Richard Wagner (Schriftsteller) Das reiche Mädchen

Inhaltsangabe zu „Das reiche Mädchen“ von Richard Wagner (Schriftsteller)

Als Bille den Flüchtling Dejan trifft, verliebt sie sich in den Mann, der in ihr die begehrenswerte Frau sieht statt der reichen Erbin. Schon in der Schule litt Sybille Sundermann darunter, dass sich ihre Familie in der Nazizeit bereichert hat. Als junge Frau versucht sie, etwas von der Schuld abzutragen, von der niemand redet. Engagiert kämpft sie für die Rechte der Roma und Sinti. Ihre unbeschwerte Liebe zu Dejan jedoch währt nicht lang. Bille degradiert ihren Mann zum wissenschaftlichen Objekt, an dem§sie ihr eigenes Schuldtrauma abzuarbeiten versucht. Die Beziehung wird zur Machtfrage, die Liebe schlägt um in Hass, in grausame Gewalt.

Kulturschock Ost-West mal anders

Cleo15

Außer sich

Josetta

Das Floß der Medusa

Ein schockierendes Lehrstück darüber, wie der Mensch zur Bestie werden kann.

4petra

Schlafende Sonne

Eine Zumutung!

wandablue

Der Dichter der Familie

Schwere, französische Kost, lesenswert.

evafl

• Monumental unterschätztes Buch

Das reiche Mädchen

Andrei_Mihailescu

26. June 2015 um 19:05

Mich hat dieses Buch umgehauen. Zuerst gelingt es RW wie kaum einem anderen die Sichtweisen der Figuren ganz präzise und spürbar zu beschreiben. Die Geschichte dieser gescheiterten Beziehung zwischen 2 Menschen und 2 Kulturen wird dadurch ungemein stark, weil der Leser gleichzeitig in beiden Köpfen, in beiden Welten ist. Einziger Kritikpunkt: ein klugerer Dejan hätte der Geschichte mehr Tiefe verliehen, anderseits hätte er so Bille, die geradezu hungrig ist auf simple, hilfsbedürftige Männlichkeit, wohl nicht gefallen. Was das Buch aber herausragend macht ist die Erzählweise, über die Gespräche zweier Paare. Diese - weder durch Zeit noch durch Ort verbunden - wechseln sich ständig ab, in einem virtuosen Reigen. Das ist unheimlich gut gemacht, spritzig und raffiniert.