Richard Wilkinson Die Welt der Tempel im alten Ägypten

Inhaltsangabe zu „Die Welt der Tempel im alten Ägypten“ von Richard Wilkinson

Die Tempel des alten Ägypten zählen zweifellos zu den größten und eindrucksvollsten religiösen Monumenten der Menschheit überhaupt. Häuser der Götter, Abbilder Ägyptens und des Universums, Mittelpunkte der ägyptischen Götterverehrung, riesige Schatzhäuser und Inseln der Ordnung in einem kosmischen Meer des Chaos – all das waren die Tempel und noch viel mehr. Dieses Buch verfolgt ihre Entwicklung von den Anfängen an und untersucht alle Aspekte ihrer Konstruktion, Ausschmückung, Symbolik und Funktion. Vom Nil-Delta bis Nubien werden hier alle erhaltenen ägyptischen Tempel in Text und Bild vorgestellt – vom gewaltigen Tempel des Amun in Karnak bis zu kleinen Heiligtümern wie dem Orakel in der Oase von Siwa, wo Alexander der Große seiner Ausrufung zum Gott beiwohnte. Mit zahlreichen Karten, Plänen, Fotos und eigens für dieses Buch angefertigten Rekonstruktionszeichnungen liefert Richard Wilkinson den umfassendsten bisher in einem Band veröffentlichten Katalog ägyptischer Tempel. Auch jüngst entdeckte Tempel sowie die einzigartigen und besonderen Merkmale eines jeden Bauwerks werden beschrieben.

Entlang den Gräben

Intensiv, dicht und multiperspektiv. Ein beeindruckendes Buch!

Fuck Beauty!

Gute Ergänzung zum Film "Embrace - Du bist schön"

VeraHoehne

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen