Richard Wilhelm Das wahre Buch vom quellenden Urgrund

Inhaltsangabe zu „Das wahre Buch vom quellenden Urgrund“ von Richard Wilhelm

Der Klassiker der chinesischen Philosophie „Das wahre Buch vom quellenden Urgrund“ ist unter den Klassikern des Daoismus sicher das verständlichste. Es erklärt allegorische Geschichten und Parabeln über das Leben. Freiheit, Gerechtigkeit, Weisheit: „Das wahre Buch vom quellenden Urgrund“, eine der wichtigsten Schriften des Daoismus, behandelt die großen Menschheitsfragen. Seine Sprache ist poetisch und luzide zugleich. Kein Geringerer als Hermann Hesse hat dieses Werk als Ausdruck einer „gefestigten, ja geheiligten Kultur des täglichen Lebens“ gepriesen - zu Recht. Das Vorwort des renommierten Münchner Sinologen Hans van Ess erläutert die Entstehungsgeschichte und philosophische Bedeutung dieses Klassikers aus dem vierten vorchristlichen Jahrhundert. Ein Schlüssel zum Verständnis der chinesischen Kultur.

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos