Der flexible Mensch

von Richard Sennett
Der flexible Mensch

Z

Inhaltsangabe zu "Der flexible Mensch"

In diesem Buch geht Richard Sennett auf die gesellschaftlichen Folgen einer globalen Ökonomie ein. "Drift" ist für ihn der Schlüsselbegriff dieser Ära: Die Mobilität, die Internationalität, welche die neue Ordnung fordern, führen zu einem gleichgültigen "Dahintreiben", zu Orientierungslosigkeit und Isolation.

Sprache:
Verlag:Berlin Verlag

Ein LovelyBooks-Nutzervor 6 Jahren
    Rezension zu "Der flexible Mensch" von Richard Sennett

Der moderne Kapitalismus hat gewisse Charakteristika, wie Routine, Flexibilität, Drift, Unlesbarkeit, das Tabu des Scheiterns. Der Soziologe Richard Sennett untersucht diese Aspekte und ihre Auswirkungen auf das Leben von Arbeitnehmern. Indem theoretische Überlegungen mit den Erfahrungen von wirklichen Personen verknüpft werden, ist dies gut lesbar und nachvollziehbar. Insgesamt erschweren es diese Charakteristika den Arbeitenden sehr, ihr Arbeitsleben als eine kohärente, Sinn gebende Erzählung zu verstehen. Besonders interessant fand ich das Kapitel über das Scheitern, dessen "Protagonisten" eine Gruppe von Programmierern waren, die in den 90er Jahren von IBM entlassen wurden.

Über weite Teile war dies ein interessantes und anregendes Sachbuch, wobei ich die positiven Aspekte der heutigen Arbeitswelt – die es ja auch gibt – vermisst habe.

Z
    Zachanassianvor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Eine verständlich geschriebene, überzeugende Analyse der aktuellen Arbeitswelt und ihrer sozialen Folgen für Individuum und Gesellschaft.
    Schelmuffskys avatar
    Schelmuffsky