Richard Wolin Seinspolitik

Inhaltsangabe zu „Seinspolitik“ von Richard Wolin

Ausgangspunkt dieser Untersuchung ist die Frage, inwieweit Heideggers politisches Handeln in seinem philosophischen Denken begründet ist. Entlang einer genauen Lektüre von Sein und Zeit entwickelt Wolin die Auffassung, dass Heideggers „Entscheidung“ für den Nationalsozialismus nicht getrennt von den grundlegenden Bedingungen seines philosophischen Denkens verstanden werden könne, sondern dass sie ihre Wurzeln innerhalb dieses Denkens habe. Außerdem gelangt Wolin zu der These, dass Heideggers politische Kompromittierung ihrerseits Spuren in seinen späteren Werken hinterlasse. Deshalb müssten die zentralen Themen des Heideggerschen Denkens, wie die quasi-apokalyptische Anklage von Humanismus, Technologie und europäischem Nihilismus, in einem gewissen Maße als eine Form der Selbstkritik verstanden werden. Wolin zeigt somit, dass das politische Handeln Heideggers unweigerlich gewisse grundlegende Züge seines philosophischen Projektes disqualifziert, warnt jedoch gleichzeitig davor, dieses Handeln als Vorwand zu benutzen, seine Philosophie im Ganzen zu diskreditieren.

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104