Richard Strauss Briefwechsel

Inhaltsangabe zu „Briefwechsel“ von Richard Strauss

Von den gegen zweihundert Briefen, die Richard Strauss vom Jahre 1936 an bis kurz vor seinem Tode im September 1949 an seinen Freund und vorgesehenen Biographen Willi Schuh gerichtet hat, erscheint hier eine Auswahl von all denjenigen, die von allgemeinem Interesse sind. Die Gegenbriefe wurden meist nur auszugsweise wiedergegeben, jedoch so, dass das sehr angeregte, auch außerordentlich menschliche Zwiegespräch deutlich erkennbar und verständlich wird. Neben zahlreichen Äußerungen über einzelne Werke von Strauss und über seine geistige und schöpferische Tätigkeit während der letzten, sorgenvollen Lebensjahre, bietet der Band viele neue Einblicke in das Dasein dieses großen Musikers und zeigt Strauss auch von einer oft geradezu rührenden Seite. Dank dem aufschlussreichen Vorwort und der gründlichen Kommentierung durch den Herausgeber und Briefpartner beleuchtet dieser Band die letzten dreizehn Lebensjahre von Richard Strauss in ganz einzigartiger Weise. (Quelle:'Fester Einband')

Stöbern in Biografie

Nachts träum ich vom Frieden

Carry Ulreich - die Anne Frank von Rotterdam, bewegt, wühlt auf & bringt ein weiteres Schicksal der damaligen Zeit in unsere Gegenwart.

Binea_Literatwo

Weil jeder Atemzug zählt

Sehr offene Lebensgeschichte

Steph86

Die amerikanische Prinzessin

Manuela_Kraemer

Federnlesen

Spannend, informativ, kurzweilig - ein Muss für jeden Naturliebhaber.

Troublemaker

Ein Buch, das Augen öffnet.

jujumaus

Ich bin das Mädchen aus Aleppo