Richard Wagner Wagner Parsifal Opera Wwv111

Inhaltsangabe zu „Wagner Parsifal Opera Wwv111“ von Richard Wagner

Parsifal, das letzte musikdramatische Werk Wagners, wurde am 26. Juli 1882 in Bayreuth uraufgeführt und blieb nach dem Willen des Komponisten zunächst dieser Aufführungsstätte vorbehalten. Von wenigen Ausnahmen abgesehen, durften andere Opernhäusern erst dreißig Jahre später - nach Erlöschen der Schutzfrist - das "Bühnenweihfestspiel" inszenieren. Die Neuausgabe der Eulenburg Studienpartitur folgt der Wagner-Gesamtausgabe, die auf der autographen Partitur beruht. Bisherigen Ausgaben diente nur der von Wagner nicht mehr autorisierte Erstdruck von 1883 als Quelle, der sich in wichtigen Einzelheiten vom Autograph unterscheidet. Der originale Notentext steht so erstmals in handlicher Form zur Verfügung - zum Studium bestens geeignet. Mit mehrsprachigem Vorwort und Kritischem Bericht!

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61