Cover des Buches Die Eule von Askir (ISBN: 9783492266741)
M4nus avatar
Rezension zu Die Eule von Askir von Richard Schwartz

Das Herz und die Seele von Askir

von M4nu vor 10 Jahren

M4nus avatar
M4nuvor 10 Jahren
Viele waren enttäuscht, dass es nicht mit Havald und Leandra weiterging, jedoch war es eine gelungene Abwechslung, von Richard Schwartz.

Richard Schwartz schaffte es in diesem Band Informationen über Hintergründe Preiszugeben, ohne die Magie der vorläufigen Bücher in irgend einer Weise anzukratzen. Dabei verlor R. Schwartz kein bisschen seiner Stärke in seinem Erzählstil, die eine enorme Soouveränität ausstrahlt. Diese Stärke packt den Leser bereits nach wenigen Sätzen und man vermag das Buch schon gar nicht mehr aus der Hand zu legen.
Seine Charackter bleiben auch in diesem Band seiner Reihe "Lebendig" und vermitteln das Gefühl eines Eigenlebens. Hier nutzt R. Schwartz eine gelungene Kombination aus Kriminal- und Phantastikgeschichte, in der eine Magierin als Ermittlerin eingesetzt wird, nach dem sie ihre Magische begabung erkannte. Dazu kommen weitere gelungene Characktere, wie ein Dieb, ein grimmiger kampferprobter Krieger und einige mehr.
Hierbei nutzt er eine hervorragende Kombination aus Geheimnissen, Verschwörungen und auch ein wenig Romantik.
Hier werden alle auf ihre Kosten kommen, die mehr zu den Hintergründen Baltasar's wissen wollen. Aber wundert euch nicht, wenn euer Bild, das ihr bissher von einigen Dingen hattet nun verschoben wird und einige Dinge nicht mehr sind, wie sie zuvor zu sein schienen.

Zu beneiden sind jene, die unter seiner Leitung in eine Phantastische Welt eintauchen dürfen und sie spielerisch erleben dürfen. So bleibt uns Normalsterblichen die Nächte auf unseren lieblings Leseplatz und die neusten Abenteuer, an denen er uns teilhaben lässt.

Fazit: "Die Eule von Askir" ist alles andere als ein Lückenbüßer und schafft es wunderbar viele Hintergründe der bisherigen Reihe zu erleuchten. Doch nach dieser Geschichte bleibt noch eine Frage offen: Werden Havald und Leander die erwünschte Unterstützung bekommen?