Cover des Buches Eine gute Schule (ISBN: 9783421043948)
Maus86s avatar
Rezension zu Eine gute Schule von Richard Yates

Dorset Academy

von Maus86 vor 11 Jahren

Maus86s avatar
Maus86vor 11 Jahren

"Dorset Academy" wird William Groves Mutter auf einer Hochheit von einer unbekannten Frau ans Herz gelegt. "Es ist die einzige Schule im Osten, an der man Jungs versteht. Meiner fand es dort großartig." (S. 12) Der Dame wird Glauben geschenkt und Williams Vater überredet, für das Schulgeld aufzukommen. Dieser hat noch nie zuvor von der Schule gehört, genau so wenig, wie alle Anderen, denen er davon erzählt. Aber "naja- es soll eine gute Schule sein." (S. 18) Dies Erfahren wir im Vorwort. Im Hauptteil geht der Leser mit William Grove durch seine Schulzeit an der besagten Privatschule.

Dabei wechselt die Erzählweise von der Ich- in die Vogelperspektive, so dass wir nicht nur an Williams Schicksal, sondern auch an dem mehrerer Lehrer und Lehrerkindern teilhaben können. Innerhalb der Schule setzt sich für den Leser mehr und mehr eine eigene kleine Welt zusammen, innerhalb derer sich die Protagonisten zueinander hin und - in den meisten Fällen - auch wieder voneinander weg bewegen. Am Ende wechselt Yates in einem Nachwort noch mal in die Ich-Perspektive, von der aus Grove als Mann in mittleren Jahren noch mal zurückblickt.

Mir hat das Buch im Großen und Ganzen gut gefallen. Die Charaktere sind einprägsam und jeder von ihnen liefert auf seine Weise ein gewisses Maß an Identifikationspotential. Zwar waren die Handlungs- und Verhaltensweisen der Protagonisten für mich nicht immer ganz nachvollziehbar, aber das müssen sie ja auch nicht unbedingt sein. Denn gerade in Beziehungsgeflechten, sind die Beweggründe der Menschen, die sie so und nicht anderes handeln lassen, nicht oder zumindest nur schwer durchschaubar. An diesem Punkt ist das Buch also einfach realistisch, auch wenn mich das als Leser stellenweise unbefriedigt zurücklässt.

Nichtsdestotrotz ein empfehlenswerter Roman.