Maria Theresia

Maria Theresia

Inhaltsangabe zu "Maria Theresia"

Der bekannte Münchner Historiker R. Suchenwirth schildert authentisch und eindrucksvoll das gesellschaftliche und private Leben dieser einzigartigen Protagonistin europäischer Geschichte des 18. Jahrhunderts. Die von Menschlichkeit und weitblickender Weisheit getragenen Auswirkungen ihrer maßvollen Reformbestrebungen, wie beispielsweise die Gründung von Volksschulen als Staatseinrichtungen, die Milderung der bäuerlichen Leibeigenschaft oder die weitgehende Reglementierung der Folter, wirken bis in unsere heutige Zeit.

ISBN:9783826219269
Verlag:Reprint-Verlag-Leipzig