Der Fliegende Holländer

von Richard Wagner
Der Fliegende Holländer

Inhaltsangabe zu "Der Fliegende Holländer"

Wagners 1843 in Dresden uraufgeführte Oper lebt von starken Kontrasten: Vor dem Hintergrund aufwühlender Naturschilderungen prallen die dämonische Welt des Holländers und das Erlösungsthema der Senta aufeinander - in der tragischen Hoffnung, der zur ewigen Irrfahrt auf dem Meer Verdammte könne durch die Treue einer Frau erlöst werden. Egon Voss, Editionsleiter der Richard-Wagner-Gesamtausgabe, München, hat für diese Ausgabe Wagners Textbuch mit den Varianten der Partitur neu eingerichtet; sein Nachwort informiert über die spannungsreiche Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte des Werks.

Verlag:Reclam

goldfischs avatar
    goldfischvor 9 Jahren
    Rezension zu "Der fliegende Holländer" von Richard Wagner

Ich gebe es zu,ich habe dieses Büchlein nur gelesen, weil wir gestern mit unseren Kindern in einer Aufführung dieser Oper waren.
    Die Oper war kindgerecht inszeniert von der Taschenoper Lübeck und die Aufführung hat uns alle begeistert.
    Grade in Zeiten des "Biss-Hypes" und dem "Fluch der Karibik" ist dieses Stück aktueller denn je.
    Schaurig schon die Szene in der sich das Schiff von Daland und dem "Holländer" im Sturm begegnen.
    Der "verfluchte" Holländer kommt alle 7 Jahre an Land um eine Frau zu finden, die ihm von seinem Fluch erlöst.Daland erkennt nicht , wer sein neuer Bekannter ist und will ihn mit seiner Tochter Senta verheiraten.
    Kann und will Senta den Holländer erlösen ?
    Ein schöne Schauergeschichte.Meine Tochter hat sofort beschlossen, mal den Versuch zu wagen, das Reclamheftchen zu lesen.Wem der "blanke" Text nicht reicht, der kann ja einfach die CD dazu hören.

Carmas avatar
    Carmavor 4 Jahren