem zweiten bei Drava) auf grauenhaft unterhaltsame Art, welch winzige Wegstrecken uns alle vom Faschismus trennen. Stilistisch ein Hybrid aus Farce, Zauberstück und Sozialreportage. Im Mai 2011 wurde Wie Branka sich nach oben putzte in der Inszenierung von Aslı Kişlal und ihrem Theaterensemble daskunst zum großen Publikumserfolg. In seiner längeren Ur- und Lesefassung liegt es nun als Buch vor. Denn Richard Schuberths geistreich-bizarre Komödien sind nicht nur sehens-, sondern auch lesenswert.

Ausgabe:Buch
Verlag:Drava