Richard Schwartz Der Kronrat

Inhaltsangabe zu „Der Kronrat“ von Richard Schwartz

Begeistert folgen Leserinnen und Leser Richard Schwartz’ 'Askir'-Zyklus seit dem ersten Band; sie nominierten ihn als beste Fantasy-Serie des Jahres. 'Der Kronrat' ist der lang erwartete Höhepunkt der Reihe. Die Gefährten um den Krieger Havald sind endlich am Ziel: in der Hafenstadt Askir. Doch die Allianz wird erschüttert. Durch eine Weissagung erfährt Havald, dass er den Krieg der Götter auslösen wird und es ihm bestimmt ist, gegen seinen letzten Gegner zu verlieren. Wenn sich die Prophezeiung erfüllt, bedeutet dies Havalds Tod …

Band 7 und Ende des ersten Zyklus. Aber es ist noch lange nicht das Ende für unsere Helden

— phantastische_fluchten
phantastische_fluchten

Ein gelungenes,wenn auch etwas trauriges Finale!!

— IsuiRin
IsuiRin

Gefühlt ein leichter Abfall im Spannungsbogen im Gegensatz zu Band 5. Doch immer noch ein sehr gutes Buch. Allerdings ohne Erlösung.

— SKellersberg
SKellersberg

Zu viel Diplomatie für meinen Geschmack.

— Kumo

Grandioser Reihenauftakt mit 100%tigem Superhelden-Feeling

Lielan

Black Dagger Legacy - Tanz des Blutes

Michi_93

Die 11 Gezeichneten: Das dritte Buch der Sterne (Die Bücher der Sterne 3)

Eine magische Geschichte, die einen nur mitreißen kann.

BooksofFantasy

Schwert & Flamme

Toller Abschluss

LisaliebtBuecherde

• Packendes Ende

Azahra

Azahra

Der sechste Teil schließt die Reihe, in meinen Augen, gebührend ab! Wie immer hat Herr Schwartz ein wunderbares Buch auf Papier gezaubert, auch, wenn ich es hin und wieder verwirrend fand, was in den anderen Teilen nicht so stark präsent war. Ich finde es toll, dass es mit "Die Götterkriege" weitergeht und der Autor sein Land Askir nicht so schnell und vor allem nicht so, nachdem packenden Ende, verlässt!! Bei "die Götterkriege" bin ich auf jeden Fall dabei!

• Und weiter geht die Reise nach Askir

LadySamira091062

LadySamira091062

12. August 2013 um 11:39

auch in diesem 6.Band wird es nicht langweilig für Harvald und seine freunde.Ihre Gegner sind zahlreich und gerissen und sorgen leider auch oft genug für Verluste.Man  kämpft und leidet mit den  Protogonisten .Jedes Mal wenn man denkt nun  gewinnt das Gute  wird man eines Besseren belehrt ,doch aus jedem Schlechten gelingt es unseren Helden mit vereinten Kräften wieder etwas Gutes zu tun.Harvald glaubt noch immer das Askanon lebt und es ihm gelingt  Askonaon aus seiner Zuflucht zu locken  um dem Kronarat endlich wieder  Gewicht zu geben.Doch wie so oft in der Geschichte nimmt sie eine unerwartete Wendung auf .Es bleibt immer spannend ,man liebt und leidet mit den  Personen  und  am Ende kann man es nicht erwarten  den nächsten Band zu beginnen

• Lesemarathon zum Welttag des Buches! (27.&28.04.)

litschi

litschi

Steppenwolf

Steppenwolf

16. May 2012 um 08:16

Ein Ende und ein neuer Beginn Der Kronrat ist der sechste Teil der Saga Das Geheimnis von Askir. Eine genaue Übersicht über die Saga befindet sich weiter unten. Zum Inhalt: Sie sind endlich in Askir angekommen, Havald, Leandra und die anderen. Nun kann der Kronrat endlich überzeugt werden zu handeln. Zuvor jedoch erfährt Havald durch eine Weissagung, dass er den Krieg der Götter auslösen wird und zudem vorherbestimmt ist, dass ergegen seinen letzten Gegener verlieren wird. Was unweigerlich seinen Tod zur Folge hätte. Meine Meinung: Wir sind in Askir angekommen. Ich hatte es schon fast nicht mehr für möglich gehalten, aber unsere Helden haben ihr Ziel erreicht. Nun heißt es für Havald die Zweite Legion wieder aufzubauen und Leandra kann ihr Anliegen endlich dem Kronrat vortragen. Doch natürlich wird das alles nicht so einfach, wie man sich denken kann. Es gilt immer noch Askir davon zu überzeugen, dass ein Krieg unvermeidlich scheint und die Bedrohung wahrhaftig ist. Statt hier den Handlungsfaden schnell zu einem Ende zu bringen wird noch einmal weit ausgeholt. Zudem liegt hier die erweiterte Neuausgabe vor, was diesen Teil zu dem bisher längsten macht. Alte bekannte aus Die Eule von Askir tauchen auf, was zeigt, wie wichtig es war diesen Roman zuvor gelesen zu haben. Die eigentliche Handlung rückt zeitweilig etwas in den Hintergrund, dafür gibt es eine Fülle an gelungenen Szenen, die auch mal Zeit für vermeintlich “Unwichtiges” hatten. Für Fans ist das natürlich ein großer Bonus, so gab es einige Textpassagen, die in der alten Ausgabe komplett fehlen. Nach wie vor fiebert man eifrig mit den Gefährten zusammen. Dabei ist es Schwartz gut gelungen, die Geschichte gerade so undurchsichtig zu gestalten, dass sie nicht augenscheinlich vorhersehbar ist und dennoch spannend. Alle Hindernisse, auf welche die Helden stoßen laden zum mitüberlegen ein und so wurde jede Lesepause für eigene Gedankenspiele und Schlussfolgerungen genutzt, nur um sich dann schnell dem nächsten Kapitel zuzuwenden, um zu erfahren wie es tatsächlich weitergeht. Havald hat nun schon seit längerem den Ring des Generals an seinem Finger, womit er einen hohen Rang in der Reichsstadt inne hat. Da er sich selbst ungern in der Rolle des Anführers sieht, diese aber dennoch sehr gut ausfüllt, ergaben sich manch amüsante Szenerien. Schade fand ich, dass Leandra sich, wie man auch schon vorher bemerkte, zusehends ausschließlich auf ihre Mission zu konzentrieren schien. Aber letztlich war auch das zu verschmerzen, denn im Kronrat herrscht eine bis dato nicht dagewesene Charakterfülle. So mögen einige Gefährten zwar nicht mehr dabei sein, aber neue kommen hinzu und es gibt etliche überraschende Wendungen und Geschehnisse, dass das Lesen niemals langweilig wurde. Ich war besonders darüber erfreut, dass nun einiges an Hintergrundinformationen geliefert wurde. So haben unsere Helden viel herausgefunden über das alte Kaiserreich. Leider wurden auch wieder einige neue Fragen aufgeworfen, die längst nicht alle beantwortet wurden. Somit dürfte genug Material für die Folgeserie Die Götterkriege vorhanden sein. Dem Gehimnis um Askir mag man nach und nach auf die Spur gekommen sein, aber die Geschichte ist damit noch lange nicht zuende. Der Kronrat führt, wie auch alle Bände zuvor, die Handlung nahtlos weiter, lässt den Leser aber auch mit gemischten Gefühlen zurück, denn es gibt einfach noch so viel zu erzählen. Das Finale war zudem recht unerwartet und es ist letztlich offener gestaltet, als ich zunächst vermutet hatte. Die neue Serie verspricht nicht minder spannend zu werden. Was äußerst positiv auffällt, ist die gleichbleibende Qualität der gesamten Reihe. Es gab keinen Aussetzer, immer wieder neue Spannungskurven, einen ganz ausgezeichneten Erzählstil und ein Wechselbad der Gefühle, sodass man lachen, weinen, hoffen und mitfiebern konnte. Alles was ich von guter Fantasy erwarte und es fehlt nur ein Quäntchen zur Höchstpunktzahl, was im zeitweiligen Fehlen des Handlungsfadens begründet liegt. Auch hat mir der vorige Teil ein ganz klein wenig besser gefallen und war in sich vielleicht eine Idee geordneter. Fazit: Mit dem Kronrat findet Das Geheimnis von Askir ein Ende. Aber kein wirkliches, es bleibt reichlich Material übrig für die neue Serie. Wieder einmal war es spannend mit Havald und seinen Gefährten in diese Welt einzutauchen. Tolle Charaktere, eine mitreißende Geschichte und die Aussicht auf mehr. Selten habe ich eine Buchreihe so gern gelesen wie diese und ich könnte sie immer wieder lesen. Ein starkes Finale einer großartigen Serie. Übersicht der Saga: Das Geheimnis von Askir: (Alle als Neuauflage mit neuer ISBN erschienen) 01 Das Erste Horn 02 Die Zweite Legion 03 Das Auge der Wüste 04 Der Herr der Puppen 05 Die Feuerinseln 06 Der Kronrat Die Götterkriege: (noch nicht abgeschlossen) 01 Die Rose von Illian 02 Die weiße Flamme 03 Das blutige Land (16.07.2012) Die Eule von Askir (unabhängiger Roman, der mit dem Hintergrundwissen, der ersten vier Askir-Teile gelesen werden sollte)

horrorbiene

horrorbiene

15. May 2012 um 15:41

Was für ein Buch. So viele Eindrücke, so viel Neues erfahren, so viel Spaß gehabt. All das, was die Reihe für mich so interessant gemacht hat, wird hier fortgesetzt und auf die Spitze getrieben. Schwartz brilliert mit Szenen, die mit Humor und Wortwitz ausgestattet sind und schafft es in den vielen Episoden des Buches immer wieder auf’s Neue, den Leser rätseln zu lassen. Gerade dieses Miträtseln und damit auch Mitfiebern, macht dieses Buch bzw. die gesamte Reihe so außergewöhnlich, mitreißend und genial. Dies ist in der Form nur möglich durch die perfekt inszenierte Erzählperspektive: Wir erleben die Geschichte mit den Augen Havalds, der zwar ein General ist, doch vom Militär und dessen hirarischen Strukturen im Grunde keine Ahnung hat und der ein Mann ist und daher manche Dinge um ihn herum anders wahrnimmt. Wir rätseln mit, kämpfen und freuen uns mit ihm. Wir können manche Schlüsse eher ziehen als er und er schafft es Gedanken vor uns und seine Gefährten geheim zu halten. Diese Erzählweise ist einfach grandios und macht unheimlich Spaß zu lesen! Zwar habe ich immer noch das Gefühl, dass Das Geheimnis von Askir längst nicht gelöst und aufgeklärt ist, doch ist zwar Das Geheimnis von Askir zuende, die Götterkriege haben gerade erst begonnen – doch dabei wird sich glaube ich noch einiges ändern… Endlich sind die Gefährten in Askir angekommen und treffen dort auf allerlei Bekannte und Bekanntes. Dies ist jedoch nur möglich, wenn man vorher Die Eule von Askir gelesen hat, denn dann ist es wie nach Hause kommen. Durch die Verstrickung der Serie mit dem Buch kennen wir schon eine Reihe von Charakteren in Askir und so spart Schwartz hier viel Raum für Charakterbeschreibungen und Hintergründe, die hat er geschickt ausgelagert – ein raffinierter Schachzug wie ich finde. Diesen Raum hat er auch bitter nötig. In Der Kronrat passieren so viele Dinge, so vielen Rätseln muss auf die Spur gekommen werden und noch mehr Bündnisse müssen für den kommenden Krieg geknüpft werden, dass das Buch eigentlich keine gradlinige Story aufweist, sondern von Episode zu Episode hüpft. Jede für sich ist entweder spannend, gefühlvoll oder auf eine Rätsellösung aus. Doch gerade durch diese Masse an Einzelepisoden gekoppelt mit der Länge des Buches, machen es etwas undurchsichtig in dem Sinne, dass der Leser im Vorfeld nicht weiß, was als nächstes kommt und man sich am Ende nicht mehr komplett an alle einzelne Teile erinnern kann, weil einfach so viel passiert ist. Die Ereignisse überschlagen sich zum Teil. Daher fehlt irgendwie der rote Faden und die Gesamthandlung. Nur eines ist klar: Im Vorfeld des Kronrats gibt es viel zu tun und dies wird das Finale sein. Dennoch wiegt dies nur gering: Gerade die Fülle und die Tragweite der Ereignisse machen dieses Buch aus, schließen viel vom Geheimnis von Askir ab und legen Grundsteine für die Götterkriege. Ich wollte stets wissen, was Schwartz als nächstes für die Gruppe geplant hat. So bleibe ich nach der Lektüre von Der Kronrat zwar um einiges informierter zurück, doch das Ende… Bei dem Ende, bin ich nur froh, dass ich die bereits erschienenen Teile der Götterkriege bereits im Regal stehen habe und der dritte Teil bereits in den Startlöchern steht! Fazit: Das Miträtseln, Mitfühlen und Mitfiebern hat mir bei diesem Buch unheimlich Spaß gemacht. Es brilliert durch Humor und Wortwitz, die grandios umgesetzte Ich-Perspektive und das vor allem durch das Miträtseln. Das Geheimnis von Askir ist für eine Reihe, die ich immer wieder lesen könnte, weil sie mir beim Lesen so viel Freude bereitet. Dennoch fehlt diesem Buch für die perfekte Bewertung (10/10) die Rahmenhandlung. Doch da die einzelnen Episoden so jeweils für sich entweder spannend oder gefühlvoll sind, ist dies nicht weiter schlimm…

Weltenpforte

Weltenpforte

30. November 2011 um 12:19

Der Kronrat ist der sechste und letzte Band der Reihe „Geheimnis von Askir“. Harvald und seine Freunde erreichen endlich die Stadt Askir, in welcher der Kronrat stattfinden soll. Bis dieser tagt müssen sie aber einige Schwierigkeiten überwinden. Dazu gehören Seelenreiter, politische und kriegerische Differenzen, verleumderische Unterstellungen und das Ändern der Einstellung einiger wichtiger Persönlichkeiten. Man sollte noch erwähnen, dass es nicht mit der Endschlacht gegen den Nekomatenkönig endet. Da es im Geheimnis von Askir nur um die Gewinnung der Unterstützung von Askir geht. Die weitere Entwicklung der Geschichte und der Freunde geht im Götterkrieg, dessen erstes Band die „Rose von Illian“ ist, weiter. Der Kronrat ist ein spannendes und fesselndes Buch, welches ich nicht mehr aus der Hand legen wollte. Richard Schwartz beschreibt sowohl die Stadt als auch und vor allem die Charaktere so gut das man ein sehr genaues Bild davon bekommt. Die Entscheidungen der Charaktere sind auf Grund ihrer Eigenheiten durchweg nachvollziehbar. Der Kronrat gehört mit zu den besten Büchern, die ich bisher gelesen habe. Ich kann nur jedem Freund von Fantasy empfehlen dieses Buch und die ganze Reihe zu lesen.