Rienzi

Rienzi

Inhaltsangabe zu "Rienzi"

"Die "große Oper" mit all ihrer szenischen und musikalischen Pracht, ihrer effektreichen, musikalisch-massenhaften Leidenschaftlichkeit stand vor mir; und sie nicht etwa bloß nachzuahmen, sondern mit rückhaltloser Verschwendung nach allen ihren bisherigen Erscheinungen zu überbieten, das wollte mein künstlerischer Ehrgeiz."
'Richard Wagner' über die Konzeption seines 'Rienzi', der am 20. Oktober 1842 in Dresden mit großem Erfolg uraufgeführt wurde und mit dem der Komponist seinen "Durchbruch" schaffte. Egon Voss hat sie nach der Originalpartitur neu herausgegeben und mit einem Nachwort versehen.

Verlag:Reclam, Philipp
Erscheinungsdatum:01.01.1986