Die ohne Segen sind

von Richard van Camp
Die ohne Segen sind

Inhaltsangabe zu "Die ohne Segen sind"

Larry will vergessen, was war. Was sein Vater ihm angetan hat und seine Mutter wortlos geschehen ließ. Doch immer wieder kommen die Erinnerungen hoch. Wenn er nur so stark wäre wie Johnny. Oder Juliet ihn endlich beachten würde - Juliet, das Mädchen mit Augen so dunkel und grün wie Gras an einem Regentag. Doch als sich Juliet in Johnny verliebt, setzt sie damit eine Kette dramatischer Ereignisse in Gang ...

Verlag:Ravensburger Buchverlag
Erscheinungsdatum:16.01.2015

Klusis avatar
    Klusivor 7 Jahren
    Rezension zu "Die ohne Segen sind" von Richard van Camp

Der Ich-Erzähler Larry, ein junger Dogrib-Indianer, berichtet über seine schlimme Vergangenheit, seine bewegte Gegenwart und seine voraussichtlich trostlose Zukunft. Schonungslos und sehr direkt betrachtet er sich selbst und seine Umwelt. Das Leben, das er führt, ist von Ausschweifungen geprägt und reich an Gewalt. Erlösung erhofft er sich von einem Mädchen, das er liebt und das er aus diesem Grund in einem sehr verklärten Licht sieht. Dabei entspricht Juliet in Wirklichkeit, mit ihrem ganzen Verhalten, ganz sicher nicht dem Bild eines Engels.
    Der Roman ist von brachialer Sprachgewalt, mit vielen Kraftausdrücken, aber auch mit pfiffigen Redewendungen. Manchmal ist die Sprache vulgär, dann wieder fast poetisch schön. Der Jargon passt zu den geschilderten Lebensumständen und zum Milieu, in dem der Roman spielt. Für den Leser ergibt dieser Stil ein verwirrendes, faszinierendes Wechselbad, die Handlung ist geprägt von extremen Ausschweifungen, von Drogen, Sex und roher Gewalt. Und doch gibt es in diesem knallharten Umfeld auch so etwas wie Gefühle und Freundschaft. Es fällt schwer zu glauben, dass diese Geschichte realistisch ist, und doch könnte durchaus alles so sein, wie beschrieben. Larry ist hart im Nehmen und auch im Geben, er macht vor nichts Halt, auch wenn er Angst hat, und doch ist er im Grunde seines Herzens sensibel und verletzlich. Man kann gar nicht anders, man leidet mit ihm.
    Manchmal wird van Camp mit Kerouac verglichen, und diese Gegenüberstellung ist sicher durchaus berechtigt. Aber Kerouacs Romane sind Belletristik mit Kultstatus, für Erwachsene.
    „Die ohne Segen sind“ hat 2001 den Deutschen Jugendliteraturpreis in der Kategorie „Jugendbuch“ erhalten und wird für junge Menschen ab 13 Jahren empfohlen. Diese Altersgrenze kann ich ganz und gar nicht nachvollziehen, und ich würde sie kräftig nach oben schrauben. Mit 13 sind die meisten Jugendlichen ganz sicher bei einigen Szenen völlig überfordert.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 8 Jahren
    Rezension zu "Die ohne Segen sind" von Richard van Camp

Dieses Buch zu beschreiben würde schiefgehen, zumindest, wenn ich das übernehme. Es ist auf alle Fälle ein Kultbuch und sehr gut, aber doch schon etwas für Ältere. Man muss es- ich vor allem- glaube ich, zweimal oder mehrmals lesen, um alles zu verstehen. Zwischen den Zeile steht wohl am Meisten und man braucht schätzungsweise mehr als nur Lesenslust. Sehr schwierig!

Inhalt: Ein Junge namens Larry, der eine düstere Vergangenheit hat und mit Füßen getreten wird/wurde. Er möchte endlich aus dieser "Opferrolle" heraus und will Erlösung. Die findet er seiner Ansicht nach bei dem Mädchen Juliet mit dem Engelsgesicht.

Erhielt auch den Deutschen Literaturpreis, ist kompliziert, hart, gut und aussageschwer.

J
    Juli